Ist ein Upgrade des Rechners eine ernste Überlegung wert?

aura1am

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
86
1. Preisspanne?
erstmal keine Idee was angebracht ist für eine Aufrüstung dieses gebrauchten Systems.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- X Jahre
- Zuerst war eine neue SSD geplant.
Da aber der PC für die kommende Blade and Soul Beta+Live wieder reaktiviert werden soll
;(aktuell zocke ich nicht mehr am PC,nur noch Bild/Videobearbeitung);
ist nun die Überlegung Mainboard und ggfs. CPU ebenfalls zu wechseln.
SATA 6GB und USB 3.0 wäre auch schick.

3. Verwendungszweck?
- 1. Blade and Soul Beta
- 2. Bildbearbeitung Lightroom/Photoshop/DxO Optics/

3.1. Spiele
- Auflösung: 2560x1440
- hohe oder mittlere Qualität
- 1. Diablo 3
- 2. CS:Source
- 3. ältere Spiele,aber nicht mehr in Verwendung

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobbybearbeiter
- 1. Lightroom
- 2. Photoshop
- 3. DxO Optics
- 4. Sony Vegas für Videobearbeitung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955 Black @ 3.6Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x 4GB Patriot 1333EL Series (1333 Mhz)
- Motherboard: Gigabyte GA-MA 770T UD3-P
- Netzteil: Enermax Pro 82+ 525W
- Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy Edition
- DVD-Laufwerk: DVD Brenner LG
- Festplatten: Crucial M4 128GB + WD 600GB Green
- Grafikkarte: Sapphire HD7950 Dual X @ 1Ghz/1,5Ghz/1,006V
- CPU Kühler: Scythe Mugen 3
- Kühlung: 2x 120mm Fans mit Lüftersteuerung

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Ist eine Aufrüstung des Mainboards und ggfs. der CPU sinnvoll?
Vermutlich werde ich mit der aktuellen Konfig auch weiter spielen können,jedoch habe ich einfach hin und wieder das
Gefühl,dass mein System nicht rund läuft. Aus diesem Grund auch die Anfangsüberlegung
der Anschaffung einer neuen SSD und Neuinstallation.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
 
SSD und Neuinstallation sind ein guter Anfang. Wenn du mehr willst, musst du eigentlich schon auf ein Intel-System mit CPU und Mainboard umrüsten, dass wird dann relativ teuer. Was läuft denn nicht ? Ich hab die gleiche GPU mit schwächerer CPU und kann eig alles zocken.
 
Wenns billig sein soll einen i5-2500k (oder i5-3xxx) bei ebay für 100€ + Mainboard bis 50€. SSD ist Pflicht.

Unter Windows wirst du den Unterschied deutlich spüren. Alles läuft flotter. Auch bei einigen Games.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU, Board, RAM, GPU raus, den Rest kannst behalten.
Ob der CPU Kühler auf das neue Modell passt musst mal schauen.

Beim Netzteil musst du drauf achten dass die passenden Anschlüsse für die GPU da sind.
Z.b. gibt es bei der GTX970 Modelle mit 2x6 PIN, 2x8 und 1x6 + 1x6.
Wenn Lautstärke ein Kriterium ist, dann musst um AMD einen Bogen machen.

Die SSD ist nicht der Flaschenhals, selbst die Älteste ist für Windows gut genug.
Habe noch eine der ersten Generation und merke da keine Unterschiede zu den neuen SSDs - kommt auch nur auf die Zugriffszeit drauf an, diese ist bei Platten extrem langsam da der Lesekopf auf der Scheibe positioniert werden muss...

Games auf SSD haben Vorteile beim laden. Z.b. sind Leute in BF4 wesentlich früher im Spiel als Leute ohne SSD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deine vorhandene m4 sollte eigentlich locker schnell genug sein, ich denke nicht das es sich da lohnt diese durch eine neue zu ersetzen. das einzige was für eine neue (zusätzliche) ssd sprechen würde wäre wenn du mehr speicher brauchst um die oft verwendete software komplett auf der ssd unterbringen zu können.
 
wuerde komplett neu setzten, vllt case laufwerke weiter benutzen aber entkernen
 
warum die teilweise noch recht guten vorhandenen komponenten alle ersetzen?
der arbeitsspeicher scheint ok zu sein, das netzteil sollte auch noch brauchbar sein wenn es nicht zu alt ist, der cpu kühler ist gut, ssd ist ok und die hdd als datengrab auch ausreichend.
 
Nightfly09 schrieb:
deine vorhandene m4 sollte eigentlich locker schnell genug sein, ich denke nicht das es sich da lohnt diese durch eine neue zu ersetzen.

Ja stimmt, habe nicht gesehen, dass er eine SSD hat.
 
Nightfly09 schrieb:
warum die teilweise noch recht guten vorhandenen komponenten alle ersetzen?
der arbeitsspeicher scheint ok zu sein...

gerade 16 gb ram ist mehr als ausrechendfinde ich auch , und es laufen nahezu alle 1333 er rams auf 1600 wenn man die CL Latenz anpasst
 
Ok,danke euch für eure Meinungen.

Ansich habe ich keine wirklichen Probleme,hier und da mal ein Problem beim Herunterfahren,dass eine Anwendung hängt.
Oder aber das Headset hat beim Umschalten von Boxen auf Headset Probleme mit der Soundwiedergabe.
Zudem ist das MB nur SATA 3GB (SSD könnte 6GB) und ich dachte mit SATA 6GB habe ich Vorteile,was die Bild/Videobearbeitung angeht.
Wie es sich auf den Windowsbetrieb und Spiele auswirkt,kann ich nicht beurteilen.
Und da ich dann mit dem Gedanken gespielt hatte,ein neues MB anzuschaffen ist für mich USB 3.0 auch interessant.

Aber versuche es erst mit einer Neuinstallation auf vorhandener SSD.
Sollte dies mich nicht zufrieden stellen,wird die SSD getauscht,was aber wenn ich es richtig verstehe nur Speicherplatz mit sich bringt(min 256GB SDD) und keine Performance.
Und im letzten Schritt gehts dann an MB/CPU/GPU wenn ich immer noch nicht zufrieden bin.
Habe hier gutes über den Xeon 1231v3 gelesen;alternativ der i5 2500K von -can320- geschrieben.


Grüße
 
Ich habe die gleiche CPU und das gleiche Mainboard. Bei mir ist jedoch auch die Steuerung für den Lüfter des CPU-Kühlers ausgefallen und deshalb überlege ich auch mir ein neues Mainboard zuzulegen da mir der Phenom noch voll und ganz ausreicht. Leider verbruacht er nur etwas viel Strom^^

Du verlierst zwar durch den Sata 2 -Anschluss etwas Performance. Dieser Verlust ist aber recht gering und es lohnt sich meiner Meinung nach nicht dafür extra ein neues Mainboard zu kaufen.

Eine neue SSD bringt dir wirklich nur mehr Speicherplatz und etwas mehr (nicht wirklich spürbare) Performance. Das kostet dich aber auch wieder 90€;)

Beu der Installation nicht vergessen die HDD abzuklemmen. AHCI hast du angeschaltet oder?
 
AHCI ist an,jawohl.
HDD wird abgeklemmt. :)

Also gut,dann bleibt vorerst nichts zu tauschen.

Hatte auch mal nach anderen Systemboards geschaut,da es jedoch ein AM3 Sockel ist, gibts da nur noch wenige Modelle neu zu kaufen.Da würde dann ein Gebrauchtkauf möglich sein.

Grüße
 
Hmm,ok dann könnte ich ja doch in den Genuss von Sata 6Gb und USB 3.0 kommen und müsste nur das Board tauschen.
Aber da ist wiederum die Frage ob man 80 Euro in einen alten Sockel investiert.
Danke mal für den Hinweis.

Grüße
 
Eben vor dieser Frage stehe ich auch. Alternative wäre bei mir zusammen mit Windows 10 auf einen i3 4160 umzusteigen und in 2-3 Jahren einfach einen gebrauchten Xeon nachzurüsten. Skylake steht zwar vor der Tür, dann bräuchte man aber wieder neuen Arbeitsspeicher und ich vermute einfach mal mal Skylake wieder nur 5-10% schneller wird:D
 
Zurück
Oben