News Noiseblocker eLoop: 140-mm-Lüfter in vier Versionen ab August im Handel

@der_Schmutzige: Sind die SW2 bei 1500rpm leiser als die B12-2 mit 1300rpm?
 
White_Eagle schrieb:
Da liegt aber ständig dauerhaft 12V an, an den PWM-Mainbordanschlüssen.
Wie willst du die da regeln, die per Spannung geregelten 3-Pin Lüfter?

Bei meinem Asus -Mainboard regle ich ganz wunderbar per Spannung (3-Pin)-Lüfter, und zwar die beQuiet SW2 120mm von 400-1550 U/min, stufenlos, per Asus-Software (FanXpert).

Sicht- und hörbar, also ist es tatsächlich so;) .

Gleiches gilt für meine zussätzliche Lüfterreglung für den 200-er Frontlüfter. Ebenfalls per Spannung 300-700 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
econaut schrieb:
@der_Schmutzige: Sind die SW2 bei 1500rpm leiser als die B12-2 mit 1300rpm?

Die Lager ja.
Ausserdem haben meine B12-2 mit 1350 - 1370 rpm gedreht, was nicht soweit von den 1500 weg ist.
Mit den 3 eLoops hat sich in meinem damaligen Lian Li PC-A17B irgendwas "aufgeschaukelt" mit Brummrn, deshalb habe ich sie ja überhaupt ausgewechselt.
Und dann halt festgestellt, dass es (für mich) Besseres gibt.

edit: Gerade geschaut, die drei SilentWings sind SilentWings USC (der Vorgänger vom SW2), die werden von heutigen SW2 eh silentmässig nicht mehr ganz erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@White_Eagle

Bei den 3-Pin Lüftern werden per Stromstärke geregelt,

Dass ist so nicht richtig, die Spannung ist die veränderbare Größe.

Warum glaubst du den anderen nicht, bei fast jedem Mainboard heutzutage, kann man 3 Pin Lüfter an einen PWM Anschluss des Mainboards anstecken. Bei meinem ASUS Sabertooth funktioniert dies ebenfalls sehr gut!

Jetzt haben dir min 4 Leute diese Funktion bestätigt aber du glaubst es einfach nicht?!


Cu der Pry
 
Nette Lüfter. Ein Kollege von mir, wird sich sehr freuen...


Pry_T800 schrieb:
@White_Eagle

Dass ist so nicht richtig, die Spannung ist die veränderbare Größe.

Genau! Desahalb misst du auch die kompletten 12V am Anschluss, da du kein Lüfter angeschlossen hast.
Es lönnte aber auch daran liegen, dass beim Spannung messen, kein Tachsignal übermittelt wird; miss die Spannun mal mit angeschlossenem Lüfter.
 
econaut schrieb:
Du weißt aber schon, dass man 3-Pin Lüfter ohne Probleme per Spannung regeln kann? Sowohl an 3-Pin als auch an 4-Pin-Anschlüssen auf Mainboards z.B.
Jain.

White_Eagle schrieb:
Hatte es schon am Mainbord, u.a. als CPU-Lüfter und da die Mainbords von ASUS eh nur PWM-Anschlüsse haben
Jain.

Kommt immer auf's Mainboard drauf an - hier hilft ausschließlich ein Blick ins Handbuch.
Es gibt 4-Pin-Header in drei Ausführungen:
  • nur PWM
  • Fake (nur spannungsgesteuert)
  • "Premium", umschaltbar zwischen PWM- und spannungsgesteuert
Ich mag die Asus-Mainboards für Sockel 1150 mit 90er Chipsatz persönlich am liebsten. Da sind jedenfalls bei den höherwertigen Mainboards nur umschaltbare 4-Pin-Header verbaut. Für die Lüfter hat man somit freie Auswahl.

P.S.: Es gibt einen Unterschied zwischen "Regeln" und "Steuern".
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar schon 2 noctua in der ftront aber glaub ich werd mir 2 von den kameraden holen xD
 
finally! Derzeit erstmal mein Bedarf (mehr). Aber in Zukunft ganz sicher!
 
Mir wär eine Version mit rundem Rahmen und 105-er Lochabstand ganz lieb aber sowas darf ich wohl nich erwarten :D
 
[bc]hellfire schrieb:
Mir wär eine Version mit rundem Rahmen und 105-er Lochabstand ganz lieb aber sowas darf ich wohl nich erwarten :D
Wird wohl nicht kommen, da der Rahmen speziell designt wurde um Schwingungsresonanzen & Co. zu kompensieren (keine simple Vibrationsreduktion).
Falls doch kannst du nochmal 2/3 Jahre warten. :D
 
Manchmal will man halt noch träumen :) Die 120-er waren zwar sehr stylisch und technisch interessant aber soviel Unterschied zu anderen hab ich dann auch nicht bemerkt, also wär das Warten wohl umsonst ;)
 
von den 120 habe ich 4 gekauft, 2 top, 2 haben gebrummt
 
Danke JackTheRippchen, das war ja wirklich schlimm mit den ganzen Halbwahrheiten zur Lueftersteuerung hier!

