Telekom schafft es nicht Glasfaseranschluss bzw. Vertrag zu aktivieren

Nask

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
198
Hallo,

wir haben ein Problem mit der Telekom wo wir seit Wochen nicht mehr weiterkommen. Ich wollte mal fragen, ob die Community vielleicht irgendein Tipp hat, wie ich mit der Telekom in Kontakt treten kann so dass es wirklich mal weiter geht.

Es gibt keine richtige E-Mail Adresse. Die Hotline ist bemüht, nach mehreren Stunden Telefonat werden wir aber auch immer nur vertröstet. Für die Telekom Community können wir uns nicht registrieren weil wir uns für das Kundencenter der Telekom nicht registrieren können…

Kurze Zusammenfassung (lange Zusammenfassung) unten: Die Telekom schafft es nicht einen Glasfaservertrag auf einen von ihr 2021 errichteten Glasfaseranschluss in einem Einfamilienhaus zu schalten obwohl bis September schon ein Telekomvertrag lief aber auf einen anderen Vertragspartner.

Laut Telekom müsste für die Aktivierung ein Techniker kommen und irgendwas an der Glasfaserdose ändern, die Telekom bekommt es aber nicht hin diesen Termin zu buchen.

Lange Version:

Wir haben zum 21.09.2023 einen neuen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen. Eine Woche und einem Tag vor dem 21.9. haben wir bei der Hotline angerufen und gefragt, ob alles mit dem neuen Vertrag in Ordnung geht. Hier wurde uns jeweils zugesichert, dass der Vertrag ab dem 21.9. genutzt werden kann.

Am 21.9. kam dann auch eine E-Mail für die Ersteinrichtung. Leider scheiterte diese, da bei Errichtung des Glasfaseranschluss vergessen wurde auf der Glasfaserdose die Glasfaser-ID (Home-ID) einzutragen.

Der nächste Anruf bei der Telekom offenbarte uns, dass der Vertrag so nicht funktioniert, da an unserem Glasfaseranschluss erst noch etwas ausgetauscht werden müsste. Der dafür notwendige Auftrag an die Technik wurde jedoch nicht erfasst und kann nun auch nicht mehr nachgeholt werden.

Nach 2 Std. Telefonat am Abend mit einem netten und kompetenten Mitarbeiter des Regio-Center Nordbayern haben wir einen neuen Vertrag abgeschlossen, das Schnellstartpaket und schriftlich eine Gutschrift in Höhe von 100€ vereinbart.

Des Weiteren wurde der notwendige Techniktermin auf den 04.10.2023 festgelegt.

Wir bekamen dann wieder eine Mail für die Ersteinrichtung, was natürlich nicht ging. Ein Anruf bei der Telekom brachte nun zu Tage, dass der neue Vertrag aus unerklärlichen Gründen wieder stoniert wurde.

Also wurde ein weiterer Vertrag abgeschlossen. Dieser Auftrag wurde seitens den Telekomsystems automatisiert aufgrund einer nicht bestandenen Risiko-und Bonätitsprüfung wiederum storniert.

Der bemühte Mitarbeiter des Regio-Center Nordbayern sagte eine Klärung zu. Wir bekamen dann noch zwei weitere Auftragsbestätigungen, welche aber alle vom System wieder storniert wurden.

Am 29.9. haben wir dann den letzten Auftrag bekommen. Dieser Auftrag wurde bis heute nicht storniert.

Ein Anruf an der Hotline am 03.10. brachte die Erkenntnis, dass der Termin nicht der Technik am 04.10. nicht sichtbar sei. Seitens der Mitarbeiterin wurde ein Ticket an die Technik eröffnet mit ungewisser Bearbeitungszeit.

Am 3.10. um ca. 16 Uhr haben wir eine weitere Auftragsbestätigung mit Kunden- und Auftragsnummer sowie den Telefonnummern bekommen.

Weiterhin steht in dieser Auftragsbestätigung, dass der Auftrag am 4.10. geschalten wird, dazu würden wir eine Email für die Ersteinrichtung bekommen.

Vom vereinbarten Technik Termin am 4.10. keine Rede. Das die Ersteinrichtung nicht funktionieren wird, weil wir ja immer noch keine Glasfaser- oder Home-ID haben ist wohl mittlerweile auch klar.

Am 4.10. wurde nochmal die Hotline kontaktiert. Hier konnte der Kollege zumindest sehen, dass das Ticket an die Technik vom 3.10. wirklich erstellt wurde.

Am 4.10. ist natürlich kein Techniker von der Telekom bei uns erschienen.

Am 12.10. erfolgte eine erneute Sachstandsanfrage bei der Telekom. Leider gab es wiederum keine Lösung. Es wurde mitgeteilt, dass das Ticket an die Technik noch offen sei. Uns wurde ein schriftlicher Zwischenbericht, eine Erinnerung an die Technik zugesichert. Des Weitern wurde uns mitgeteilt, dass uns bis zur Aktivierung des Vertrages durch uns (Ersteinrichtung) keine Kosten entstehen.

Jetzt haben wir den 27.10. und wir haben keine Meldung von der Telekom erhalten.


Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Bitte diesen Thread löschen, da Thema durch Verschieben doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben