13600kf mit Gigabyte z790 Board hoher Vdrop, normal ?

DeVIce

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
416
Hey,

selbst wenn ich im bios 1.4 volt einstelle, interessiert das die CPU unter windows und last herzlich wenig. die spannung bleibt z.b cinebench dauerschleife immer unter 1.18v. wenn ich llc dazu schalte ändert sich daran auch nicht wirklich viel, ausser das die temperatur unter last steigt. was ich merkwürdig finde und ja ein indikator sein könnte das es dennoch was bewirkt.

wenn ich ycruncher hernehme sinkt die spannung noch weiter ab, klar hier liegt ja auch ne andere last an als bei cinebench, aber wie kann ich dem entgegen wirken ?

entweder kann hwinfo die spannungen nicht richtig auslesen oder das board hat irgendwie probleme mit der spannungsregulierung.

wenn ich die vcore nicht fixe, sondern auf auto lasse zeig er mir im bios 1.263v an, aber unter last in windows ist es dann wieder das gleiche. spannungen liegen zwischen 1.167 und 1.179. wenn ich dann aber 30 milivolt offset und leichtes llc dazu gebe läuft es einigermassen. aber auch hier bleibt es bei den niedrig (angezeigten) werten.

das board ist ein Gigabyte z790 UD AX rev. 1.2

was braucht den so ein 13600k oder kf im schnitt stock und oc auf 5,5ghz, weiss das jemand ?
 
ich bin grad nur am rumprobieren was geht und ja, auch was sinnvoll ist für nen dauerbetrieb. allerdings macht es der umstand nicht leichter das ich keine brauchbaren werte ablesen kann, so wird das feintunen etwas waage.
 
DeVIce schrieb:
was braucht den so ein 13600k oder kf im schnitt stock und oc auf 5,5ghz, weiss das jemand ?
Ne verdammt gute Kühlung! :D :evillol: ... Ansonsten spezifiziere mal deine Frage.

Ich stell mir die Frage ob du nur per BIOS übertaktest, oder ob Intels XTU Software installiert ist? Die grätscht gerne mal rein wenn sie nach dem Systemstart geladen ist.
 
HWiNFO liest die VIDs der einzelnen Cores aus, das funktioniert schon seit Jahren ohne Probleme und ist die genaueste Methode. Andere Tools wie z.B. Core Temp lesen nur die höchste VID aus und geben das an den Nutzer als Kernspannung weiter.

Was genau stört dich eigentlich am VDroop? Der VDroop ist von Intel so vorgesehen und gewollt, die CPU Kerne sollen unter hoher Last ihre Spannung reduzieren. Einfluss lässt sich nur mittels LLC darauf nehmen. Je höher die LLC-Stufe um so geringer fällt der VDroop aus. Wenn du eine Wunschtaktrate wie deine erwähnten 5,5 GHz hast, dann stell einfach den Multiplikator auf 55 und lass bei der Spannungsversorgung alles auf Auto. Das Board passt die Spannung entsprechend dem Takt eigenständig an. Zwar mit sehr großzügigem Polster, für Feintuning kann jedoch per negativen Offset die Spannung etwas reduziert werden.

Was die CPU im Schnitt oder mit Stock Settings braucht, lässt sich pauschal nicht beantworten. Zu groß ist die Streuung was die Güte des Siliziums angeht. Dazu kommen Faktoren wie die Anzahl der aktiven Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
daran stört mich das die cpu abseits der stock einstellugen zu instabilitäten neigt und ich festgestellt habe das diese vermehrt auftreten wenn die cpu unter besagten 1.18v liegt. ich hab also nur nach einer möglichkeit gesucht die CPU darüber zu halten. aber egal was ich im bios eingestellt habe, hat den von hwinfo ausgelesenen wert kaum verändert.

ich hab jetzt aber mal das cmos geleert und das bios neu aufgespielt, jetzt scheinen auch die werte zu stimmen, das bios is eh ne krankheit, mal laufen die lüfter auf 100%, mal werden einstellungen einfach ignoriert und die alten werte bleiben bestehen.

das mit dem alles auf auto lassen und 5.5 ghz einstellen werd ich mal probieren, glaub aber nicht das dass bei diesem board funktioniert.

ITU verwende ich gar nicht erst, denn dann kann ich quasi nach jedem reboot das bios reseten weil sonst die werte wieder "festkleben"
 
DeVIce schrieb:
ich hab jetzt aber mal das cmos geleert und das bios neu aufgespielt, jetzt scheinen auch die werte zu stimmen, das bios is eh ne krankheit, mal laufen die lüfter auf 100%, mal werden einstellungen einfach ignoriert und die alten werte bleiben bestehen.
Wundert mich. Mit dem Bios meines Z790 Aorus Master könnte ich nicht zufriedener sein.
 
Zurück
Oben