Telekom betrügt ihre Kunden?

tnoay schrieb:
schließlich hätten wir ohne dieses "bis zu" alle schnelleres internet

Och menno, nun muß ich wieder den Kaffee vom Bildschirm wischen. Kannst Du Deine Scherze künftig bitte spoilern?

Das weglassen des "bis zu" hätte kein schnelleres Internet zur Folge, denn die Leitungslänge und die Physik wären davon nicht beeinflußt. Sie hätten lediglich mehr Aufwand zur Folge beim Einrichten, bei der Vertragsgestaltung und bei Bearbeitung der Störungsmeldungen von Kunden wie dem TE.
Mit anderen Worten sie würden bei gleicher Leistung die Kosten steigern.
 
Ich behaupte das Provider sparen wollen wo es geht. Ich hatte einige tolle Erlebnisse, wo Telekom und Konkurrenzprovider sich gegenseitig (Telekom eher) Steine in den Weg legen was Kunden ausbaden (Monatelange Portfreigabegeschichte etc.) oder das man mir bspw. beteuerte, dass alles seine Richtigkeit hat wenn statt 16.000 schwankend 8 - 12 bei mir ankommen. Ich habe das nicht hingenommen da ich mir denken konnte woran sowas liegt und die ganze Prozedur mitgemacht. Mehrmaliger Techniker, Leitungen prüfen, Routerupdate usw.

Am Ende konnte ich am Hörer bleibend (bei der Konkurrenz anhand eines laufenden Downloads mit grafischer Geschwindigkeitsanzeige) sehen, wie da ein technischer Mitarbeiter meine Bandbreite schön verfolgbar hoch und runtergeschraubt hat. Das ging exakt auf 12 hoch, dann auf 8 runter und dann kamen wie durch "geisterhand" die 16 an. Geht also doch nach einem halben Jahr rumnerven.

Das mit den Problemlösungen sofern es sich nicht wirklich um Altbau oder Verbesserungsbedürftige Umstände handelt, sind kostendrückende Bandbreiten sparende Maßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich auf das Thema gekommen bin ist folgender: Undzwa ich spiele online spiele und wenn jemand in unseren hause auf youtube geht bzw. ich neben dem online spiele musik höre auf Youtube, bekomme ich einen hohen ping. bei 14 mbits ist doch das unmöglich.
 
Warum ist das unmöglich. Die Bandbreite hat erst einmal nicht mit dem Ping zu tun.

Musik hören via YT? Nutze lieber einen Dienst, der das nicht als Video macht...

zB braucht ein FullHD Video bei YT gute 9 MBit und belastet eben die Leitung. Das lässt den Ping durchaus hoch schießen.

Und warum ein neuer Thread? Und warum eine Frage, die eigentlich gar nicht zu Deinem Problem passt?
 
Ich hab selber nach der Lösung des problems gesucht. Dachte das würde an telekome liegen. Ich schaue nicht auf full hd sondern auf 480p.
Ich habe das ganze internet durchsucht ich finde einfach nicht, woran das liegen könnte.

Warum ein neues Thema naja die überschrift passt nicht ganz zu meinem wirklichen problem.
 
Auch wenn nur 480p genehmigt sich Youtube dann am Anfang um das Video ein wenig vorzuladen so viel Bandbreite wie möglich, daher knallt dein Ping hart nach oben. Lässt sich ggf. der QoS ändern oder mit einem Programm wie NetLimiter auf den einzelnen Rechnern, um die Downloadgeschwindigkeit des Browser zu limitieren
 
Mach mal wenn nix läuft einen Speedtest. Wenn jemand im Haus Yt aufruft auch einen. Und wenns bei dir laggt auch einen.

Würde mich interessieren obs wirklich daran liegt. Wenn ich bei mir die Leitung voll ausnutze geht der ping in cs von ~20 auf ~100 hoch. Nie mehr. Mein aktueller Router ist so alt wie die Menschheit, qos und den ganzen Kram hab ich komplett aus. Ich hatte bei einem alten Router aber ein ähnliches Problem - sobald jemand auf WLAN zugreift war die Box scheinbar immer überlastet...Das Datenvolumen war dabei egal. Eine Begrenzung könnte man nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und nen Ping von 100 ist normal für dich? Na dann...

Und nein deine Aussage stimmt nicht, hat auch nichts mit der CPU-Auslastung zu tun sondern mit der DSL-Technik selber. Ping verschlechtert sich bei Auslastung. Und du kannst auch niemals Down- und Upload gleichzeitig voll auslasten.

200kb/s sind aber nen Furz bei ner 16k Leitung, hab solang der Downstream unter 1000kb/s ist auch konstant weiterhin ein Ping von 10-11ms. Gehts allerdings drüber kriegst du Lagspikes auf 30-70, die sind zum Zocken ätzender als nen konstanter Ping von 80. Bei ihm wären 200kb/s aber schon ne Menge wenn nur 8k ankommen und beeinträchtigt die Verbindung. Plus dazu kommt dann auch noch die Datenrate die das Spiel selber braucht
 
Ja sicherlich war das damals ok, heutzutage aber nicht mehr ;) Da wurd man in ISDN Zeiten und mit FastPath für DSL halt zu sehr verwöhnt und alles andere ist auch Käse. Ist aber trotzdem unspielbar durch die Spikes wenn die Leitung durch andere Sachen ausgelastet wird.
 
Läuft das über 1 Leitung 1 Router und 2 Rechner an dem Router per Lan Kabel ?

dann könnte das der Router selber sein.

sollte das eine Fritzbox sein wäre die Prio der Dienste einzustellen.
 
Zurück
Oben