Musik richtig taggen

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo zusammen

Ich habe angefangen, meine Musiksammlung zu taggen und zu organisieren. Ich habe ca. 300 Songs, welche allesamt in ein Album rein sollen, da sie vom zum gleichen Musikstil gehören. Also dachte ich mir, dass ich einfach bei allen dasselbe Album eingeben muss, doch wenn ich nun bei iTunes die zu synchronisierenden Alben auswählen will, habe ich für jeden einzelnen Artist dasselbe Album. Beispiel: Ich möchte, dass das Album XY heisst, also wird das mehrmals synchronisiert, für jeden Künstler 1 Album:
Künstler 1 - XX
Künstler 2 - XX

Wie muss ich die Lieder also richtig taggen, damit alle in einem Album landen? Immerhin möchte ich nicht jedes mal hin und her wechseln müssen, nur weil 300 Alben erstellt wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy
 
Kannst du bei itunes denn nicht alle Songs aus dem selben Genre automatisch in eine Playlist packen?

Ich fände es ziemlich kontraproduktiv, wenn du "falsche" Tags eingibst, um so ein "Pseudo-Album" zu erstellen. Der Sinn von den Tags ist ja eigentlich, dass man eben daran auslesen kann, wie das wirkliche Album dieses Lieds heißt.

Ich nutze itunes fast nie (stattdessen JRiver Mediacenter) aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch bei iTunes sagen kannst, ich will jetzt bitte alle Tracks mit dem Genre "Soulcore Fusion" abspielen, oder diese eben alle in eine Playlist sortieren. Wenn das nicht automatisiert geht, dann kannst du auf jeden Fall alle Tracks dieses Genres von Hand in eine Playlist ziehen, und da hast du dein "Album".

Aber wenn du es unbedingt so machen willst, dann musst du wie schon gesagt wurde itunes sagen, dass diese Lieder alle aus einer Compilation sind, denn sonst landen sie nur alle in einem Album, wenn der Künstler auch der selbe ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Picus schrieb:
Er sagt doch schon, dass er die Musik bereits getaggt hat.

Stichwort: Compilations https://support.apple.com/de-de/TS1468

Vielen Dank für die Antwort, das wird wohl auch die Lösung sein!

highks schrieb:
Kannst du bei itunes denn nicht alle Songs aus dem selben Genre automatisch in eine Playlist packen?

Ich fände es ziemlich kontraproduktiv, wenn du "falsche" Tags eingibst, um so ein "Pseudo-Album" zu erstellen. Der Sinn von den Tags ist ja eigentlich, dass man eben daran auslesen kann, wie das wirkliche Album dieses Lieds heißt.

Ich nutze itunes fast nie (stattdessen JRiver Mediacenter) aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch bei iTunes sagen kannst, ich will jetzt bitte alle Tracks mit dem Genre "Soulcore Fusion" abspielen, oder diese eben alle in eine Playlist sortieren. Wenn das nicht automatisiert geht, dann kannst du auf jeden Fall alle Tracks dieses Genres von Hand in eine Playlist ziehen, und da hast du dein "Album".

Aber wenn du es unbedingt so machen willst, dann musst du wie schon gesagt wurde itunes sagen, dass diese Lieder alle aus einer Compilation sind, denn sonst landen sie nur alle in einem Album, wenn der Künstler auch der selbe ist.

Die Songs sind nie in einem Album erschienen, sie wurden allesamt von eher unbekannten Künstlern produziert, die ihre Musik nur auf YouTube hochladen - von daher kommt kein Song getaggt daher. Deshalb hatte ich auch die Idee mit dem Album.
 
Zurück
Oben