PC Konfiguration+Kühler Empfehlung, ~1.500€

Wo|ff

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
85
Hallo Community,

nach Jahren des passiven Konsumierens des Forums, würde ich gerne mal wieder das geballte Community-Wissen nutzen.

Nach mittlerweile fast 10 Jahren, Bedarf es einer Aufrüstung meines Computers. Ich habe mich die Tage schon fleißig mit den üblichen Threads und Seiten auseinander gesetzt und bin soweit auch zu einer recht finalen Zusammenstellung gekommen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gaming mittlerweile hauptsächlich auf PS5, aber möchte mir die Möglichkeit aufrechterhalten ggf. das ein oder andere Mal auch den PC wieder zum zocken zu nutzen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hauptsächlich Bildbearbeitung (Lightroom (CC), Photoshop) und Office,
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nicht direkt.
  • Overclocking (erstmal) nicht geplant.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • CoolerMaster CM 690 III acryl Link
  • 3x Arctic F12 Gehäuse Lüfter (1x back, 2x top)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~1.500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Zeitnah
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
9. Geplante Zusammenstellung:
  • Intel i5-14600KF Link
  • CPU Kühler siehe unten
  • ASRock Pro RS WiFi Link
  • G.Skill Ripjaws DDR5-6000 CL32 XMP Link
  • BeQuiet Pure Power 12 M 650W Link
  • Palit 4070 Super Dual Aktiv Link
  • Lexar 4TB NM790 Link
10. Fragen

CPU Kühler:
Als CPU Kühler hatte ich aktuell mit dem Endorfy Fortis 5 überlegt, bin mir aber nach dem ich nochmal geschaut hatte, unsicher ob der den i5-14600KF stemmen kann? Oder sollte ich eher auf z.B. DeepCool AK500 Digital wechseln? Gibt es noch andere Alternativen? Gerne mit Tests/Begtründung. AIO Wasserkühlung wäre eher nicht gewünscht.

Intel vs. AMD:
Alternativ hatte ich überlegt, auf grund der geringeren Temperatur-Problematik auf einen Ryzen 7 7700 (mit 32GB G.Skill, und ASRock B650M und Endorfy Fortis 5) zu gehen. Auf Grund der Temperatur-Problematik entsprechend auch nicht Ryzen 7 7700X, zumal der Performanceunterschied auch vernachlässigbar ist.
Ich hatte im CB Tests der CPUs dann aber gesehen, dass der i5-14600 doch etwas potenter ist und der Warenkorbpreis am Ende nahezu identisch ist. So dass ich jetzt doch eher mit dem Intel Setup gehen würde. Was meint ihr?


Soviel erst einmal von meiner Seite. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben.
 
till69 schrieb:
Danke. Die Frage ist aber auch erstmal ob der Endorfy bereits den i5-14600KF stemmen kann, bevor ich einen dritten möglichen Kandidaten habe.

till69 schrieb:
iGPu wird nicht benötigt und gibt es auch nur als Tray. Die Frage ist ja wenn eher ob AMD (Ryzen 7 7700) oder nicht. Oder meinst du wegen der geringeren TDP der non K Version?

till69 schrieb:
Okay. Hatte überlegt etwas "Sicherheitspuffer" einzubauen, oder macht das keinen Sinn?
 
Wo|ff schrieb:
Okay. Hatte überlegt etwas "Sicherheitspuffer" einzubauen, oder macht das keinen Sinn?
Grundsätzlich reicht da die 550W Version, das Ding ist ja aber, dass du die 650W für ca. 12€ mehr bekommst und die 750W kosten auch kaum mehr. Bei der 650W Version ist bereits ein 450W 12VHPWR dran. Bei dem kleineren 300W. Ansonsten kann ich da noch das Thermaltake GF3 oder auch GF A3 ins Rennen bringen. Liegen auch bei rund 90€ für 750W. Kommen aber auch erstmal nur mit 300W Anschluss für die GPU, was eben auch den ATX 3.0 Guidelines entspricht. Das wird bei Nvidia vermutlich auch in Zukunft für alle Karten bis zur 70er Serie reichen, aber das ist nur eine Vermutung. Wenn du jetzt das Pure Power 12 mit 750W nimmst, dann hast du da sogar den 600W Anschluss dran.

Also joa, hatte mir auch mal gedacht, dass ich das 550W PP12 nehm, aber es lohnt sich preislich einfach kaum.
 
Wo|ff schrieb:
iGPu wird nicht benötigt und gibt es auch nur als Tray
Eine iGPU ist immer sinnvoll, als Backup, ideal für einen 2. Monitor usw.
Tray oder Boxed ist völlig egal.
Boxed: https://geizhals.de/intel-core-i5-14600-bx8071514600-a3096172.html

Wo|ff schrieb:
Die Frage ist ja wenn eher ob AMD (Ryzen 7 7700) oder nicht
Für Deinen Usecase (Bildbearbeitung, Lightroom, Photoshop, Office) mMn. ganz klar Intel.

