Fritzbox gebraucht kaufen, lohnt sich das?

gidato

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
673
Hallo an die Community,

habe derzeit einen Vodafone ADSL Anschluss mit einer Easybox 803A.

Ich möchte auf eine Fritzbox umsteigen, habe daher zum Beispiel die Fritzbox 7360 und die von 1&1 7362 SL im Auge.

Jetzt die Frage, wenn man sich diese Geräte gebraucht und ohne Rechnung kauft, besteht da Anspruch auf Garantie mittels Seriennummer?

Szenario 2: Hätte ich eine Rechnung vom Käufer, könnte ich die als Zweitkäufer bei AVM geltend machen?

Könnte jemand aus Erfahrung erzählen, wie er sein Garantiefall in Bezug auf "gebraucht ohne Rechnung und gebraucht mit Rechnung vom Erstkäufer als Zweitkäufer" erlebt hat?

Danke
 
Hi,

die Garantiebestimmungen sind laut AVM im jeweiligen Handbuch hinterlegt, siehe AVM Garantiebedinungen, die kannst du dir ja selbst raussuchen.

Ich würde keine gebrauchte FritzBox kaufen. Ich würde in deinem Fall überhaupt keine FritzBox kaufen. Oder klappt etwas mit der EasyBox nicht, wozu du eine FritzBox unbedingt brauchst?

VG,
Mad
 
Normalerweise hat man kein Anspruch auf Garantie wenn ein anderer Name auf der Rechnung steht. Dies hängt jedoch vom Hersteller ab, bei Apple funktioniert es z.B. ohne Probleme.

Was erhoffst du dir durch ein wechsel?
 
Das kann dir nur AVM beantworten. Garantieabtrittserklärung hin oder her. Ruf da an und frag nach. Dann weißt du es mit Gewissheit.

Laut Garantiebedingungen auf der Homepage muss in JEDEM Fall der Kassenbeleg mit dazugegeben werden.

Garantie auf den Namen wird es bei sowas fast nie geben es sei denn du bestellst in Online-Shops. Warum? Dein Name steht ja auch nicht auf dem Kassenbon, wenn du das Ding bei MediaMarkt kaufst.
 
Habe gerade angerufen und gefragt.
Es reicht nur die Rechnung, wer der Käufer ist, hat mit der Garantie nix zu tun bzw sei unwichtig. Wichtig ist Kaufdatum etc
 
Hi,

dann nochmal die grundlegende Frage: warum überhaupt was anderes? Warum im Speziellen eine FritzBox? Geht was nicht oder was passt nicht?

VG,
Mad
 
Sry die Frage habe ich übersehen.
Man kann z.B. keine Blacklisten für Rufnummern einrichten, das WLAN ist zudem solala. Geringe Reichweite.

Welche Fritzboxen passen denn technisch zu Vodafone? Welches empfiehlt Ihr?
 
Wenn du die Zugangsdaten für VoIP und Internet hast, dann funktioniert jede Box aus der aktuellen 73xx oder 74xx Baureihe. Für geringe Ansprüche empfehle ich momentan immer die FRITZ!Box 7320, die bekommt man in gutem Zustand für 20-30€ bei eBay und bietet neben 2x Gigabit, 1x analoges Telefon auch noch DECT.
 
Die Zugangsdaten habe ich.
Gebraucht mit oder ohne Rechnung kaufen?

PS: Eine 7362 SL gebraucht für 40€ ok ohne Rechnung? (Quelle: ebay kleinanzeigen)
 
Mit wäre besser. Aber generell halten die Boxen ja recht lange, aber vorhersagen kann man das halt nie. Meine beiden 7050 von vor zig jahren laufen als WLAN Repeater immer noch wie eine eins.
 
für den Preis ist die Fritz ok
bzgl. VDSL ist ok selber Chip wie in der 7490
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:"
Die FRITZ!Box 7362 SL ist ideal geeignet für Ihre Heimvernetzung. Sie ist leistungsfähiges ADSL/VDSL-Modem sowie WLAN-Router in einem Gerät. Mit hochwertiger Telefonanlage, Mediaserver, Gigabit Ethernet und USB-Anschlüssen setzt sie neue Maßstäbe bei der Heimvernetzung."

Quelle: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7362-sl/uebersicht/
 
die Box geht aber nur an Annex J Anschlüssen mit VOIP
 
und was hat Vodafone ? Annex J?

ITU G.992.1 Annex B / G.dmt (ADSL)
ITU G.992.3 Annex B und Annex J (ADSL2)
ITU G.992.5 Annex B und Annex J (ADSL2+)
ITU G.993.2 Annex B (VDSL2)
 
@ Simpson474
dann aber ohne interne Telefoniefunktion

Annex J ist ohne Splitter/Starterbox und beim Anbieter zu erfragen
Arcor/VF mußt du sowieso mit der Regulierungsbehörde drohen um die DSL und VOIP Zugangsdaten zu bekommen
ist es aber wert
die EB 803 ist grauenhaft
 
derChemnitzer schrieb:
dann aber ohne interne Telefoniefunktion
Die interne Telefoniefunktion funktioniert auch mit Annex B. so lange die Telefonie über VoIP läuft. Annex J wird noch nicht überall in Deutschland geschaltet, viele VoIP Anschlüsse sind Annex B (mit oder ohne Splitter).
 
gidato schrieb:
Szenario 2: Hätte ich eine Rechnung vom Käufer, könnte ich die als Zweitkäufer bei AVM geltend machen?

Um hier endlich mal Klarheit zu schaffen habe ich bei AVM nachgefragt, wie es mit der Garantie bei gebrauchten Fritzbox Modellen tatsächlich ist.

Hier die Antwort von AVM:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre verständliche Nachfrage.

Klar wenn Sie ein Gerät gebraucht erwerben und den Erstkaufbeleg des Verkäufers zur Garantieabwicklung bei uns einreichen dann stimmen die Adressen nicht überein.

Die Abwicklung erfolgt dann natürlich über den aktuellen Eigentümer des Produktes (unter Verwendung des Erstauslieferungsbelegs als Garantienachweis) an dessen Anschrift. Beim Kauf bietet es sich also stets an die Originalrechnung mitzunehmen.

Das hier sind unsere Garantiebedingungen:

AVM gewährt auf Ihr AVM-Gerät eine Herstellergarantie von fünf Jahren ab Kauf des Produktes. Die Garantiezeit beginnt mit dem Kaufdatum durch den Erst-Endabnehmer.

Wir beheben innerhalb der Garantiezeit auftretende Mängel des Produkts, die nachweislich auf Material- oder Fertigungsfehler zurückzuführen sind. Wir können dabei zwischen Nachbesserung und Ersatzlieferung wählen. Ausgeschlossen sind Mängel, die infolge nicht vorschriftsmäßiger Installation, unsachgemäßer Handhabung, durch nicht von uns zu vertretende Defekte (z.B. Überspannungsschaden nach Blitzeinschlag, Wasserschaden, abgebrochene Antenne), Nichtbeachtung des Bedienungshandbuchs, normalen Verschleiß oder Defekt in der Systemumgebung (Hard- oder Software Dritter) auftreten.

Garantienachweis:
Für den Austausch oder die Reparatur des AVM-Gerätes im Rahmen der Herstellergarantie benötigen wir einen Garantienachweis. Als Nachweis dient der Kaufbeleg des Ersterwerbs in Form einer Kopie des Lieferscheins oder der Rechnung, die Sie vom Händler bzw. Kommunikationsanbieter erhalten haben.

Freundliche Grüße aus Berlin
 
Zurück
Oben