Richtige CPU-Wasserkühlung

thelinux

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
87
Hallo,

Ich würde gerne meine CPU übertakten, sie ist oft ausgelastet und ich würde den Vorteil einer K-Serie gerne nutzen.
Bin auf der Suche nach einer CPU Wasserkühlung, sofern dies insg. die schlauere Entscheidung gegenüber Luftkühlungen ist.

Bzgl. MoBo hat sich die Sache erledigt, man muss ansch. nur auf Sockel achten.

Zalman Z11 Plus Midi-Tower
Gigabyte GA-H77-DH3

Intel Core i5 3570K
Corsair 16 Gb DDR3
Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 770 4GB GDDR5
BeQuiet 730W
Samsung 840 Pro 256GB
Seagate Barracuda 2TB


Kenne mich in diesem Gebiet nicht aus, deshalb frage ich lieber.

Gruß,
L
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nicht ist die Antwort.

Alles, was auf Sockel 1155 passt, passt auf JEDES 1155 Mainboard.
 
richtige wasser kühlung ist das nicht nur eine aio all in one.
würde eine h80 nehmen und gut ist
 
Tower 260mm breit und "nicht viel Platz bietet"? WTF?
http://extreme.pcgameshardware.de/m...57-picture565799-das-ganze-noch-von-unten.jpg da passt ein Thermalright HR-02 rein und deswegen ist das auch der Kühler der Wahl für dich zum übertakten.

Alle Montagehalterungen sind für den CPU Sockel spezifiziert, d.h. ALLE uATX und ATX Mainboards mit einem Sockel haben die gleichen Montagelöcher. ALLE Mainboards egal welcher Hersteller.
 
Ist dir dein System zu langsam? Sehe gerade dass du keine SSD aufgeführt hast... bevor ich irgendwas in diese Richtung machen würde würd ich mal ne SSD in betracht ziehen...
 
Facu1ty schrieb:
Oder nicht ist die Antwort.
Alles, was auf Sockel 1155 passt, passt auf JEDES 1155 Mainboard.

Wie ist dann "Montagehalterungen für Intel LGA 115x/1366/2011 und AMD AM2/AM3" zu verstehen?

nickless_86 schrieb:
Ist dir dein System zu langsam? Sehe gerade dass du keine SSD aufgeführt hast... bevor ich irgendwas in diese Richtung machen würde würd ich mal ne SSD in betracht ziehen...

Samsung 840 Pro ist eine SSD
 
Besorge Dir mal die PCGH 5-2015 und lies ab Seite 52, dort wird eine 110i von Corsair getestet, die von Dir genannten sind nochmals deutlich ineffektiver. Eine richtig gute WaKü gibt es natürlich, ist aber deutlich aufwendiger und viel teurer!
 
thelinux schrieb:
Wie ist dann "Montagehalterungen für Intel LGA 115x/1366/2011 und AMD AM2/AM3" zu verstehen?

5 Klasse: lösen sie nach X auf, X kann für jede belibiege zahl stehen :D
 
HominiLupus schrieb:
Tower 260mm breit und "nicht viel Platz bietet"? WTF?
http://extreme.pcgameshardware.de/m...57-picture565799-das-ganze-noch-von-unten.jpg da passt ein Thermalright HR-02 rein und deswegen ist das auch der Kühler der Wahl für dich zum übertakten.

Nun ja, so was hat schon platz. Aber wäre das eine bessere Wahl als eine Wasserkühlung?

- Danke jedenfalls. Wenn eine Luftkühlung dieser Größe ebenfalls vorteilhaft ist, ist also nun die Frage, Wasser- oder Luftkühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorgeschlagene H80 kostet 95€, HR-02 kostet 40€. Noch Fragen? Ausser du willst eine Turbine im PC ist eine große Luftkühlung genauso gut wie eine solche AIO Wakü.
Die Wakü hat Vorteille bei kleinen Gehäusen, aber das sind ITX Gehäuse die 6-7cm hoch sind, oder so schnucklige Cube Gehäuse. Nicht Riesen Tower wie dein Z11.
 
würde die h100i gtx in dein Gehäuse passen ?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Sicher das dein Brett überhaupt OC zulässt bei Haswell habe ich das ein oder andere nicht Z board gesehen das OC erlaubt aber bei der Ivy Generation wäre mir das neu.

Natürlich geht mit H77 kein OC, da hast du Recht (abgesehen von BCLK was man nicht tun sollte und was kaum was bringt).
 
HominiLupus schrieb:
Natürlich geht mit H77 kein OC, da hast du Recht (abgesehen von BCLK was man nicht tun sollte und was kaum was bringt).

Kann ich das ganze also komplett vergessen oder wie habe ich das jetzt zu verstehen?
 
Übertakten kannst du mit diesem Mainboard vergessen, ja. Du hast damals falsch eingekauft.
Vorher hier fragen bevor man Hardware kauft.
 
Mir persönlich ist nicht ganz klar, wie du die CPU auslastest, die ist ja nicht gerade schlecht.
Für Spiele reicht der mehr als gut. Und fürs Rendern würde ich eher auf mehr Kerne setzen, da ist übertakten nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Was läuft denn alles so im Hintergrund bzw. wie "zugemüllt" ist das System?
Ist das System wirklich auf der SSD, oder ausversehen auf der HD installiert? (es gab schon alles)
 
Es kommt aufs Spiel an obs reicht. SC2, GW2 wollen alle mehr Takt.
Und auch beim Rendern sind ~30% Mehrleistung nicht wenig, und deutlich mehr als z.B. HT bringt.
 
ich kann dir sicher sagen das es mit diesem Board nicht geht, schon mal ausprobiert.
Habe zwar Gerüchte gehört, das es sowohl H77 als auch B75er gegeben haben soll wo das möglich ist.
Habe aber nie eins dieser Boards in den Händen gehabt.

Für Ivy übertakten waren damals zB P67, Z68, Z75 und Z77 geeignet. Wobei du bei ersteren auf ein Bios Update
hoffen musstest.
 
HominiLupus schrieb:
Es kommt aufs Spiel an obs reicht. SC2, GW2 wollen alle mehr Takt.
Und auch beim Rendern sind ~30% Mehrleistung nicht wenig, und deutlich mehr als z.B. HT bringt.

Die CPU läuft ja im Turbo schon auf 3,8Ghz... das sollte eigentlich für alles gänige gut reichen.
Mein auf 2Ghz runtergetakteter 3930K (ich weis komplett andere Baustelle) gähnt bei GW2... zu SC2 kann ich nichts sagen, weil nie gespielt.

Und 30% mehr bringt für Rendern wohl was, ja... aber bei der CPU und Board die zur Verfügung stehen, sind 30% meiner Meinung utopisch. Da sind wohl eher <5% via Baseclock drin. Und <5% Übertaktung bringt so gut wie nirgends spürbar was, sondern bestenfalls messbar.
 
Für alles Gängige, in der Tat. Es geht in meinem Falle um APB Reloaded aber das tut nichts zur Sache.

on Topic: Mit den richtigen Tools/Guides müsste manuelles Übertakten doch trotzdem klappen? Seid ihr euch 100%ig sicher dass es mit meinem mobo absolut unmöglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben