Arbeitgeber fördert uns Azubis nicht

MSbabbels

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
3
Schönen guten Tag,

Ich würde gerne mal die Meinung von euch lesen zu der Geschichte ich ich jetzt erzähle.

Seit September letztes Jahr mach ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Ich komme täglich mit 3 anderen Azubis um 8.00 Uhr in Betrieb und gehen wieder gehen 17.00 Uhr. In der Zeit sitzen wir genau 7 Stunden sinnlos in unserem Stuhl. Wir bekommen keine Aufgaben oder mal die möglichkeit uns selber etwas bei zu bringen. In der Schule sieht es so aus das wir PCs haben die nicht Laufen und wenn sie gehen dann sind es 10 stück zu wenig. Der Beruf kann echt geil sein glaub ich nur so wie es hier zu geht ist nichts mehr schön. Ich bin kein Schlechter Schüler und hab auch in den Feld 2 Jahre Berufserfahrung aber ich schaff es nicht aus der Firma raus zu kommen.

Hättet ihr Tipps was ich tun kann das ich hier nicht mein Arsch wund Sitz und nichts mach.
 
Normalerweise würde ich an der Stelle das Gespräch mit dem Ausbilder suchen und je nach Erfolgsaussichten einen Wechsel des Ausbildungsbetriebs in Betracht ziehen, aber hier wären mal ein paar Infos von dir schon wichtig. Was hast du alles schon versucht? Was meinst du mit "ich schaff es nicht aus der Firma raus zu kommen."?
 
Bei der zuständigen IHK mal nachfragen was da los ist.
Ansonsten ggf. Selbststudium wärend der Arbeitszeit.
 
Infos zu mir,

Ich bin 24 Jahre bin gelernter Elektroniker, war ein jahr im ausland bei verschieden Firmen. Hab dann BKFH gemacht und habe jetzt diese Ausbildung.
Was ich schon versucht habe ist mit den Ausbildern zu reden versprochen wurde mir viel bekommen habe ich nichts.
Auch versucht habe ich mich bei anderen Firmen zu bewerben aber keiner will jemanden nehmen der schon im 2ten Jahr ist.
Ergänzung ()

Infos zu mir,

Ich bin 24 Jahre bin gelernter Elektroniker, war ein jahr im ausland bei verschieden Firmen. Hab dann BKFH gemacht und habe jetzt diese Ausbildung.
Was ich schon versucht habe ist mit den Ausbildern zu reden versprochen wurde mir viel bekommen habe ich nichts.
Auch versucht habe ich mich bei anderen Firmen zu bewerben aber keiner will jemanden nehmen der schon im 2ten Jahr ist.
 
Dann würde ich mich direkt an die IHK wenden, die wird sich des Problems sehr sicher annehmen ... Dann sollte auch der Wechsel des Betriebs möglich sein!
 
Manchmal kann es trotz gemeinsamer Gespräche dazu kommen, dass Betrieb und Azubi keinen Konsens finden. Bevor „die Flinte ins Korn geworfen wird“, sollten Sie die Ausbildungsberater der IHK hinzuziehen. Manchmal lassen sich Konflikte einfacher lösen, wenn eine dritte Person sich die Situation von außen anschaut. Die Ausbildungsberater der IHK Pfalz sind gerne bereit, in solchen Krisensituationen zu helfen.
Tritt der Fall ein, dass die Vertragsparteien aus eigener Kraft nicht mehr in der Lage sind, das Problem zu lösen, kann bei Streitigkeiten - im bestehenden Berufsausbildungsverhältnis - der Schlichtungsausschuss der IHK Pfalz angerufen werden.

Nur mal so als Auszug der Website der IHK Pfalz. Wenn also gar nichts mehr geht, geht es vor den Schlichtungsausschuss
Quelle
 
Und bevor beim Betrieb gekündigt wird, weil der Frust zu hoch ist, wirklich mit der IHK nach einer Lösung suchen. Hier in NRW haben die Ausbildungsberater die auch nach einer anderen Lehrstelle mit suchen.

Das mit der schlechten Ausbildung ist leider bei vielen Betrieben so. Da gibt es Frisöre die ihren Azubis keinen Herrenhaarschnitt oder nur rudimentär beibringen, so dass ein Wechsel später sehr schwer ist.
Oder bürokaufmänner/frauen die grundlegende Arbeiten nicht gezeigt bekommen und eher Abhefter sind. Die alle schaffen dann zwar die Prüfung, aber fachlich aben diese Azubis nicht viel drauf und arge Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt.
 
Zurück
Oben