Als Ergaenzung:
Die Hersteller dokumentieren (auch im Handbuch, Ausnahme ASUS) nicht immer, ob ein 4-Pin-PWM-Anschluss die Spannung regulieren kann oder nicht.
Meine Faustregel ohne Gewaehr: Sind auf dem hoeherwertigen Mainboard mehrere Anschluesse ausschliesslich mit PWM verbaut, so lassen sich diese meist per Spannung regeln (oft bei Intel-Plattformen von ASUS, msi). Sind auf dem Mainboard sowohl 3-Pin- als auch 4-Pin-PWM-Anschluesse verbaut, so lassen letztere keine Steuerung ueber die Spannung zu (verbreitet bei ASRock).

Ich wuerde uebrigens wenn moeglich keine PWM-Luefter ueber die Spannung regeln. Sie sind fuer einen 12-V-Betrieb ausgelegt. Frueher war es zum Beispiel so, dass diese Luefter mitunter hohe Anlaufspannungen hatten und dann entweder gar nicht oder nur mit hohen Drehzahlen liefen. Rattern koennte natuerlich auch ein Effekt sein, kann ich aber nicht bestaetigen.


Gruss
KiofQu
 
White_Eagle schrieb:
Da liegt aber ständig dauerhaft 12V an, an den PWM-Mainbordanschlüssen.
Wie willst du die da regeln, die per Spannung geregelten 3-Pin Lüfter?

Ich kenne das auch so, dass man 4-Pin Anschlüsse eigentlich immer im Bios auf Spannungsregelung für 3-Pin Lüfter umschalten kann.
Es war bei meinen Boards (Asus und Gigabyte) eigentlich immer so, auch wenn sie sowohl 3-Pin als auch 4-Pin Anschlüsse hatten.
 
JackTheRippchen schrieb:
P.S.: Es gibt einen Unterschied zwischen "Regeln" und "Steuern".
Für mich nur theoretisch :p
(bin sps techniker)

http://www.sps-lehrgang.de/steuerungstechnik/
münz das beispiel mit der klimaanlage (steht unter regeln) auf eine steuerung um. was ist da der unterschied zur reglung? (wenn die steuerung zum selben ergebnis kommen soll)
es wäre quasi ein ähnliches beispiel wie mit pc lüftern.
steuerung wäre anfürsich der überbegriff, der aber generell mit "zu einfachen" beispielen erklärt wird.
(in dem beispiel "steuert" er nur ein licht per bewegungsmelder)
eine steuerung aka siemens logo/S7/sps sonstwas macht am ende das selbe wie eine reglung. es vergleich wert X vom eingang X und stellt wert Y vom ausgang Y danach ein. das system heisst aber (speicherprogrammierbare)steuerung und nicht speicherprogrammierbare reglung.
hatte schon sehr heitere diskussionen dazu vor ein paar jahren mit meinen damaligen lehrern


anderes thema:
warum soll der noiseblocker, wenn er die luft in den pc fördert lauter sein, wie wenn er sie rausbefördert ?
(siehe post#8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die Teile mal beobachten was der Preis macht. Wenns mal ein Schnäppchen gibt kommt mir einer davon in meine Sammlung von "besonderen" Lüftern in der sich auch andere Sonderlinge und Raritäten befinden.

Effektiv verwenden würde ich es nur bei Bedarf, den ich aktuell nicht habe da keine Anschaffung ansteht.
 
HWM2015 schrieb:
naja, wenn die genauso ein dumpfes brummen haben wie die 120er, werden auch die nicht gekauft.

im test so gehyped -> 4 bestellt. alles dumpfes brummen und geringes klackern. eine wahre enttäuschung.

am ende sind wieder noctuas geworden - wenigstens wirklich lautlos.


Siehste, bei mir exakt andersrum.

Hab 9 120er eloops auf meinen 1080 Radi und man hört absolut nichts. Noctua hatte ich zuerst drauf und wieder runter weil sie mir zu laut waren.

Jedes Gehör ist anders, es gibt als nicht DEN besten.
 
die dinger waren schon für 2012 angekündigt..

jetzt können die ihren scheiß behalten
 
Patrick90 schrieb:
die dinger waren schon für 2012 angekündigt..

jetzt können die ihren scheiß behalten
Dann kauf doch gleichwertige Lüfter.
Oh wait ...
:p

Im Ernst: Qualität dauert und kostet halt. :rolleyes:
Vielleicht bin ich auch nur deswegen nicht sauer da mir der Zeitpunkt der Markteinführung perfekt passt. :D
 
cruse schrieb:
Für mich nur theoretisch :p
was ist da der unterschied zur reglung? (wenn die steuerung zum selben ergebnis kommen soll)

Steuern:

U "E 0.0"
= "A 0.0"

Regeln:

L #Klima_Soll
L #Klima_Ist
==I
R #Klima_Ein
TAK
L #Klima_Ist
<I
R #Klima_Ein
TAK
L #Klima_Ist
>I
S #Klima_Ein

Und wenn du jetzt noch sagst PID in einer S7 ist auch "Steuern"... holla die Waldfee
 
Zurück
Oben