Prozessor Probleme mit i7-4770k @3,5GHz

Natsuki

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
220
Hey, Ich habe nun den i7-4770k @3,5GHz seit 1 1/2 Jahren und in letzter Zeit sind die Temperaturen etwas erhöht:

2013: 60-70 Grad
2015: 70-80 Grad

Was aber komischer ist, ist das die Benchmark Werte bei Cinebench R15 sich um einiges verschlechtert haben:

2013: 740cb
2015: 692cb

Wollte dann die Lüfter säubern um das Grad Problem in den Griff zu kriegen aber man meinte zu mir das die Temperatur eher nicht daran liegt das die CPU schlechter läuft. Habe dann mal getestet ob wenn die Temperatur höher wird ob sie dann schlechter läuft aber nope läuft immer auf 100% egal wie viel Grad.

Ich bin eine komplette Computer-Neuling und weiß nicht woran das liegen könnte oder wie ich das beheben kann, woran kann das liegen?
 
Die Cinebench Verschlechterung kommt wahrscheinlioch von der Temperatur: der Turbo Boost springt nicht mehr so gut an.
Alternative: RAM ist langsamer gestellt worden.
 
Säubern ist immer gut.
Was meinst du mit "100%"? 100% Auslastung im Taskmanager oder 100% Takt? (Turbo miteinberechnet?)
 
schlechte Wärmeleitpaste verwendet? Mal erneuern eventuell.
 
100% egal bei welcher Temperatur stimmt ja vermutlich auch. Die Frage ist nur: 100% bei welchem Takt? Mit oder ohne Turbo?
Ich würde, wenn alle Umgebungsbedingungen die gleichen sind, auf eine schwächelnde Wärmeleitpaste tippen. Da bringt es nichts nur den Lüfter bzw. Kühler zu reinigen. Erneure sie einfach mal, schaden kann es nicht.
 
Werde dann demnächst die Lüfter Reinigen und euch das Ergebnis hier schreiben. Aber kann eine höhere Temperatur bzw. schlechter gewordene Wärmeleitpaste die Benchmarks wirklich von 740 auf 692 bringen? Im Grunde bedeutet das meine i7-4770k läuft momentan auf dem Niveau einer i7-3770.
 
Hallo zusammen,

@ Natsuki