Android 4.4 kann keine Daten auf SD Karte Speichern

Chaos96

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
321
Hallo,
Wenn ich mit einer Foto App versuche, Bilder direkt auf der SD Karte speichern zu lassen, dann kommt die Meldung :
android 4.4 on your device does not allow apps to save files on sd card
. Auch kann ich keine Apps auf SD Karten speichern oder sie in den Einstellung auf die SD Karte verschieben (kein Button dafür da). Wie kann ich das ändern? Root und so hab ich alles.
-Galaxy s3 mit Cyanogenmod 11
 
Das ist soweit ich weiß eine Einschränkung von Android 4.4
 
Das Problem kann man mit Xposed und einem entsprechenden Modul, zB HandleExternalStorage, oder einer App wie oben schon verlinkt, behoben werden.
Handy muss dazu gerootet sein.
Vorher schlau machen, ob Xposed auf dem Handy auch läuft. War aber bei KitKat wesentlich unproblematischer als jetzt bei Lollipop (Samsung ist da nämlich am zicken).

Beste Anlaufstelle ist das xda developers forum.
 
Also ich hab mal die App SDFix versucht, die hat aber leider nicht funktioniert. Gibt es da noch andere empfehlenswerte?
 
Chaos96 schrieb:
Hallo,
Wenn ich mit einer Foto App versuche, Bilder direkt auf der SD Karte speichern zu lassen, dann kommt die Meldung

Besorg dir ne vernünftige App. Wenn die an moderne Versionen angepasst wäre, würde sie in ihr eigenes Verzeichnis schreiben.
 
CM11 und Root? Wäre mir neu wenn dieses Google Feature zur Enteignung der SD-Karte in CM enthalten ist. Hier stimmt irgendwas anderes wohl nicht.
 
HaZweiOh schrieb:
Besorg dir ne vernünftige App. Wenn die an moderne Versionen angepasst wäre, würde sie in ihr eigenes Verzeichnis schreiben.

Okay werd ich probieren, aber das hilft mir kaum weiter wenn ich keine Apps (besonders Spiele) auf die SD Karte packen kann.

RicoEF schrieb:
CM11 und Root? Wäre mir neu wenn dieses Google Feature zur Enteignung der SD-Karte in CM enthalten ist. Hier stimmt irgendwas anderes wohl nicht.

Wie meinst du das?
 
So wie ich es geschrieben habe. Ich hatte auch mal CM11 und vor allem den direkten Vergleich zu einer Original ROM auf Basis von 4.4.x - und kann daher sagen das in CM diese Beschränkung sicher nicht enthalten ist.
 
RicoEF schrieb:
So wie ich es geschrieben habe. Ich hatte auch mal CM11 und vor allem den direkten Vergleich zu einer Original ROM auf Basis von 4.4.x - und kann daher sagen das in CM diese Beschränkung sicher nicht enthalten ist.

Das ist ja interessant. Könnte es dann an dem Boeffla Kernel liegen??
 
Ja eben. Den Kernel kenne ich nicht, wäre jedoch durchaus möglich.
 
Zurück
Oben