WLAN Aussetzer/Pingspikes

SamSoNight

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.084
Leitung: Unitymedia 50 Mbit
Modem/Router: Technicolor TC7200
WLAN-Dongle: CSL
Treiber aktuell
Distanz: 20m, eine Wand, eine Tür.

Habe seit kurzem andauernde Pingspikes und teilweise Aussetzer im WLAN. Von jetzt auf nun, ohne Änderung des Systems. War bis vor 2-3 Wochen einwandfrei.

Bereits probiert/ausgeschlossen:

Router Neustart
Wechsel des USB-Ports
Positionierung des Dongles
Kanal ist frei
Wechsel des USB-Dongles brachte keine Verbesserung

456.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan das gleiche Problem beim Onlinespiel Heroes of the Storm.
Immer wenn es draußen blitzt, habe ich kurzzeitige Standbilder/lags. Dabei nutze ich gar kein WLAN...
 
Kannst du das Problem auch mal mit einem komplett anderen PC testen? Falls die Probleme hier auch auftreten könnten wir sicher sein, dass es definitiv nicht an deinem PC liegt.

Falls es auf einem anderen PC auch zu Spikes kommt wird die Fehlersuche interessant. Die Spikes könnten hier dadurch kommen dass irgendein anderers Gerät in kontinuierlichen Zeitabschnitten in das Band reinfunkt. Probier mal den Kanal zu wechseln, falls es dir möglich ist.

Welches OS hast du?
 
OS ist Windows 7 x64

Kanäle habe ich nun durchgewechselt. Bin jetzt mal auf Kanal 1, da ich gelesen habe, dass ein Teilen des Kanals besser ist, als überlappt zu werden. Die Lage ist aber in der Tat verzwickt:

3563246.jpg

Im Moment versuche ich einen 5GHz Router zu besorgen, um den als Access Point zu betreiben.

Edit: Es scheint doch ein Problem mit meinem Computer bzw. dem Dongle zu sein. Während bei meiner Maschine der Ping in den drei- und vierstelligen Bereich springt, ist mein Smartphone im Bereich 1-20ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sieht schon etwas voll aus, sollte aber trotzdem noch funktionieren, denke ich.
Siehst du auf Kanal 1 jetzt eine Verbesserung?

Interessant, dass es am Smartphone gut funktioniert. Ob der USB Dongle zu tauschen wäre? ...

Ich weiß nicht ob es was hilft, aber was ich auch noch im Netz finden konnte war, dass der WLAN Optimizer bei einigen Leuten mit ähnlichen Problemen Besserung brachte. Einen Versuch wärs ja wohl wert: http://www.martin-majowski.de/wlano...n=com_rokdownloads&view=file&Itemid=2&lang=en
 
ach du schreck.... tcp-optimüll... finger weg. nutzen=null... ärger=viel.


steck mal den usb-stick an einer max. 1.5 meter usb-verlängerung an die hinteren ports des pc. somit kannst du den stick weiter weg von störquellen positionieren.

5ghz ist zwar schneller, aber leider auch schneller am anschlag bei reichweite und was wände betrifft...
2.4ghz hat reichweitenvorteile, jedoch sind die kanäle oft von nachbarwlan oder anderen elektrogeräte gestört.

kann es sein, dass du einen ventilator in der nähe des pc gestellt hast und seit dem sind deine pings so hoch?
 
chrigu schrieb:
kann es sein, dass du einen ventilator in der nähe des pc gestellt hast und seit dem sind deine pings so hoch?

Ja! :freak:

Aber der wird ja wohl nicht das "WLAN wegpusten", oder? :D
 
nein, nicht wegpusten, aber die magneten am "motor" zu viele elektromagnetische störungen verurusachen...
 
Ich habe momentan das gleiche Problem beim Onlinespiel Heroes of the Storm.
Immer wenn es draußen blitzt, habe ich kurzzeitige Standbilder/lags. Dabei nutze ich gar kein WLAN...

Da kann ich dich aufklären ;-)


Ein DSL Signal ist nichts anderes als eine Frequenz in einem bestimmten Bereich.
Strom ist auch nichts anderes als eine Frequenz.


Den Rest kannst du dir ausmalen ?! ;-)


ps: Entschuldigung an die Leute die auf dieser Materie etwas fiter sind ;-)
 
Zurück
Oben