Iphone 7 Syncproblem mit Itunes-Mediathek(en)?

Demon_666

Commodore
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4.530
Moin,
falls das Thema doch in einen anderen Bereich gehört, bitte verschieben.

Zur Situation: Ein Bekannter von mir hat folgendes Problem:
Er hat eine Itunes-Medienbibliothek auf seinem Mac und hatte bisher keinen Windows-PC. Da er beruflich immer häufiger mit der Windows-Welt zu tun hat, hat er sich ein Windows Notebook zugelegt. Ein Bekannter meines Bekannten (;)) hat dann die Medienbibliothek auf das Windows-Notebook migriert (es geht hier nur um Musik, sowohl gekauft über Itunes als auch selbst hinzugefügte). Details zur Migration kenne ich nicht.

Zudem synchronisiert er seine Musik auf sein Iphone 7 (alle patches etc. aktuell). Und das wohl inzwischen am NB. Vom Prinzip scheint auch alles zu funktionieren, nur scheint es bei einigen Alben Inkonsistenzen zu geben. So kann er bei einigen Alben nicht alle Lieder abspielen, also z.B. funktionieren aus einem Album bspw. die Stücke 1-3 problemlos, 4-6 dann nicht und 7-12 gehen dann wieder problemlos.
Es gibt aber auch viele Alben, die sich problemlos anhören lassen.
Der Apple-Support wurde ebenfalls kontaktiert, aber die haben das Problem noch nicht einmal verstanden ...

Mit mac und itunes in Kombination mit einem Iphone kenne ich mich leider zu wenig aus.
Meine Vermutungen:
1. Die Migration/Kopiervorgang Mac->Windows hat nicht alle Dateien fehlerfrei (war wohl via WLAN) übertragen.
2. Mein Bekannter hat wohl anfnags mal am NB und mal am Macbook synchronisiert. Probleme durch unterschiedliche Ökosysteme?
3. Iphone synct irgendwie nicht richtig, Grund evt. siehe 2.)

Mit meinem Wissen würde ich folgendes ausschließen:
- DRM-Problem: Dann müsste das ganze Album gesperrt sein, aber nicht einzelne Songs.

Ich habe meinem Bekannten (er ist leider mit HW/SW nicht wirklich bewandert) geraten, dass er erstmal mit seinem Bekannten testweise einen der "defekten" Ordner auf Filebasis nochmal zu kopieren (vorher den Ordner auf dem NB löschen). Dann Mediathek auf dem NB nochmal updaten und erneut mit seinem Iphone syncen.

Falls das nichts bringt: Was könnte man noch machen? Komplettes Entkoppeln des Iphones von beiden (eigentlich identischen) Mediatheken und dann neu nur noch die Nb-Mediathek syncen? Kann dabei etwas (unwiderruflich) gelöscht werden?

Jemand eine (weitere) Idee oder schon mal sowas erlebt/behoben?

Danke im voraus
 
Evtl. könnte es damit zusammenhängen, wenn er sagen wir von Album A einige Titel via iTunes gekauft hat und später dann das Album A als CD gekauft, gerippt und hinzugefügt hat. Das beobachte ich bei div. Alben bei mir. Die Titel, die ich per iTunes gekauft hatte, sind dann teilweise vorhanden. Die, die ich von der dazugehörigen CD habe, muss ich aber extra fürs Synchronisieren auswählen. Kann jetzt daran liegen, weil ich nicht pauschal die ganze Mediathek synchronisiere sondern nur bestimmte Interpreten.

Evtl. ist es bei deinem Spezl ja ähnlich.
 
Danke für die Info. Ich versuche das nochmal zu klären, aber meines Wissens nach kauft er immer komplette Alben.
 
Zurück
Oben