Lüfter-Klammern für Genesis und MK-26

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.114
Hallo

Ich bin gerade dabei meine Case-Lüfter umzubauen. Da ich dazu auf beiden genannten Kühler auch gleich mit überlege die Lüfter zu wechseln, ist die Frage ob es die Lüfter-Klammern auch extra zu Kaufen gibt. Denn ich kann mir nur die Prolimatech Genesis Fan Clips 120/140mm kaufen aber nicht für den MK-26 oder sind die auf beide anwendbar. Ich verwende derzeit auf beiden Kühler die Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz. Diese wollte ich wie gesagt tauschen. Entweder gegen die be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031) oder die Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P). Je nach dem welches Modell es von beiden wird, so kommen die 120er Lüfter des jeweiligen Anbieters gleich mit in mein Case (sollen ja dieselben seinm hab die 120er von Enermax schon drin). Wobei ich die 120er von Enermax schon habe. Daher auch gleich noch die Frage mit gestellt, welcher der beiden von mir gerade verlinkten Lüfter besser für die Kühler sind. Es sei gesagt, dass unter dem Genesis ein geköpfter 3570k bei 4,5 Ghz und unter dem MK-26 eine 670 OC (früher Gigabyte Windorce x3) sitzen. Sodass ich Lüfter brauche die meine Hardware dem entsprechend kühlen. Die Prolimatech-Lüfter sind zwar echt gut, aber ich würde ungern verschiedene Hersteller-Lüfter im Case haben. Die BQ! Lüfter würden mir zusagen, da auch mein Netzteil von denen ist. Aber ich nehme natürlich den Lüfter der besser meine Hardware kühlt.

System an sich ist aktuell in der Signatur zu finden.

Ganz schön viel Offtopic.

Daher die Fragen nochmal in Kurzform:

Gibt es die Lüfter-Klammern für den MK-26 ebenfalls zu kaufen? Oder sind die Prolimatech Genesis Fan Clips 120/140mm auch nutzbar

Welcher 140er ist für MK-26 und Genesis besser zu gebrauchen? Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P) (sind mein Favorit, durch vorhandene 120er) oder be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)

Welche WLP sollten bei beiden verwenden, denn nach jetzt 3 Jahren und mit dem Umbau der Lüfter sollte wahrscheinlich eine neue her. Dachte an diese hier Coollaboratory Liquid MetalPad, 3x CPU + 3x GPU + Reinigungsset

Ah fällt mir noch was ein: Ich bräuchte für meine 670 noch neue Ram-Kühler (ein paar halten nicht mehr). Soll ja kühl bleiben die Gute


Vielen Dank schon mal für die Antwort.


Dirk



PS. auch war meine Überlegung, mein "alten" Genesis silber gegen den "neuen" Genesis black auszutauschen, um bei GPU und CPU wieder für Norm zu sorgen. Da ich gelesen habe, dass der black auch bei der CPU besser ist als der in silber.
 
Zuletzt bearbeitet: (Pendant vergessen)
Hallo ExtremeandCrazy,

fangen wir mal bei den Fan-Clips an. Normalerweise sind zwei Paar im Lieferumfang des MK-26 enthalten wie auf Produktbild Nr. 7 zu sehen (https://www.caseking.de/prolimatech-mk-26-vga-khler-zura-211.html). Waren denn keine enthalten als du den VGA-Kühler erworben hast?

Folgende Heatsinks sind für VRAM geeignet: https://www.caseking.de/aluminium-kuehlerset-8-stueck-mit-3m-8810-klebepads-silber-zura-233.html

Die Lüfter suchst du nach persönlichem Geschmack aus. Beide sind von der Fördermenge her sehr gut. Die Entscheidung liegt also ganz bei dir. Meistens ist das auch nur eine optische Angelegenheit, da bei deiner Auswahl die Verarbeitung beider Lüfter hochwertig ist. Was spricht denn jedoch gegen die Prolimatech Ultra Sleek Vortex?

Es ist ratsam die selbe WLP zu verwenden, die dem Lieferumfang beilag. Die PK-3 ist ein sehr gute WLP, wenngleich du auch zu der von dir vorgeschlagenen greifen kannst. Große Unterschiede wirst du nicht feststellen.

Lieben Gruß,
Eddi
 
Hallo Eddi

Ich hab mich entschieden. Ich nehme, von Enermax die LED Cluster in 120 bzw. 140er Versionen und belasse die beiden Vortexer auf dem MK-26 bzw. dem Genesis. Denn mein eigentliche Opik war eher auf Black and White im Case zu gehen.

2 x Enermax Twister Cluster Advance 120mm (UCCLA12P)
2 x Enermax Twister Cluster Advance 140mm (UCCLA14P)
1 x Coollaboratory Liquid MetalPad, 3x CPU + 3x GPU + Reinigungsset

Sodass ich auch schauen werden, obs mit den noch vorhandenen Kühlpads auf der GPU reichen wird

So sieht das jetzt aus. Denke mal mit den neuen Lüftern und für GPU/CPu die neuen WLP werde ich am Anfang am meisten von profitieren und sollten mir die 140er zusagen, dann kommen sie auch später auf MK-26 bzw. Genesis. Denn beide Kühler werde ich höchstwahrscheinlich mit in die nächste Generation nehmen, sollten sie passen.

Daher DANKE ich dir für deine HILFE
:daumen:

​Dirk
 
Zuletzt bearbeitet: (neuer Tag, neues Glück)
Zurück
Oben