Gaming PC Beratung

guck in den FAQ dort sind vernünftige zusammenstellungen...

1. MB viel zu teuer
2. netzteil zu oversized

3. wartre auf skylake (1 Monat~)
 
Willkommen im Forum

geh mal indich un überlege: Hast du ernsthaft geglaubt, dass wir die mit dem Einzeiler ein fundiertes Feedback geben können? Ich hoffe mal nicht ...

-Welche genauen Anforderungen hast du an das System ?
-Budget?
-Was ist mit den Rest (Festplatt etc.)?
 
Das Mainboard und das Netzteil sind überdimensioniert. Es fehlen eine SSD bzw. Festplatte, ein Laufwerk und ein anständiger CPU-Kühler.
 
Das Netzteil bitte durch ein Straight Power 10 mit 500 Watt ersetzen. Und einen (sehr) guten Kühler wählen.
 
Also ich wollte erstmal grob wissen ob es bekannte nachteile gibt bei den teilen.

Budget sind so Maximal 1100 €
Festplatten habe ich noch in meinem jetzigen PC 1TB SSD. Als Kühler würd eich den Alpenfön Brocken ECO nehmen.
Den kaufe ich aber hier im Computerladen.

Anforderungen:

Schneide relativ regelmäßig Videos, nicht profesionell. Deswegen auch die 16 GB Ram.
Spiele in guter Auflösung spielen.

Danke für die schnellen Antworten
 
Welche Software verwendest für fürs Schneiden und Editing?

Eventuell würde da ein i7 bzw. Xeon mehr Sinn machen ;)

Willst Du unbedingt übertakten?

Mainboard geht wie schon gesagt günstiger und Netzteil bitte ein aktuelles mit ca. 500W.
 
was heißt "gute Auflösung"? FullHD?
Welche Spiele? Tetris oder GAT V?
Welche Ziel-Einstellungen? "ultra" oder langt auch "mittel"
wie viel FPS? Langen 60 oder sind 120 bzw. 144 das ziel?
 
@Kerasto
Adobe After Effects und Sony Vegas.

Sind da spürbare unterschiede?

Kein Übertakten.

@Nilson

Ja FullHD. Keine 4k.
Ultra wäre schon top wenns flüssig gehen würde.

Solitär! Nein natürlich nur spaß, ich red schon von GTA V, Witcher, etc. etc. etc.
60 FPS wären schon optimal. Noch besser wäre es wenn ich Mitfrapsen könnte ohne unter 60 FPS zu fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 1080p reicht eine GTX 970 aus.

Für AE empfehle ich mind. einen i7 bzw. Xeon.. Und ja, Du wirst den Unterschied merken :D

Je nach Aufwand ist auch ein Upgrade auf 32GB Ram in Zukunft möglich, denn AE nimmt sich gerne alles an Ram, was es findet ;)

Ich kenne mich mit Sony Vegas nicht aus, aber Adobe unterstützt auch AMD-Karten, welche OpenCL mitbringen.. Eventuell eine Alternative :)
 
msoek schrieb:
Also ich wollte erstmal grob wissen ob es bekannte nachteile gibt bei den teilen.

Wenn du schon so explizit fragst: Die Geforce GTX 970 ist zwar eine gute Grafikkarte, aber sie hat den Nachteil, dass nur 3,5 GiB über ein 224 Bit breites Speicherinterface schnell angebunden sind. Die restlichen 0,5 GiB sind über ein 32 Bit breites Speicherinterface extrem langsam angebunden. Das bemerkst du im Alltag wohl eher selten, aber einige Besitzer der Geforce GTX 970 fühlen sich deshalb ziemlich verarscht.
 
das von Nilson +1, bei der r9 290 bin ich immer etwas unsicher weil sie schon sehr laut werden sollte... zumindest war das mein subjektives empfinden
 
Kommt halt auf das Modell des jeweiligen Herstellers an. Die " new edition " ist nochmal ein wenig leiser, als die normale TriX. Leiser geht nur mit der 390 Nitro bezogen auf die Lautstärke, besonders im Idle.
 
Kann die Zusammenstellung von Nilson auch empfehlen.
Der Brocken Eco reicht für den Xeon auch vollkommen aus.
 
Xeon und der i5, wo liegen da die Unterschiede?


Bin eigentlich eher so der Nvidia typ. AMD bis jetzt immernur schlechte erfahrungen gemacht :(
 
Der Xeon hat 4 Kerne + Hyperthreading = 8 Threads. Der i5 hat nur 4 Kerne = 4 Threads. Die 4 extra Threads können bei der richtigen Software bis zu 30 % Leistungsgewinn liefern.
 
Der Xeon unterstüzt Hyperthreading. Das heißt er kann mit seinen 4 Kernen 8 Threads abarbeiten. Also doppelt soviele wie der i5. Jedoch ist das nicht mit doppelter Leistung gleichzusetzen. Das Leistungsplus beträgt ca. 25 %. Des Weiteren ist der L3-Cache 2 MB größer.
Jedoch hat der Xeon keine integrierte Grafik, was bei einer dedizierten Grafikkarte jedoch irrelevant sein sollte.
 
Ja das hört sich doch super an, also wechsel ich den CPU von dem i5 auf den Xeon.
Das Mainboard würde aber trotzdem noch passen? Wegen dem Sockel 1150.

Leute ich danke euch für die Hilfe.
Kenne mich etwas aus, aber halt auch nur oberflächlich. Wenns in die Tiefe geht ist das Forum einfach unschlagbar!!
 
Zurück
Oben