Apps auf SD-Karte verschieben

dieEXE

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
167
Hallo Leute,

ich würde gerne ein paar Apps von meinem Smartphone Samsung Galaxy Xcover 4s auf eine funktionierende SD-Karte rüberladen, da der interne Speicher mit nur 32 GB leider relativ begrenzt ist.
Unter Apps>Einstellungen hab ich es mit verschiedenen Apps schon probiert, wo es in dem Menüpunkt Speicher bei den einzelnen Apps die Möglichkeit gibt statt Interner Speicher die SD-Karte auszuwählen.

Es wird mir dann angezeigt, dass die App rüberkopiert wird und danach dann auch scheinbar tatsächlich auf der SD-Karte gespeichert sein soll. Leider ist das jedoch nicht der Fall... Hat vielleicht einer von euch eine Ahnung warum oder/und was man da machen kann??
Danke euch!!

Greetz!!! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht jede App und alle Daten auf die SSD verschieben. Ob das geht hängt von der App und deren Funktionen ab.
Entmülle Mal WhatsApp, dann wirst sehen, wieviel dort Speicher verloren geht. Vorallem mit Duplikaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das unterläuft halt den Sicherheitsgedanken, der ja darauf zielt Apps zu isolieren, so daß nur die jeweilige App exklusiven Zugriff auf ihre Daten hat. Ein externes, einfach zu entfernendes Medium wie die SD-Karte kann das nicht leisten.

Machen kann man da leider wenig. Die Apps wachsen, da hilft nur mehr interner Speicher, gerade wenn man viele Apps nutzt. Beim Speicher zu sparen ist schon lange ein zweischneidiges Schwert.
 
@dieEXE Es werden nur die APKs verschoben. Aber die Appdaten können nicht auf die SD-Karte ausgelagert werden, weil deine Karte im exFAT-Format keine linuxbasierten Zugriffsrechte verwalten kann.
 
Danke für die Antworten!!

@rg88 Ok, werd ich auch mal versuchen... Danke für den Tipp!!

@mae1cum77 Ok, geht das dann nur bei manchen Apps nicht oder??

@siggi%%44 Hmm ok alles klar... Heisst das dann, dass es gar nicht geht oder müsste ich dann nur die SD-Karte in nem anderen Format formatieren, damit es gehen könnte??? Also die Option eine App auf die SD-Karte zu verschieben ist ja auch zumindest tatsächlich vorhanden in meinem Smartphone wie gesagt...
 
dieEXE schrieb:
Hmm ok alles klar... Heisst das dann, dass es gar nicht geht oder müsste ich dann nur die SD-Karte in nem anderen Format formatieren, damit es gehen könnte??? Also die Option eine App auf die SD-Karte zu verschieben ist ja auch zumindest tatsächlich vorhanden in meinem Smartphone wie gesagt...
Ja, die Option ist da und die Option sollte auch funktionieren. Aber es werden nur die APKs verschoben. Was befindet sich denn auf deiner Karte? Ist da gar nichts von deinen Apps?

Nein, ein anderes Format nützt nichts. Die Appdaten werden generell nicht verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Hmm okay... Nein, also ich sehe gar nichts von den verschobenen Apps auf der Karte.. auch keine APKs... Da gibt es nur ein paar leere Ordner... "Android" mit leeren Unterordnern, dann noch "Music" und "Pictures"... Aber alle leer...

Hmm okay alles klar... schade...
 
dieEXE schrieb:
Hmm okay alles klar... schade...
Ist bei Android halt mittlerweile auch normal. Du willst auch nicht wirklich, daß die Sicherheit aufgeweicht wird, nur weil der Speicherplatz knapp wird. Einen Tod stirbt man immer. 32GB sind schon eine Weile grenzwertig, wenn du viele Apps installieren willst. Bei mir sind ca. 40 von 128GB belegt, mit mehr als einem Dutzend Apps :). Auslagern kann ich nur Maps bei Karten-Apps und derartiges, sensible Daten sind nicht vorgesehen, was auch Sinn ergibt.
 
man sollte auch bedenken, dass die Daten auf der SD-Karte potentiell verloren sind, wenn man sie nicht anderweitig sichert. Internet Speicherchips fallen so gut wie nie aus. SD-Karten sterben aber recht häufig mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
rg88 schrieb:
Internet Speicherchips fallen so gut wie nie aus. SD-Karten sterben aber recht häufig mal.
Ich hab es zwar selber nicht gemacht, aber gib mal hier und auf android-hilfe.de "Daten retten" in die Suchleiste ein. Die Speicherchips (außer gewisse Modelle von Samsung) sind nicht das Problem. Da gebe ich dir Recht.
Aber ich persönlich hatte mit meinen Karten von Samsung noch nie Probleme. Eine davon hat jetzt auch schon 5 Jahre hinter sich.
 
rg88 schrieb:
man sollte auch bedenken, dass die Daten auf der SD-Karte potentiell verloren sind, wenn man sie nicht anderweitig sichert. Internet Speicherchips fallen so gut wie nie aus. SD-Karten sterben aber recht häufig mal.
Ist das wirklich so? Gibt es dazu irgendwelche Berichte?

Meine persönliche Erfahrung ist, dass die SD-Karten immer gehalten haben. Allerdings kaufe ich auch nie 08-15 Karten aus der Krabbelbox, sondern kaufe nur welche, die auf diverse äußerer Einwirkungen getestet bzw. zertifiziert sind - dementsprechend hochpreisig.
 
