USB IMAGE Tool verkleintert USB Stick

DonEro

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
17
Hallo ich habe einen 128mb großen USB Stick, den ich 1:1 kopieren möchte (inklusive versteckte Ordner etc.) Ich habe hierfür das Tool USB IMAGE TOOL verwendet. Der USB Stick, den ich jedoch verwendet habe ist eigentlich 4 GB groß. Doch nachdem ich das Image erfolgreich überspielt habe,ist der 4GB Stick plözlich nur noch 128 mb groß. Also die restlichen 3,8 GB Partition sind verworfen worden, jedoch möchte ich diese auch nutzen.

Kann mir einer erklären wie ich das hinbekomme ohne Datenverlust die vollen 4GB zu nutzen?

Lg
 
Das Image Tool hat eine 128MB Partition angelegt und sonst nichts. Deswegen hat der Stick nur noch 128MB, das ist für ein Image Tool völlig normal. Nach Gebrauch des Images partitionierst du den Stick wieder, und alles ist wieder normal.

Was ist auf dem Image denn drauf?
 
Dann richte den 4 GB Stick als 4 GB Stick ein und kopiere einfach die Daten von Stick zu Stick.

Jetzt hast Du eine 1:1 Kopie. Und eine 1:1 Kopie ist eben eine 1:1 Kopie. Der 4 GB Stick hat eine 128 MB Partition bekommen. Und eine weitere Partition mit den restlichen 3.8 GB kannst Du unter Windows nicht einrichten. Das geht bei Sticks nicht. Da ist nur eine Partition möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
der USB Stick ist ein spezieller Stick, den man an ein Gerät anschließt, um mit einer flexiblen Kamera Fotos zu machen und abzuspeichern(Brauche ich aus beruflichen Gründen). Der Hersteller hat die Produktion dieser USB Sticks eingestellt, sodass ich keinen Ersatz mehr bekomme (ist ein älteres Gerät). Normale USB Sticks erkennt das Gerät nicht an und ich habe mir erhofft mit dem Tool einen identischen USB Stick "herzustellen", der auf funktioniert, aber halt mit mehr Speicherplatz.

hoffe das ist so verständlich. lg
 
Das wird dann wohl nichts. Wenn er nur erkannt wird, wenn Du ihn 1:1 clonst. Dann hat er eben diese 128 MB Partition. Und der restliche Speicherplatz fällt unter den Tisch.
 
ich hab mich natürlich auch im Internet zu diesem Thema erkundigt und eine Seite gefunden, auf der folgendes steht: " Sie können eine 4GB Image auf einen 8GB Stick wiederherstellen. Danach wird Ihnen allerdings die Partition nur mit 4GB Wiederhergestellt, das Tool kann nicht automatisch die Partitionsgröße anpassen . Möchten Sie die volle Kapazität nutzen muss die Partition angepasst werden z.B. mit MiniTool Partition Wizard."

Dieses Tool habe ich mir heruntergeladen, jedoch weiß ich es nicht richtig zu bedienen. bzw. ich mache irgendwas falsch.
 
Und wo genau hakt es mit dem Tool?

Eigentlich erklärt es sich ja selbst.

Man wählt den betreffenden Stick aus und vergrößert durch Mausklicks die eine vorhandene Partition und bestätigt dies. Dann setzt das Programm es um und nach einer Zeit ist es fertig. Und dann geht es mit der Kamera, oder eben auch nicht.
 
Es hat nun komischerweise geklappt. Leider kann ich erst am Montag austesten, ob es mit der Kamera auch funktioniert, aber bis hierher schonmal vielen Dank!
 
Zurück
Oben