Raidset Degraded auf Normal stellen

Grafmulder

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
13
Hallo!
In unserem Raidset (ein Raid 5 mit 6 mal 2 TB Platten) ist eine Platte ausgefallen. Haben das Raid wieder hergestellt, so das die 10 TB an Speicherplatz wieder zur Verfügung stehen und wir weiter arbeiten können. Jetzt wollte ich die neue Platte, wieder 2 TB Kapazität einbauen und das Raid wieder erweitern. Jedoch bekomme ich eine Meldung "Raid Set #00: 5/6Disks: Degraded. RaidSet Must Be In Normal State For Expansion"
Wie bekomme ich denn das Raidset in den Normal Modus? Es handelt sich bei unserem Kontroller um einen ARC-1230 von ARECA.

Vielleicht kann ja von Euch einer helfen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    930,3 KB · Aufrufe: 283
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 262
Du musst mit der neuen Platte einen Rebuild des Arrays machen, keine Expansion. Du hast zwar die defekte Platte getauscht, aber das Array ist noch immer degraded, weil noch kein Rebuild mit der neuen Platte gefahren wurde.
Oft machen Raidcontroller das von selbst, aber in dem Fall musst du wohl manuell den Rebuild anwerfen. In dem Menü "Raid Set Fuctions" gibt es bestimmt einen Punkt namens Rebuild dafür.
 
Bei vielen Controllern geht das wenn man die neue Platte als Spare Platte dem Array hinzufügt. Dann startet der Rebuild.

Erweitern würde ja bedeuten du erweiterst den Platz was mit einem defekten Array nicht geht.
 
Die wieder hinzuzufügende Platte muss komplett "nackig" sein, dass heißt die darf keinerlei vor Formatierung haben!
Ansonsten mit eine Live CD die Formatierung löschen!
 
Danke für die schnellen Antworte. Also nackig ist die Platte, frisch gekauft und nur angeschlossen und noch nichts gemacht. Eine Rebuilding Option gibt es nicht. Jedoch wird im Handbuch im Zusammenhang mit Hot spare von einem Auto Rebuilding geschrieben. Muss ich erst ein Hot Spare Create machen und dann sollte es automatisch neu aufgebaut werden?
Das Handbuch ist leider auf Englisch und mein Englisch ist nicht "perfekt" :)
Ergänzung ()

Also zum hoffentlichen Abschluss des Themas, ich habe eine Create Hot Spare gemacht und er hat danach sofort losgelegt und eine Rebuilding angezeigt. Jetzt muss ich nur noch so ca. 10 Stunden warten bis er fertig ist. und dann hoffen wir mal das es funktioniert hat.

Vielen Dank nochmal an euch für die schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafmulder schrieb:
Eine Rebuilding Option gibt es nicht.

Well done, Areca. You had one job...:lol:

Aber ich kann es mir ja fast nicht vorstellen, dass es das nicht gibt. Vielleicht nicht im Menü des Controllers, aber spätestens in der Management Software muss es das doch eigentlich geben.

Wie auch immer, wenn du die nicht installiert hast oder nicht nutzen willst, dann geh den Weg über die Hot Spare. Wenn du die neue Platte als Hot Spare für das Array definierst, dann sollte der Rebuild automatisch starten. Falls der Controller da unterscheidet, oder eben auch nicht, kannst du die auch einfach als Global Hot Spare definieren.
 
Backup der Daten auf dem RAID anfertigen !
Du darfst die neue Platte als Hotspare markieren, danach sollte automatisch ein Rebuild starten.
 
EDDI schrieb:
Backup der Daten auf dem RAID anfertigen !
Du darfst die neue Platte als Hotspare markieren, danach sollte automatisch ein Rebuild starten.

Danke, genau das was du geschrieben hast, hat der Kontroller gemacht. ;) :daumen::daumen: Daten sind vorher gesichert worden, bzw. werden permanent gesichert.
 
Du darfst die neue Platte als Hotspare markieren, danach sollte automatisch ein Rebuild starten.
Jo hab ich im dritten Beitrag schon geschrieben und hat der Ersteller wohl mittlerweile auch gemacht...


(Ok, mir ist natürlich bewusst das dieser Beitrag im Grunde genauso unnötig war.)
 
Dir ist schon klar, dass die HDDs weder für den RAID noch für den Dauerbetrieb freigegeben sind? Was eine TLER bzw. ERC ist, solltest Du auch wissen. Außerdem auch: RAIDs ersetzen keine Backups!
 
Holt schrieb:
Dir ist schon klar, dass die HDDs weder für den RAID noch für den Dauerbetrieb freigegeben sind? Was eine TLER bzw. ERC ist, solltest Du auch wissen. Außerdem auch: RAIDs ersetzen keine Backups!

Hallo Holt!

Ja, das die HDDs nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind, ist mir klar. Leider ist es nicht möglich an richtige Serverplatten zu kommen, mangels der Kosten. Und das Raid haben wir eben so gewählt, das man wenigstens eine Ausfallsicherung hat und nicht gleich das ganze System im Eimer ist. Und das ein Raid kein Backup ist, weiß ich auch, deswegen werden die Daten extern noch einmal zusätzlich gesichert.
Wenn du mir denoch erklären könntest was genau TLER und ERC ist, würde ich mich freuen. Bin recht unbeholfen mit diesen Sachen, da ich nicht permanent damit arbeite. ;)
 
WD nennt es TLER, Seagate nennt es ERC und bei Hitachi ist es CCTL. Glaube ich, ich kann mir das nie merken wer da was macht.. Ist aber auch egal, denn alle drei sind Bezeichnungen für ein prinzipiell identisches Hardware Feature der Festplatten. Es begrenzt die Zeit, die die Festplatte damit verbringt einen auftretenden Fehler selbst zu beheben, damit der Raidcontroller sie dann nicht als failed aus dem Array wirft. Wenn man ein Array mit Festplatten ohne dieses Feature betreibt, dann riskiert man ein Stück weit die Stabilität bzw. Zuverlässigkeit seines Arrays.
 
Vielen Dank, wieder etwas dazugelernt. Ergänzend kann ich noch sagen, das alles Prima funktionert hat und das Sytem wieder läuft. Danke an alle für die Hilfe. Meinetwegen kann der Beitrag dann geschlossen werden.
 
Wobei man sagen muss, dass jede HDD für eine bestimmte Zeit versucht einen problematischen Sektor doch noch zu lesen und der Timeout sagt eben, wie lange sie das maximal versucht, bevor sie einen Lesefehler ausgibt und den Sektor als schwebend marktiert. Bei den HDDs die für RAIDs gedacht sind und von denen man sagt sie haben eine TLER, ist dieser Timeout ab Werk meist kürzer eingestellt (z.B. WD Red 7s, WD Green 14s) und er ist vor allem einstellbar, so dass man ihn so anpassen kann, dass er unter dem Timeout des RAID liegen, der bei HW-RAID Controllern 8s beträgt, also der Zeit die ein RAID auf eine Antwort der Platte wartet, bevor sie als defekt angesehen und aus dem RAID geworden wird.

Kritisch wird es eben vor allem wenn die HDDs älter werden und anfangen solche problematischen Sektoren zu haben, bei neuen Platte kommt das ja meist nur vor, wenn die einen Transportschaden oder Herstellungfehler haben.
 
Danke für die Erklärung, sehr interessant. Das kannte ich noch nicht.
 
Zurück
Oben