@X-Worf @siggi%%44 Also ich hatte bereits einige die mir gebracht wurden und die mit keinem Tool mehr auslesbar waren. Hab auch mal eine eingeschickt zu Ontrack, weil die Daten für den Kunden sehr wichtig waren. NIcht mal die konnten sie wiederherstellen, nicht mal eine Angebot gemacht.
Da hilft auch kein "Daten retten" in der Suchleiste.
Verschiedene Hersteller btw. Häufig Sandisk, aber das wird auch am hohen Marktanteil von Sandisk liegen
 
Hmm okay ja wenn man es selbst entscheiden könnte wenigstens und auf eigenes Risiko macht oder so??
Also in meinem persönlichen Fall wäre es auch nur für Spiele gewesen... Bei Spielen könnte es ja echt gehen eigentlich wenn ihr mich fragt.. da kann ja wirklich nichts schlimmes passieren oder irgendwas.... Aber naja wenn die Entwickler das nicht so sehen, kann man wohl nichts machen.... :(

Ich denke wenn man vorsichtig mit dem Smartphone umgeht, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit gering, dass die SD-Karte viel schneller als das Handy selbst den Geist aufgibt, vorausgesetzt es ist eine mit guter Qualität...
 
dieEXE schrieb:
Ich denke wenn man vorsichtig mit dem Smartphone umgeht, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit gering, dass die SD-Karte viel schneller als das Handy selbst den Geist aufgibt, vorausgesetzt es ist eine mit guter Qualität...
Das ist totaler Quatsch. Einem Flash-Speicher sind Erschütterungen ziemlich egal. So Teile sterben einfach spontan ohne ersichtlichen Grund. Da sind die Schäden auf Halbleiterebene, also entweder der Spiecherchip ist fehlerhaft oder der Controller stirbt. Egal was -> Die Teile sind keine sicheren Speicher. Backup ist Pflicht.

dieEXE schrieb:
Hmm okay ja wenn man es selbst entscheiden könnte wenigstens und auf eigenes Risiko macht oder so??
Es gibt auch Apps die Systemdienste im Hintergrund betreiben. Zum Beispiel eine App, die einen Wecker oder Erinnerungen hat. Diese kann man auch grundsätzlich nicht verschieben, weil das auf Wechselspeicher nichts zu suchen hat, was permanent mitläuft. Ebenso eben die meisten Apps, die zB auf Nachrichten warten oder andere Serververbindungen permanent haben (bzw. regelmäßig).
Und wenn die App eine Datenbank hat für Datenhaltung und um zu funktionieren, dann kann man das auch nicht einfach trennen, also App und Speicher. Du stellst dir das alles ziemlich naiv vor.
Es ist einfach so: Man kauft ein Handy mit genügend Speicher. Externe Karten sind nur für Bilder und Musik und sowas geeignet, wenn diese nicht von einer App benötigt und verwaltet werden.
Eine Speicherkarte ersetzt keinen internen Speicher und erweitert ihn auch nur in bestimmten Fällen. Zudem ist die Datensicherheit niedriger. Ab gesehen davon sollte man eh immer ein Backup haben außerhalb des Handys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Dr. McCoy
dieEXE schrieb:
Hmm okay ja wenn man es selbst entscheiden könnte wenigstens und auf eigenes Risiko macht oder so??
Weder du noch die Entwickler entscheiden das. Google hat das entschieden, weil es um die Sicherheit geht. Alle Appdaten auf deiner SD-Karte wären von Dritten les- und manipulierbar und das gilt bis Android 10 und für alle Apps mit Speicherzugriff. Der interne Speicher hat folgende Vorteile:
  • Er ist mit ext4 formatiert und bestens für Linux und der damit verbundenen Rechteverwaltung geeignet. Die gängigen Formatierungen für SD-Karten sind es nicht.
  • Er ist verschlüsselt und diese Verschlüsselung wird von Android verwaltet. Damit sind die Daten vor Zugriff von außen geschützt. Deine SD-Karte kann diesen Schutz nicht bieten, da sie sonst außerhalb des Gerätes nicht lesbar wäre. Das widerspricht der Bezeichnung "Wechseldatenträger".
  • Mit der Einführung und dem inzwischen auch viel genutzten eUFS-Speicherchip, würde eine ausgelagerte App auf SD-Karte die gesamte Performance des Gerätes zunichte machen.
Androids grundlegendes Sicherheitskonzept wäre mit der Auslagerung der Appdaten auf einen nicht geschützten Bereich völlig ausgehebelt. Darum geht das nicht und das ist auch die Ansicht von Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, X-Worf und mae1cum77
Eine als Erweiterung des internen Speichers eingerichtete SD-Karte ist natürlich auch verschlüsselt und tatsächlich außerhalb des eigenen Smartphones nicht lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Ist die SD-Karte als intern formatiert, ist sie im eigentlichen Sinne keine SD-Karte mehr und ein Teil des internen Speicherchips. Aber empfehlen würde ich das niemals. Zu hohe Chance, alle Daten zu verlieren und das hat nicht unbedingt mit einem möglichen Defekt der Karte zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ich habe es ja auch nicht empfohlen, aber Du sagtest eine SD-Karte könne nicht verschlüsselt werden.
Die Formatierung als interne Speichererweiterung sollte aber auch Voraussetzung für das Verschieben von Apps sein.
 
@Incanus Nein, ich habe gesagt, dass eine Karte nicht wie der interne Speicher verschlüsselt werden kann und dann noch extern lesbar wäre. Das ist ja das gute an einer SD-Karte. Man kann sie rausnehmen.
 
Zurück
Oben