Prozessor Probleme mit i7-4770k @3,5GHz

Natsuki

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
220
Hey, Ich habe nun den i7-4770k @3,5GHz seit 1 1/2 Jahren und in letzter Zeit sind die Temperaturen etwas erhöht:

2013: 60-70 Grad
2015: 70-80 Grad

Was aber komischer ist, ist das die Benchmark Werte bei Cinebench R15 sich um einiges verschlechtert haben:

2013: 740cb
2015: 692cb

Wollte dann die Lüfter säubern um das Grad Problem in den Griff zu kriegen aber man meinte zu mir das die Temperatur eher nicht daran liegt das die CPU schlechter läuft. Habe dann mal getestet ob wenn die Temperatur höher wird ob sie dann schlechter läuft aber nope läuft immer auf 100% egal wie viel Grad.

Ich bin eine komplette Computer-Neuling und weiß nicht woran das liegen könnte oder wie ich das beheben kann, woran kann das liegen?
 
Die Cinebench Verschlechterung kommt wahrscheinlioch von der Temperatur: der Turbo Boost springt nicht mehr so gut an.
Alternative: RAM ist langsamer gestellt worden.
 
Säubern ist immer gut.
Was meinst du mit "100%"? 100% Auslastung im Taskmanager oder 100% Takt? (Turbo miteinberechnet?)
 
schlechte Wärmeleitpaste verwendet? Mal erneuern eventuell.
 
100% egal bei welcher Temperatur stimmt ja vermutlich auch. Die Frage ist nur: 100% bei welchem Takt? Mit oder ohne Turbo?
Ich würde, wenn alle Umgebungsbedingungen die gleichen sind, auf eine schwächelnde Wärmeleitpaste tippen. Da bringt es nichts nur den Lüfter bzw. Kühler zu reinigen. Erneure sie einfach mal, schaden kann es nicht.
 
Werde dann demnächst die Lüfter Reinigen und euch das Ergebnis hier schreiben. Aber kann eine höhere Temperatur bzw. schlechter gewordene Wärmeleitpaste die Benchmarks wirklich von 740 auf 692 bringen? Im Grunde bedeutet das meine i7-4770k läuft momentan auf dem Niveau einer i7-3770.
 
Hallo zusammen,

@ Natsuki

Zunächst einmal sind deine Angaben einfach zu dürftig, um eine wirklich genau Analyse der Problematik Vorzunehmen. Gut zu Wissen wäre welcher Kühler verbaut ist, welches Gehäuse, wie es sonstig mit der Gehäusebelüftung aussieht, sowie, welche sonstigen Komponenten verbaut sind.

Erst mit diesen betreffenden Angaben, kann eine halbwegs zielgerichtete Analyse gegeben sein.

So long....
 
Windows: Windows 7
Grafikkarte: GTX 780
Prozessor: i7-4770k
Ram: 8GB
Gehäuse: NXZT 530
Lüfter: Der, der beim Prozessor dabei war.
 
Kühler runter, CPU reinigen, neu wenig gute neue wärmeleitpaste drauf, staub vom kühler entfernen und dann noch auf windows 10 umsteigen ;) passt ja perfekt alles zusammen zeitlich.
Ergänzung ()

dass man lüfter saubern muss ;D dann isses echt zu spät ;D du meinst sicherlich den kühler.
 
So viel Geld für alles ausgeben, aber dann gönnst du der Hitzkopf-CPU keinen vernünftigen Kühler? z z z
 
Natsuki schrieb:
Aber kann eine höhere Temperatur bzw. schlechter gewordene Wärmeleitpaste die Benchmarks wirklich von 740 auf 692 bringen?

Ja kann sie. Der Prozessor übertaktet sich, wenn er kühl genug ist, über den Turbo selber. Ist die Wärmeleitpaste jetzt langsam ausgetrocknet bzw. bietet einfach keine optimale Verbindung mehr zwischen Kühlerboden und CPU "Deckel", wird die CPU schneller warm/wärmer. Das merkt die CPU und schaltet den Turbo ab. Und das sind schnell mal einige hundert MHz auf einem Kern (bei deinem taktet er bis auf 3,9GHz auf einem Kern hoch). Das erklärt dann die fehlenden ca. 50 Punkte.
 
Zurück
Oben