Neuer Kühler - welche Empfehlung?

FürDieEwigkeit

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
716
Hallo CB'ler,

momentan besitze ich die im Signatur genannte CPU-Kühlung. Allerdings bin ich bei dieser Hitze relativ unzufrieden und möchte mir eine bessere Kühlung leisten. Welche Kühlung würdet Ihr mir empfehlen?

Budget ist egal. Die Temperaturen meiner CPU betragen 60°C, wenn ich rendere. Sonst im °Idle 40-50°C :)

Mir sind eure Erfahrungen wichtig. Ich weiß, dass mein Sockel sehr alt ist und eine Aufrüstung für einen kompletten Rechner passiert wohl erst frühestens Dezember oder Frühjahr 2016.

Für weitere Fragen stehe ich offen. Für jede weitere Annotation stehe ich offen :)


Überschrift ist falsch:
Ich meinte natürlich Kühler, bitte um Berichtigung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neue CPU - welche Empfehlung?

Die Temperaturen sind doch vollkommen okay, also wenn die Lautstärke dabei ertragbar ist.

Mittlerweile ja :D ..die Temperaturen sind ertragbar, aber ich möchte noch bessere Werte haben, da der PC bald meinem großen Bruder gehören wird.
 
AW: Neue CPU - welche Empfehlung?

Es ist Hochsommer und in manchen Regionen sind die Tageshöchstwerte bei über 35°C.

Dass da dann auch die CPU-Temperatur mit in die Höhe geht, wenn die Raumtemperatur auch nicht mehr bei 18-20°C sondern bei 25°C und höher liegt ist doch kein Wunder.
 
Ja wenns nur rein um die Werte geht, dann halt ne Wakü anschaffen und so viel Radiatorfläche wie möglich :D,
Ich denk selbst mit nem guten Airflow und nem Riesen Luftkühler werden die Werte wohl kauf besser werden als deine jetzigen 60°C
 
Ich denk selbst mit nem guten Airflow und nem Riesen Luftkühler werden die Werte wohl kauf besser werden als deine jetzigen 60°C

Also habe ich schon quasi das Maximale erzielt, das ich erzielen kann. Interessant. Ich glaube dann wäre der Rest ja waste of money, wenn ich aufrüsten möchte.

Mein Problem ist leider nur, dass mein Zimmer sogar auf dem Dachboden OHNE Klimagerät ist. Daher kamm dann diese Idee aufzurüsten, aber dann hat sich das ja erledigt.
 
Ja aber deine Werte sind ja nicht mal ansatzweise in einer Problematischen Richtung. Mit 60°C kannst das doch ewig rendern lassen ^^
 
AW: Neue CPU - welche Empfehlung?

Sauron Reloaded schrieb:
Mittlerweile ja :D ..die Temperaturen sind ertragbar, aber ich möchte noch bessere Werte haben, da der PC bald meinem großen Bruder gehören wird.


Nein, die LAUTSTÄRKE muss ertragbar sein, nicht die Temperatur (ausser es kommt zu Throttling).
Viel besser als ein H100 kannst du schlicht nicht kühlen ausser du hast ein Lautstärkeproblem. Es gibt einfach keinen (viel) besseren Kühler. Ausser du gehst für mehrere hundert Euro auf Sub Ambient Cooling. Das ist aber deutlich teurer als die komplette Kiste Wert hat.
 
AW: Neue CPU - welche Empfehlung?

Ausser du gehst für mehrere hundert Euro auf Sub Ambient Cooling. Das ist aber deutlich teurer als die komplette Kiste Wert hat.

Oh je, das wäre dann wirklich suboptimal. Ich glaube, ich bleibe dann beim jetzigen Setup.

Ihr habt alle so schnell agiert, danke für eure Tipps :)
 
Sauron Reloaded schrieb:
Budget ist egal. Die Temperaturen meiner CPU betragen 60°C, wenn ich rendere. Sonst im °Idle 40-50°C :)

Temperaturen unter Last sind o.k., allerdings empfinde ich die Idle-Temp als viel zu hoch. In welchem Modus betreibst Du im Corsair-Link Deine H100i? Silent?
 
In welchem Modus betreibst Du im Corsair-Link Deine H100i? Silent?

Nein, die Einstellung ist auf Turbo. Die Temperaturen schwanken allerdings auch.

Bei diesem unglaublichen heissen Wetter, NRW - Dachboden, gehen die Temperaturen, wenn ich rendere, auf bis zu 64°C.

Die Temperaturen idle betragen dann bei den 4.Kernen 38-45°C~, wenn ich einfach nur surfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn Du es leise (und kühl) haben möchtest, dann würde eher eine Custom-Kühlung mit viel Radifläche in Frage kommen. Ich hatte auch mit einer H100i begonnen... und gemerkt, dass ich damit nicht weit komme. Allerdings hatten mich damals die Resonanzen der Pumpe gestört, die sich aufs Gehäuse übertragen haben.
 
Zurück
Oben