PC friert ein, Ton Endlosschleife -> Nur ein Hard Reset hilft

A

ax!s

Gast
Huhu,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft. Seit Beginn hatte ich das Problem, war zu faul mich drum zu kümmern und jetzt ist genug. Es nervt einfach nur noch.

Das Problem ist eigentlich schnell erklärt:
Ab und zu (Mal mehr, mal weniger oft) passiert es das beim Flashvideo gucken der Rechner einfriert und sich gar nichts mehr muckt - abgesehen vom Ton der in einer Endlosschleife festhängt und sich irre schnell wiederholt... Manchmal geht es wochenlang gut, dann mehrere male am Tag oder mehrere Tage in Folge.

Am meisten fällts mir bei Flashvideos auf, wie Youtube. Manchmal reicht es auch nur das Video in einem Tab zu öffnen, es direkt zu pausieren, ein neues Tab zu öffnen und der Rechner stürzt ab. Manchmal geht es aber auch gut und ich kann testweise über 20 YouTube Tabs gleichzeitig in einem Browserfenster öffnen, ohne Probleme... Ich vermute einen Hardwareschaden an einen der vielen Teile. Stichwort: Das Problem besteht seit dem Zusammenbau des Miststücks von Rechner. Dabei will ich aber nicht sagen, das ich nicht beim Zusammenbau einen Fehler gemacht haben könnte. Doch müsste dann nicht der Fehler häufiger und weitgestreuter auftreten????

Ich werde zu gegebener Zeit auch einen Händler vor Ort für die Reparatur bezahlen, aber wollte zuerst es mal "selbst" probieren :lol:
 
Das ist wahrscheinlich defekter oder falsch eingestellter Arbeitsspeicher.

Welches System hast du?
 
Welche Hardware, möglichst komplett, steckt in deinem Rechner? Welches Betriebssystem nutzt du?
 
Glaskugel sagt: kann alles sein :D

Ins blaue getippt: CPU Kühler sitzt nicht richtig... Ich würde den PC mal mit Pi auslasten und die Temps beobachten. Kann auch am Audio-Chip liegen...
 
Wie meine Vorredner: Mal den Rechner auslasten und schauen was passiert. Alle Treiber richtig installiert?
 
Don Kamillentee schrieb:
Ins blaue getippt: CPU Kühler sitzt nicht richtig... Ich würde den PC mal mit Pi auslasten und die Temps beobachten. Kann auch am Audio-Chip liegen...

Ich denke nicht, dass es ein thermisches Problem ist. Die Freezes treten eher sporadisch auf, was in den allermeisten Fällen irgendein Speicherfehler ist. Ich vermute, dass es am Arbeitsspeicher liegt. Dieser ist wohl entweder defekt oder falsch konfiguriert. Ein zu flotter Arbeitsspeicher (> DDR3-1600) kann auch zu derartigen Problemen führen, weil der Speichercontroller der CPU nicht unbedingt damit zurecht kommt.
 
Poste mit deinen Hardware-Spezifikationen unbedingt auch die Angaben zu Sound (onboard, welcher Hersteller, Treiber mit Versionsnummer etc.). Die Probleme könnten auch von der Audio-Seite her kommen.
 
Hardware:
HIS ATI Radeon HD4850 mit EKL Kühler (http://www.alpenföhn.de/index.php/de/vga-kuehler/klara)
Thermalright Macho 120 Rev. A
LG GH24NSB0 DVD-RW Laufwerk
Gigabyte GA-H97-HD3 Rev. 1.0 mit ALC887 Sound
Intel Xeon 1231-v3
2x 4 GB Kingston ValueRAM SingleRANK DDR3-1600 CL11
2 TB Seagate ST2000DM001 Festplatte
256 GB Crucia MX100 SSD
Windows 8.1 Pro

Welche Software soll ich denn zum testen meines Arbeitsspeicher nehmen?
Bei der Windows Installation traten keine Fehler auf. Werde trotzdem im Laufe der nächsten Tage mal sicherheitshalber erneut Windows neuinstallieren und dann alles genau beobachten, ob Treiber fehlerhaft installiert werden - wenn mir sowas auffällt.
 
Den Speicher kannst du mit Memtest86+ testen. Aber der Speicher muss nicht defekt sein. Es kann auch sein, dass er einfach falsch eingestellt ist. Hast du im BIOS das XMP-Profil geladen?
 
So nachdem ich jetzt ohne Witz(!) fünf Minuten nach dem Wort XMP im Bios gesucht habe, muss ich mich geschlagen geben. Es gibt entweder mit dem verwendeten RAM kein XMP im Angebot oder aber es wird dadurch ausgeblendet, weil es eben keiner dieser hochwertigen RAMs ist. Ich habe Spannung des Arbeitsspeichers, Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers und auch Geschwindigkeit und Wärme des Prozessors nachgeschaut.

Temperatur liegt bei 45 °C.
Turbotakt bei 3,8 GHz auf allen vier Kernen.
RAM ist bei 1,5 Volt und 16x 100 MHz "BLCK".

Ich werde als nächsten schritt die windows neuinstallation ins auge fassen und danach den test mit memtest86+. Kurze frage noch: wie lange testen? Muss ich da irgendwas bei beachten oder gar um-/einstellen?
 
Ich würde eventuell gar nicht mal unbedingt von einem Hardware-Problem ausgehen.
Du kannst ja mal nach Crash + Flashplayer suchen, da gibt´s die verrücktesten Storys.

Vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem wie du, was auch Monate lang so lief und mich echt genervt hat. Die Fehlerursache lag hier aber wohl an irgendeinem vermurksten Grafiktreiber von AMD. Nachdem ich schön brav die GPU Hardwarebeschleunigung von Flash deaktiviert hatte, lief wieder alles wie vorgesehen.

Vielleicht hilft dir das ja auch weiter. Heutzutage kann man denke ich auf Flash + GPU Hardwarebeschleunigung verzichten, wenn dein Prozessor keine mega Gurke ist.


VG
Spulface
 
Vielen Dank für deinen Beitrag, ich habe mir das mal notiert und werde nach der Neuinstallation diese Einstellung direkt überprüfen und mal eine gewisse Zeit lang beobachten. Auch deinen Tipp mit der Suche nach den zwei Begriffen werde ich beherzigen. :)
 
Zurück
Oben