Windows 10 per USB-Stick Neuaufsetzten Probleme mit Treiber

Schizzo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
13
Hallo neuer Tag neues Problem

Mein PC zeigt mir per Bluescreen den Fehler Critical Process Error. Jetzt möchte ich meinen PC per USB stick neuinstalieren. Per Media Creation Tool habe ich mein USB Stick fertig gemacht. Nun möchte ich es installieren, aber im Menu steht dann, mir fehle eine Mediendatei. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Paul
 
Wahrscheinlich fehlen dir die Intel RST Treiber. Aber das ist jetzt nur geraten da dein System auch unbekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Im Menü von was steht das?
Wann kommt die Fehlermeldung?
Ansonsten sind sämtliche Angaben extrem dürftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und zenokortin
ist das zufällig ein Intenso Stick? wenn ja, die machen gern mal Probleme und produzieren diesen Fehler. Nimm einen anderen Stick.

bzw welche CPU ist verbaut, bei einer Intel CPU ab der 10. Core i Generation wird der F6 Intel RST Treiber benötigt, damit ein Laufwerk da bei der Installation angezeigt wird, oder Intel RST im BIOS deaktivieren, das geht auch
 
Fragt gerne was ihr braucht. Bin leider absolut schlecht in dem Thema. Hatte vorher Windows 10
 
Ist doch eigentlich klar was gebraucht wird.
"Mein PC" reicht nicht.
 
bisy schrieb:
ist das zufällig ein Intenso Stick? wenn ja, die machen gern mal Probleme und produzieren diesen Fehler. Nimm einen anderen Stick.

bzw welche CPU ist verbaut, bei einer Intel CPU ab der 10. Core i Generation wird der F6 Intel RST Treiber benötigt, damit ein Laufwerk da bei der Installation angezeigt wird, oder Intel RST im BIOS deaktivieren, das geht auch
Ja ein Intenso Stick mit 16gb. habe ein Intel Core I5. Kannst du einen anderen Stick empfehlen?
 
Mein System Also eine SSD habe ich leider nicht. Einen Intel Core I5-4460 3.20hz, ein Mainboard von Gigabyte Z97-HD3, eine 1 TB Festplatte und 8gb RAM Ich hoffe ich habe alles wichtige, aber Danke schonmal und eine Geforce GTX 960
 
Schizzo schrieb:
Also eine SSD habe ich leider nicht
Bei den Preisen heute gilt da keine Entschuldigung mehr ;)
Nichts beschleunigt einen Rechner mehr als eine SSD

hast du evt. im BIOS was verstellt, z.B. auf RAID Modus? Dann will Windows auch einen Treiber sehen.
 
Ist bei dem Mainboard Raid aktiviert? Wenn ja, brauchst du "evetuell" einen Treiber für die installation.
Wenn nein, sollte das ohne Treiber laufen, dann probiere es mit einem anderen USB-Stick

Cu
redjack
 
möchte mir im Winter einen neuen pc zulegen, aber bis dahin wäre es schön, wenn er es noch schafft. Ich war noch nie im BIOS menu also würde ich mal nein sagen.
 
Sowas kann sich auch bei einem BIOS Reset, einer leeren Batterie oder so umstellen. Normal wäre der SATA Modus auf AHCI.

Also, dann erstmal einen neuen Stick. Wenn dann immer noch ein Treiber gefordert wird hast du was verstellt.
 
So, jetzt wäre die Frage, ob es wirklich am Stick liegt, oder ab die HDD einen defekt hat und sie deswegen nicht angezeigt wird.
 
Schizzo schrieb:
Ich war noch nie im BIOS menu also würde ich mal nein sagen.
Würde bedeutet "ich weiss es nicht", das ist blöd wenn manFehler ausschließen möchte. Schaffe Fakten und schau im Bios nach.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wie hier schon beschrieben, bei der Windows Installation wird der Intel SATA Preinstall driver
(For AHCI / RAID Mode) benötigt, steht auch auf der Gigabyte Seite, wenn der Treiber nicht bei der Windows Installation ausgewählt ist, wir keine Festplatte angezeigt und Windows kann nicht installiert werden.
Das mit den AHCI Treibern gab es eine ganze Weile, im Netz wird das sehr oft beschrieben, die Treiber sind .inf Dateien. Am besten einen 2. Stick oder auf dem Windows stick in einen Ordner kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben