Kaufberatung / Upgradeberatung CPU Kühlung und LEDs

Joshuax576

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
38
Moin liebe Community,

Ich habe eine Frage und zwar plane ich meinen PC zu Upgraden bezüglich der Kühltechnik und LEDs.

  • Möchte von CPU-Luftkühlung zur AIO Wasserkühlung umsteigen.
  1. Was muss ich dabei beachten
  2. Ist es ungefähr der selbe Vorgang wie bei einem Luftkühler (Einbau)
  3. Brauche ich ein stärkeres Netzteil?
Ich interessiere mich aufgrund des Preises & Design (unter anderem) für be quiet! Silent Loop 2 360mm(!!), da es stimmig ist mit meinem Gehäuse (auch von be quiet).

Desweiteren Interessiere ich mich für die weitere folgenden AIOs (Wasserkühlungen, ich weiß nicht mal ob ich den Begriff AIO richtig anwende, aber ich meine es sollte eine Bezeichnung für WaKü sein? :D) be quiet! Silent Loop 2, 240mm, Corsair iCUE H150i ELITE LCD XT 360mm, Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT 360mm, NZXT Kraken Z73 (Schwarz).

Da möchte ich einmal von euch wissen, welchen ihr mir am meisten empfiehlt, auch wenn bei mir die Favoriten be quiet! Silent Loop 2 und NZXT Kraken Z73 (Schwarz) sind.

WICHTIGE FRAGE FÜR CORSAIR UND NZXT WAKÜ: Ich habe von Freunden gehört man braucht (zumindest bei NZXT) ein extra Steuerungsgerät (ich schätze für die Steuerung der LEDs, RPM Regulierung etc.) da wurde ich auf der NZXT Seite fündig: NZXT RGB- und Lüftersteuerung, und: NZXT Interner USB Hub (Gen 3). Brauche ich bei der NZXT WaKü eines dieser Geräte unbedingt? Und ist dies der Fall auch bei den Corsair iCUE Wakü? (Da es ja auch extra die seperate iCUE Software gibt wo man das selbe (glaube ich) wie bei der NZXT Software machen kann?)

Zusätzlich möchte ich weitere Gehäuselüfter anbringen, (Vorne). Da stelle ich mir die Fragen:

  1. Wie groß müssen die Lüfter sein? (Steht dies in der Betriebsanleitung meines Gehäuses oder im Internet beim Hersteller meines Gehäuses?)
  2. Wenn ich NZXT Lüfter oder iCUE (Cosair) Lüfter benutze, brauche ich die Steuerungsgerät(e) wie oben gefragt?
  3. Wo schließe ich sie an meinem Mainboard an?
Zuletzt wollte ich noch wissen wie ich LED Streifen im PC anklemme und am besten platziere. Dort habe ich mir auch folgende ausgesucht: NZXT RGB LED Strips (200mm), GI KB-14 RGB LED Streifen (Amazon). Brauche ich beim NZXT LED Streifen ebenfalls wieder das Steuerungsgerät oder nicht?

Mein Setup aktuell:

  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Arbeitsspeicher: (4x8GB) 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Festplatte (HDD): 2TB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • Festplatte (SSD): 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
  • GPU: 12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC (Rev. 2.0) LHR Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
Ich würde würde mich sehr um eine Antwort freuen.

(Fotos von meinem Gehäuse + Innenleben habe ich beigefügt. :D)

EDIT:

Ich würde zusätzlich gerne von euch wissen wollen ob das Upgrade sich Optisch und Technisch lohnt. Also manchmal wird mir beim Zocken von anspruchsvolleren Spielen, schön warm am Bein, was ich im Sommer aktuell als sehr unangenehm empfinde. :D
20230915_212611.jpg
20230915_212616.jpg
 
Joshuax576 schrieb:
Möchte von CPU-Luftkühlung zur AIO Wasserkühlung umsteigen.
warum?

Brauche ich ein stärkeres Netzteil?
wegen den paar W die die pumpe zusätzlich schluckt? nein.