Wo|ff schrieb:
bevor ich einen dritten möglichen Kandidaten habe
Der Phantom Spirit Evo ist der beste Kühler aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Poati schrieb:
Grundsätzlich reicht da die 550W Version, das Ding ist ja aber, dass du die 650W für ca. 12€ mehr bekommst und die 750W kosten auch kaum mehr. Bei der 650W Version ist bereits ein 450W 12VHPWR dran.
Deswegen hatte ich ja auch schon mit dem 650W geplant. 750W find ich dann doch etwas zu überdimensioniert.

till69 schrieb:
Eine iGPU ist immer sinnvoll, als Backup, ideal für einen 2. Monitor usw.
Tray oder Boxed ist völlig egal.


Für Deinen Usecase (Bildbearbeitung, Lightroom, Photoshop, Office) mMn. ganz klar Intel.
Thema Herstellergarantie Tray vs. Boxed? Ich seh den Mehrwert ehrlich gesagt nicht. Gibts hierzu irgendwo einen Test/Artikel?
Ich find jetzt gerade keinen Vergleich 14600 vs 14600K. Würde aber nach wie vor beim 14600k bleiben wollen auf Grund von mehr Cache und Takt. Sofern, ich den mit einem der genannten CPU Kühler gestemmt bekomme. Das ist ja die eigentliche Frage.
 
Wo|ff schrieb:
Ich find jetzt gerade keinen Vergleich 14600 vs 14600K. Würde aber nach wie vor beim 14600k bleiben wollen auf Grund von mehr Cache und Takt.
wo hat der 14600K mehr cache als der 14600? der basistakt ist bei Intel nichts wert, es sei denn man betreibt die CPU streng nach verbrauchsvorgabe. wenn man das nicht macht tun die sich bei takt, leistung und verbrauch kaum was.

auch von mir: nimm den Phantom Spirit 120 Evo. der reicht problemlos für den 14600(K); mMn empfiehlt es sich aber so oder so den maximalverbrauch etwas zu begrenzen.
 
Wo|ff schrieb:
750W find ich dann doch etwas zu überdimensioniert.
Würde ich vom Preis abhängig machen. Bei paar Euro Unterschied ist das größere die bessere Wahl. Von der Effizienz ist das bei den NTs mit ATX3.0 auch egal. Beim größeren hast du aber wirklich alle möglichen Anschlüsse. Wenn du natürlich klipp und klar sagen kannst, dass dir auch der 450W Anschluss in Zukunft reicht, dann kann man sich die paar Euro zum größeren trotzdem sparen.
 
Deathangel008 schrieb:
wo hat der 14600K mehr cache als der 14600? der basistakt ist bei Intel nichts wert, es sei denn man betreibt die CPU streng nach verbrauchsvorgabe. wenn man das nicht macht tun die sich bei takt, leistung und verbrauch kaum was.
My fault. Ich hatte eben die falschen CPUs verglichen, dadurch die Abweichung beim L2.

Deathangel008 schrieb:
auch von mir: nimm den Phantom Spirit 120 Evo. der reicht problemlos für den 14600(K); mMn empfiehlt es sich aber so oder so den maximalverbrauch etwas zu begrenzen.
Vielen Dank! Ich glaube ich wechsel dann auch auf den Phantom Assassin 120 SE in der Auswahl. Sofern er auf das Mainboard passt. Muss ich nochmal anschauen.
Was wäre da so the way to go? 180W limit, anstelle offen zu lassen? oder die oben genannten 125W?


Tom-S schrieb:
Ah danke, Sorry! Also gleiche Garantie bei Tray und Boxed, das ist mir tatsächlich durchgegangen bisher.


Poati schrieb:
Würde ich vom Preis abhängig machen. Bei paar Euro Unterschied ist das größere die bessere Wahl. Von der Effizienz ist das bei den NTs mit ATX3.0 auch egal. Beim größeren hast du aber wirklich alle möglichen Anschlüsse. Wenn du natürlich klipp und klar sagen kannst, dass dir auch der 450W Anschluss in Zukunft reicht, dann kann man sich die paar Euro zum größeren trotzdem sparen.
Gut klipp und klar kann ich das nicht sagen, aber ich glaub im Fall der Fälle hole ich mir eher Hardware als jetzt den Fall schon einzukalkulieren.
 
Wo|ff schrieb:
Hallo Community,

nach Jahren des passiven Konsumierens des Forums, würde ich gerne mal wieder das geballte Community-Wissen nutzen.

