Helligkeit/Kontrast passt sich automatisch an

aceex

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
110
Hallo Community,

ich benutze ein Lenovo G50 notebook und ich habe bemerkt, dass sich die Helligkeit und der Kontrast automatisch bei hellen und dunkelen Fenstern unterschiedlich anpasst und da es nicht sofort passiert sondern ich mitbekomme wie es sich innerhalb von 2-3 sekunden verändert stört es schon ziemlich.
Ich weiß nicht ob das eine Windows funktion ist oder es eine funktion meines notebooks ist.

Ich habe bereits überprüft ob die Adaptive Helligkeit aktiv ist - Negativ (ich weiß nicht wirklich was die bewirkt aber die ist aus).

Wie kann ich das bzw. wo kann ich das ausschalten, wenn es überhaupt möglich ist?

aceex
 
?

Wenn du z.B. auf dunklem Desktop ein helles Explorerfenster aufrufst dunkelt dieses prompt nach - habe ich das so richtig verstanden?
Mein Ansatz wären die Energiesparschemata, und auch die Frage wie zwischen Akku und Netzstrom dort unterschieden wird. Nach Gefühl - «erleichterte Bedienung» & Kontraste..?!

CN8
 
Energiespareinstellungen habe ich schon durchgesehen, sowie die Win8 PC Einstellungen eigentlich auch.

Es ist zum Beispiel so wenn ich das "Sublime Text 3" Fenster offen haben, welche dunkel grau ist, und danach per Alt-TAB das Dateiexplorer Fenster hervor hole dann wird der schwarze Text auf dem weißen Hintergrund auf dem Dateiexplorer Fenster leserlich (Helligkeit und Kontrast passt sich an).
 
Ich kann das im Bios noch zusätzlich an und ausschalten.

Wenns in Windows so gar nicht klappt mit einer festen Einstellung schau mal da.
 
Zurück
Oben