Ich interessiere mich aufgrund des Preises & Design (unter anderem) für be quiet! Silent Loop 2 360mm(!!)
360 passt im Pure Base 500DX nur vorne; das schränkt die maximal mögliche länge der graka ein.

Wie groß müssen die Lüfter sein? (Steht dies in der Betriebsanleitung meines Gehäuses oder im Internet beim Hersteller meines Gehäuses?)
schau da doch mal nach.

Ich würde zusätzlich gerne von euch wissen wollen ob das Upgrade sich Optisch und Technisch lohnt.
ob sich das für dich optisch "lohnt" musst du schon selber wissen. aus technischer sicht ist es unnötig.

Also manchmal wird mir beim Zocken von anspruchsvolleren Spielen, schön warm am Bein, was ich im Sommer aktuell als sehr unangenehm empfinde. :D
und was erhoffst du dir da von ner AiO oder zusätzlichen lüftern? was heizt ist die abwärme, und die ergibt sich hier praktisch 1:1 aus dem verbrauch. der sinkt durch ne AiO, mehr lüfter und mehr RGB nicht.

ich würde ja als erstes die HDD durch ne SSD ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und z-R-o-
Die Art der Kühlung ändert nicht die Menge der Wärme, die anfällt und abgeführt werden muß.
Ist also egal ob Luft oder Wasser.
Einzig die Temperatur der abgeführten Kühlluft kann man durch die Menge der abgeführten Kühlluft (Lüfterdrehzahl/Durchmesser/Anzahl) beeinflussen. Je mehr Luft/sec desto kühler die Lufttemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Rational betrachtet kostet der jetzige Kühler nichts, da schon im Besitz, der Lüfter ist das einzige Verschleißteil, das kaputt gehen könnte, und mit Undervolting per Curve Optimizer kriegst du niedrigere Temps und weniger Stromverbrauch ebenfalls für lau.
 
Deathangel008 schrieb:
warum?


wegen den paar W die die pumpe zusätzlich schluckt? nein.


360 passt im Pure Base 500DX nur vorne; das schränkt die maximal mögliche länge der graka ein.


schau da doch mal nach.
Wenn du mir noch netterweise mitteilen würdest wo im Internet? Denn die Bedienungsanleitung besitze ich leider nicht mehr :)
Deathangel008 schrieb:
ob sich das für dich optisch "lohnt" musst du schon selber wissen. aus technischer sicht ist es unnötig.


und was erhoffst du dir da von ner AiO oder zusätzlichen lüftern? was heizt ist die abwärme, und die ergibt sich hier praktisch 1:1 aus dem verbrauch. der sinkt durch ne AiO, mehr lüfter und mehr RGB nicht.
Okay gut zu wissen. Das geht aber auch etwas weniger grantiger, war ja schließlich nur ne Frage :)
Deathangel008 schrieb:
ich würde ja als erstes die HDD durch ne SSD ersetzen.
Wieso? Mein OS läuft auf M.2, und spiele die ich zocke halt auf der HDD auch wenn sie dann nun mal langsamer laden? Mich stört es nicht. Außerdem gibt es ja logischerweise für weniger Geld mehr Speicherkapazitäten bei HDDs, da hab ich mich dann bewusst für entschieden trotz der längeren Ladezeit in den Spielen.

Und das hat ja noch nicht alle Fragen von mir geklärt wie z.b. diese hier:
WICHTIGE FRAGE FÜR CORSAIR UND NZXT WAKÜ: Ich habe von Freunden gehört man braucht (zumindest bei NZXT) ein extra Steuerungsgerät (ich schätze für die Steuerung der LEDs, RPM Regulierung etc.) da wurde ich auf der NZXT Seite fündig: NZXT RGB- und Lüftersteuerung, und: NZXT Interner USB Hub (Gen 3). Brauche ich bei der NZXT WaKü eines dieser Geräte unbedingt? Und ist dies der Fall auch bei den Corsair iCUE Wakü? (Da es ja auch extra die seperate iCUE Software gibt wo man das selbe (glaube ich) wie bei der NZXT Software machen kann?)
Ergänzung ()

h2f schrieb:
Die Art der Kühlung ändert nicht die Menge der Wärme, die anfällt und abgeführt werden muß.
Ist also egal ob Luft oder Wasser.
Einzig die Temperatur der abgeführten Kühlluft kann man durch die Menge der abgeführten Kühlluft (Lüfterdrehzahl/Durchmesser/Anzahl) beeinflussen. Je mehr Luft/sec desto kühler die Lufttemperatur.
Okay danke. Kannst du mir noch die Frage beantworten?
WICHTIGE FRAGE FÜR CORSAIR UND NZXT WAKÜ: Ich habe von Freunden gehört man braucht (zumindest bei NZXT) ein extra Steuerungsgerät (ich schätze für die Steuerung der LEDs, RPM Regulierung etc.) da wurde ich auf der NZXT Seite fündig: NZXT RGB- und Lüftersteuerung, und: NZXT Interner USB Hub (Gen 3). Brauche ich bei der NZXT WaKü eines dieser Geräte unbedingt? Und ist dies der Fall auch bei den Corsair iCUE Wakü? (Da es ja auch extra die seperate iCUE Software gibt wo man das selbe (glaube ich) wie bei der NZXT Software machen kann?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mehr Luft/Sekunde stimmt so auch nicht wenn die Luft warm ist... Dann kann sie auch nicht mehr kühlen. Bei einer Wasserkühlung verschiebst du den Ort der Kühlung, d.h. du kannst mit frischer Luft von außen kühlen anstatt mit der warmen Luft von innen, außerdem eben mit mehr Fläche. Der kritische Punkt bei einer Wasserkühlung ist v.a. der Übergang der Wärme vom Radiator in die Luft - und da begrenzt die Luft maßgeblich. Nur mal um den Kommentar von h2g einzuordnen.

Bei NZXT und Corsair benötigst du deren Software für die Steuerung. Ohne Software kannst du nichts steuern. Bei den neuen Corsair benötigst du ggf. auch noch deren Steuerungseinheit, die aber dabei ist. Persönlich finde ich die NZXT Software wirklich grausam. Corsair Software ist auch aufgebläht, aber nicht sooo schlimm. Persönlich bevorzuge ich keine Eigenlösungen in dem Bereich, d.h. Pumpe kommt einfach an einen Lüfteranschluss mit 3/4 Pins und die Beleuchtung an einen ARGB Header auf dem Mainboard. So kann man alles über BIOS bzw. die Mainboarsoftware steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshuax576
Joshuax576 schrieb:
Wenn du mir noch netterweise mitteilen würdest wo im Internet?
na hier:
Joshuax576 schrieb:
im Internet beim Hersteller meines Gehäuses
und da dann unter "Technische Daten".

weil HDDs laut und langsam sind. brauchbare bis richtig gute PCIe-M.2s mit 2TB kriegt man mittlerweile für ~100€. sollte doch drin sein wenn auch ne AiO für ~300€ im raum steht. "lohnt" sich aus technischer sicht deutlich mehr.

Joshuax576 schrieb:
WICHTIGE FRAGE FÜR CORSAIR UND NZXT WAKÜ: Ich habe von Freunden gehört man braucht (zumindest bei NZXT) ein extra Steuerungsgerät (ich schätze für die Steuerung der LEDs, RPM Regulierung etc.) da wurde ich auf der NZXT Seite fündig: NZXT RGB- und Lüftersteuerung, und: NZXT Interner USB Hub (Gen 3). Brauche ich bei der NZXT WaKü eines dieser Geräte unbedingt? Und ist dies der Fall auch bei den Corsair iCUE Wakü?
ein blick in die jeweiligen montageanleitungen beantwortet diese frage. nein, braucht man nicht, bzw alles nötige ist dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshuax576
Joshuax576 schrieb:
Ich würde zusätzlich gerne von euch wissen wollen ob das Upgrade sich Optisch und Technisch lohnt. Also manchmal wird mir beim Zocken von anspruchsvolleren Spielen, schön warm am Bein, was ich im Sommer aktuell als sehr unangenehm empfinde. :D
Der Eine sagt so, der Andere sagt so, was die Optik betrifft.

Technisch besteht nicht einmal im Ansatz die Veranlassung für irgendeine Änderung. Ich würde vielmehr etwas Staub abtragen, ggf. die Lüfterkurve im BIOS anpassen und unbedingt ein paar zusätzliche Lüfter einbauen. Oben passen 2x140mm oder 2x120mm und vorn passen 3x120mm oder 2x 140mm Lüfter. Wenn das erledigt ist, würde ich die HDD rausschmeißen und durch eine NVME SSD oder SATA SSD oder mehrere ersetzen. Den RAM würde ich auf 32GB aufrüsten und bei der Gelegenheit etwas schneller wählen. Die 500GB System NVME ist auch nicht mehr ganz taufrisch. Hier würde eine feine 980Pro für etwas Beschleunigung sorgen, nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist. Die lahme 3060 spricht auch für ein kleines Upgrade.


Joshuax576 schrieb:
Ich interessiere mich aufgrund des Preises & Design (unter anderem) für be quiet! Silent Loop 2 360mm(!!), da es stimmig ist mit meinem Gehäuse (auch von be quiet).
Das habe ich auch einmal für 2 Tage gemacht. Die Pumpe ist das akustisch nervigste technische Konstrukt, welches ich das Missvergnügen hatte jemals nutzen zu dürfen. War neugierig. AiOs sind sind wirklich technischer Abfall. Wenn Wasser, dann ordentliche Customgeräte, was wiederum die Auseinandersetzung damit voraussetzt.

Joshuax576 schrieb:
  1. Wie groß müssen die Lüfter sein? (Steht dies in der Betriebsanleitung meines Gehäuses oder im Internet beim Hersteller meines Gehäuses?)
  2. Wenn ich NZXT Lüfter oder iCUE (Cosair) Lüfter benutze, brauche ich die Steuerungsgerät(e) wie oben gefragt?
  3. Wo schließe ich sie an meinem Mainboard an?
Also ich würde einfach in Handbüchern nachlesen.

Gibt also viel zu tun bei Deinem System. Eine AiO würde mir erst ganz zum Schluss einfallen, zumal eine 5800X keine Wasserkühlung benötigt. Erst recht dann nicht, wenn sowieso schon ein Dark Rock Pro auf dem Heatspreader steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshuax576
Hosenscheißerle schrieb:
Der Eine sagt so, der Andere sagt so, was die Optik betrifft.

Technisch besteht nicht einmal im Ansatz die Veranlassung für irgendeine Änderung. Ich würde vielmehr etwas Staub abtragen, ggf. die Lüfterkurve im BIOS anpassen und unbedingt ein paar zusätzliche Lüfter einbauen. Oben passen 2x140mm oder 2x120mm und vorn passen 3x120mm oder 2x 140mm Lüfter. Wenn das erledigt ist, würde ich die HDD rausschmeißen und durch eine NVME SSD oder SATA SSD oder mehrere ersetzen. Den RAM würde ich auf 32GB aufrüsten und bei der Gelegenheit etwas schneller wählen. Die 500GB System NVME ist auch nicht mehr ganz taufrisch. Hier würde eine feine 980Pro für etwas Beschleunigung sorgen, nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist. Die lahme 3060 spricht auch für ein kleines Upgrade.
Der RAM ist bereits 32GB habe 4x8GB Riegel drinnen :) ich weiß allerdings nicht ob mein Mainboard einen 2. NVME SSD Steckplatz hat.. Ich habe zumindest immer nur einen gesehen (als ich ihn zusammengebaut habe).

Und die 3060 ist sogar noch sehr sehr top also die hatte ich garnicht vor zu tauschen :D Alle gängigen Spiele laufen soweit auf Ultra mit über 60FPS.
Hosenscheißerle schrieb:
Das habe ich auch einmal für 2 Tage gemacht. Die Pumpe ist das akustisch nervigste technische Konstrukt, welches ich das Missvergnügen hatte jemals nutzen zu dürfen. War neugierig. AiOs sind sind wirklich technischer Abfall. Wenn Wasser, dann ordentliche Customgeräte, was wiederum die Auseinandersetzung damit voraussetzt.


Also ich würde einfach in Handbüchern nachlesen.

Gibt also viel zu tun bei Deinem System. Eine AiO würde mir erst ganz zum Schluss einfallen, zumal eine 5800X keine Wasserkühlung benötigt. Erst recht dann nicht, wenn sowieso schon ein Dark Rock Pro auf dem Heatspreader steht.
Dann werde ich sehr wahrscheinlich den Dark Rock Pro drauflassen :)
Danke für deine Antwort.
 
Hast du die Front LEDs ausgeschalten oder wieso funktionieren die nicht!?

Joshuax576 schrieb:
werde ich sehr wahrscheinlich den Dark Rock Pro drauflassen :)
Danke für deine Antwort.
Viele Pumpen kannste regeln,da hörste nix von,so ne posts lieb ich ja,ich höre meine Pumpe nur wenn ichs Gehäuse aufmache und mein ohr regelrecht da drauf lege.

Und mein PC steht ~60cm neben mir aufm Tisch.

Die PureLoopFX hörste z.b auch überhaupt nicht.
Am anfang kanns geräusche machen wenn noch luftblasen da sind die nicht an den stellen sein sollten...aber sonst.

Customs bestehe auch nur aus Pumpe und wasser... paar schläuche und Radi...

AIO pumpen sind schrott aber die aus de Customs top ist halt auch so daneben,die kochen auch nur mit wasser....
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Hast du die Front LEDs ausgeschalten oder wieso funktionieren die nicht!?
Die sind leider kaputt gegangen als ich den PC zusammengebaut habe, ich hatte beim Fachmann extra nachgefragt. Also er meinte zumindest die wären defekt.
Blood011 schrieb:
Viele Pumpen kannste regeln,da hörste nix von,so ne posts lieb ich ja,ich höre meine Pumpe nur wenn ichs Gehäuse aufmache und mein ohr regelrecht da drauf lege.

Und mein PC steht ~60cm neben mir aufm Tisch.

Die PureLoopFX hörste z.b auch überhaupt nicht.
Am anfang kanns geräusche machen wenn noch luftblasen da sind die nicht an den stellen sein sollten...aber sonst.
gut zu wissen :)
Blood011 schrieb:
Customs bestehe auch nur aus Pumpe und wasser... paar schläuche und Radi...

AIO pumpen sind schrott aber die aus de Customs top ist halt auch so daneben,die kochen auch nur mit wasser....
 
Joshuax576 schrieb:
Die sind leider kaputt gegangen als ich den PC zusammengebaut habe
Wie das?
Falschen anschluss genommen?
Was eig fast unmöglich ist,ausser manche MB Hersteller haben 3pins die aber garnicht für ARGB gedacht sind und wenn da eins drauf dann gehen de lichter aus....

Oder die kontakte in der front abgebrochen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshuax576
Das war mein erster PC den ich gebaut hatte, und bei dem Bau hatte ich schon diverse Probleme mit dem kleinen pin für die Gehäuse LED (Probleme beim draufstecken). Und dann noch mit schwitzigen Händen an die Kontakte 😅

Kann gut sein das der Anschluss verbogen ist, was nicht sein kann da der Stecker drinnen ist, oder vielleicht ein Kurzschluss weil ich mit meinen schwitzigen Fingern rumgefuchtelt habe :D
 
Also ging das noch nie!?.

Hast den knopf dafür am Gehäuse mal 5sek gedrückt?

Ansonsten kann man sich die front auch einzeln bei Bequiet nachkaufen^^

Meinte die kontakte an der front,die in nen dummen winkel wieder drauf,könnten die auch abbrechen und dann besteht kein kontakt mehr.
 
Joshuax576 schrieb:
Der RAM ist bereits 32GB habe 4x8GB Riegel drinnen
Ich war unsicher, weil Du im ersten Beitrag eine Kapazität von 16GB angegeben hast.

Joshuax576 schrieb:
ich weiß allerdings nicht ob mein Mainboard einen 2. NVME SSD Steckplatz hat..
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/Specification
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGB550GAMINGPLUS.pdf

Guck mal auf Seite 13 des Handbuchs. Da gibt es eine schematische Darstellung des Boards, das keine Fragen offen lässt. Der zweite M.2 Anschluss liegt direkter unter dem letzten PCIe Slot.

Joshuax576 schrieb:
Dann werde ich sehr wahrscheinlich den Dark Rock Pro drauflassen :)
Danke für deine Antwort.
Ja, würde ich auch.
Sehr gern.
 
Blood011 schrieb:
Also ging das noch nie!?.
Nein :D
Blood011 schrieb:
Hast den knopf dafür am Gehäuse mal 5sek gedrückt?
Hab ich vorhin versucht, aber ist nichts passiert :D
Blood011 schrieb:
Ansonsten kann man sich die front auch einzeln bei Bequiet nachkaufen^^
Ich hab mal vorhin nach geschaut, aber nichts gefunden zumindest auf deren Homepage..
Blood011 schrieb:
Meinte die kontakte an der front,die in nen dummen winkel wieder drauf,könnten die auch abbrechen und dann besteht kein kontakt mehr.
Kann gut sein das auch die vielleicht kaputt gegangen sind 😅
Ergänzung ()

Hosenscheißerle schrieb:
Ich war unsicher, weil Du im ersten Beitrag eine Kapazität von 16GB angegeben hast.
Achso, damit war gemeint das die im Set zusammen 16GB sind also 2x8GB :) Habe das Set 2x gekauft mit jeweils 2x8GB Riegel.
Hosenscheißerle schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-PLUS/Specification
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGB550GAMINGPLUS.pdf

Guck mal auf Seite 13 des Handbuchs. Da gibt es eine schematische Darstellung des Boards, das keine Fragen offen lässt. Der zweite M.2 Anschluss liegt direkter unter dem letzten PCIe Slot.
Ich danke dir :D Dann werde ich mir mal über die Anschaffung einer 2. M.2 Gedanken machen :)
Hosenscheißerle schrieb:
Ja, würde ich auch.
Sehr gern.
 
Ich glaube so wie es aussieht, haben die keine Ersatzteile verfügbar oder es hängt ganz oben (auf dem Screenshot) damit zusammen, das es in Deutschland nicht verfügbar ist :D
Screenshot_20230917_123759_Chrome.jpg
Screenshot_20230917_123807_Chrome.jpg
 
Joshuax576 schrieb:
Deutschland nicht verfügbar ist :D
Komisch bei mir steht das nicht,sind auch europreise,kanns normal kaufen grad geschaut.
Screenshot_20230917_140122_Samsung Internet.jpg


Nen VPN laufen?
Screenshot_20230917_140241_Samsung Internet.jpg
 
Blood011 schrieb:
Komisch bei mir steht das nicht,sind auch europreise,kanns normal kaufen grad geschaut.
Anhang anzeigen 1398931

Nen VPN laufen?Anhang anzeigen 1398932
Jetzt kann ich es auch sehen, über Chrome geht es nicht, als wäre ich in einem anderen Land :D Aber bei der Samsung Internet App hat es dann geklappt. Dann werde ich mir mal die Tage evtl. Die Frontblende neu kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Zurück
Oben