Nach mittlerweile fast 10 Jahren, Bedarf es einer Aufrüstung meines Computers. Ich habe mich die Tage schon fleißig mit den üblichen Threads und Seiten auseinander gesetzt und bin soweit auch zu einer recht finalen Zusammenstellung gekommen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gaming mittlerweile hauptsächlich auf PS5, aber möchte mir die Möglichkeit aufrechterhalten ggf. das ein oder andere Mal auch den PC wieder zum zocken zu nutzen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hauptsächlich Bildbearbeitung (Lightroom (CC), Photoshop) und Office,
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nicht direkt.
  • Overclocking (erstmal) nicht geplant.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • CoolerMaster CM 690 III acryl Link
  • 3x Arctic F12 Gehäuse Lüfter (1x back, 2x top)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ~1.500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Zeitnah
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
9. Geplante Zusammenstellung:
  • Intel i5-14600KF Link
  • CPU Kühler siehe unten
  • ASRock Pro RS WiFi Link
  • G.Skill Ripjaws DDR5-6000 CL32 XMP Link
  • BeQuiet Pure Power 12 M 650W Link
  • Palit 4070 Super Dual Aktiv Link
  • Lexar 4TB NM790 Link
10. Fragen

CPU Kühler:
Als CPU Kühler hatte ich aktuell mit dem Endorfy Fortis 5 überlegt, bin mir aber nach dem ich nochmal geschaut hatte, unsicher ob der den i5-14600KF stemmen kann? Oder sollte ich eher auf z.B. DeepCool AK500 Digital wechseln? Gibt es noch andere Alternativen? Gerne mit Tests/Begtründung. AIO Wasserkühlung wäre eher nicht gewünscht.

Intel vs. AMD:
Alternativ hatte ich überlegt, auf grund der geringeren Temperatur-Problematik auf einen Ryzen 7 7700 (mit 32GB G.Skill, und ASRock B650M und Endorfy Fortis 5) zu gehen. Auf Grund der Temperatur-Problematik entsprechend auch nicht Ryzen 7 7700X, zumal der Performanceunterschied auch vernachlässigbar ist.
Ich hatte im CB Tests der CPUs dann aber gesehen, dass der i5-14600 doch etwas potenter ist und der Warenkorbpreis am Ende nahezu identisch ist. So dass ich jetzt doch eher mit dem Intel Setup gehen würde. Was meint ihr?


Soviel erst einmal von meiner Seite. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben.
https://www.amazon.de/Thermalright-PA120-Luftkühler-Pipes-Kühler/dp/B0B53B1BLS?th=1&tag=comput0d-21
 
Wo|ff schrieb:
Gut klipp und klar kann ich das nicht sagen, aber ich glaub im Fall der Fälle hole ich mir eher Hardware als jetzt den Fall schon einzukalkulieren.
Also laut aktuellen Preisen komme ich auf 83,75€ (550W), 96,40€ (650W) und 105,09€ (750W). Mit dem 650W gehste da wohl einen ganz guten Mittelweg. Im Angebot sieht man häufiger das 750W für dann 95€ oder 99€, dann wäre das die bessere Wahl. Geht ja nicht darum unnötig viel Geld für Leistung auf Vorrat auszugeben, davon würde ich auch immer abraten. Die NTs kommen mittlerweile aber auch mit 10 Jahren Garantie und man benutzt son NT ja eine ganze Weile. Für ein paar Euro sich da Optionen offen zu lassen, ist nicht verkehrt.
 
Vielen Dank euch! Wird dann wohl das nahezu ursprünglich geplante SetUp:
  • Intel i5-14600KF Link
  • Thermalright Phantom Spirit 120 EVO Link
  • ASRock Pro RS WiFi Link
  • G.Skill Ripjaws DDR5-6000 CL32 XMP Link
  • BeQuiet Pure Power 12 M 650W Link
  • Palit 4070 Super Dual Aktiv Link
  • Lexar 4TB NM790 Link
Einzige Überlegung ist, vielleicht das CoolerMaster Gehäuse doch mit zu erneuern durch Endorfy Arx 500.
 
Wie gesagt, 14600 oder 14600K wäre sinnvoller. Verkauft sich irgendwann deutlich besser als ein KF aufgrund der Office-Tauglichkeit (ohne dGPU)
 
Der 14600 ist günstiger als ein 14600KF. Die iGPU bringt dir was in Notfällen (Ausfall GPU), die darin eingeschlossene Option für QuickSync bringt dir ggf. zusättzlich einen gewissen Komfort bei der Arbeit mit Bildmaterial. Noch dazu ist wie bereits @till69 erwähnt hat, der Wiederverkaufswert (später mal als reine Office CPU) höher, es lässt sich vielleicht noch bissl Strom sparen und man muss die CPU nicht noch manuell im BIOS einbremsen.

Für mich ein absoluter No-Brainer, hier auf den 14600 (ohne K) zu gehen.
 
Wo|ff schrieb:
ich schließe mich den anderen an: auch wenn es aus irgendnem grund der K sein muss würde ich bei ner CPU für ~300€ wegen nem zehner echt nicht auf die iGPU verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben