SMB Freigabe-Limit?

ok, torrentsync klingt super, aber die 20 verbindungen als limit gelten ja weiterhin. auch virtualbox wird das limit nicht umgehen, weil es ja innerhalb von win7 läuft und dort ja das limit der maximalen verbindungen liegt. oder hab ich was falsch verstanden?
 
In der VM bekommt der Linux Server auch eine IP und auf diese greifen die Clients dann auch zu (bzw auf die Freigaben von dieser IP). Auf Windows greifst du somit nicht mehr zu, ist lediglich nur der Tunnel zur VM.
 
ok. also ich schnapp mir ne live-iso von linux (hab hier noch irgendeine DVD rumliegen) und hämmer die als boot image in die VM.
dann dort die datenablage drauf und einen netzwerktunnel in VM eingestellt. dann IP rausfinden und im netzwerk dort drauf zeigen lassen.... bin mal gespannt, ob das hinhaut.
 
Hier mal eine kleine Checkliste:

1. VirtualBox/Hyper-V installieren
2. In dem Programm einen virtuelle Switch erstellen - den auf Intern stellen
3. Die VM erstellen und Linux darauf INSTALLIEREN
4. Linux updaten
5. In Linux dann eine fixe IP vergeben
6. Samba installieren
7. Samba konfigurieren
8. Netzlaufwerke auf den Clients einrichten

Wie du es installierst/einrichtest hängt von der Distribution ab, manche haben andere Befehle. Das heißt wenn du nach Befehlen suchst dann unbedingt die Distribution bei der Suche berücksichtigen.
 
Hyper-V gibt es bei der alten möhre nicht. aber oracle Virtual Box und Linux kriege ich hin. fixe IP in Linux auch und den Tunnel über VirtualBox. Aber wieso Netzlaufwerke? Kann ich nicht einfach nen Ordner freigeben und alle greifen drauf zu so wie jetzt auch?

außerdem: wie binde ich ein, dass virtualbox diese virtuelle machine bei jedem rechnerstart auch lädt? geht das?
 
Naddel_81 schrieb:
1. Kann ich nicht einfach nen Ordner freigeben und alle greifen drauf zu so wie jetzt auch?

2. außerdem: wie binde ich ein, dass virtualbox diese virtuelle machine bei jedem rechnerstart auch lädt? geht das?
1. Sicher geht das, war nur ein Vorschlag ;)

2. http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=165039

Noch ein Tipp: Ich werde dir jetzt nicht alles vorkauen. Selbst suchen und finden ist besser als an der Leine geführt zu werden ;)
 
super, danke! dann hab ich in den ferien (sorry, gibts ja nicht für lehrer)... in der "unterrichtsfreien zeit" ja was zu tun bei 45 grad celsius unterm dach im PC-raum :(
Ergänzung ()

noch eine idee: wäre es möglich den ordner als netzlaufwerk auf den einzelnen rechnern zu mounten und so das limit zu umgehen? oder ist das immer noch eine SMB verbindung zum server?

Ergänzung ()

WOW, unter vista kann man das limit wohl legal ändern?!?!

https://support.microsoft.com/de-de/kb/937082/de?wa=wsignin1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Naddel_81 schrieb:
super, danke! dann hab ich in den ferien (sorry, gibts ja nicht für lehrer)... in der "unterrichtsfreien zeit" ja was zu tun bei 45 grad celsius unterm dach im PC-raum :(
Du könntest auch einfach von einem anderen Raum per Remote Desktop auf den Server PC zugreifen und darauf arbeiten ;) kein Grund in der Hitze zu werkeln.

Und ein aller letztes Mal:
DU KANNST DAS LIMIT NICHT UMGEHEN. PUNKT AUS BASTA ENDE GELÄNDE.

MS will auch Geld verdienen und will die Firmen dazu treiben Server Lizenzen zu kaufen. Deshalb haben sie wohl auch das Limit ab 7 auf 20 reduziert. Finde ich aber nicht so schlimm, da Windows Home/Pro usw. für den privaten Bereich ist und man selten mehr als 20 gleichzeitige Zugriffe braucht.
 
Zurück
Oben