Zugriff vom PC auf NAS via WLAN langsam.

crustenscharbap

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.740
Hallo und guten Abend.
Tl;Dr: WLAN langsam, aber nur am PC? Warum?

Ich habe ein Problem mit mein Netzwerk. Ich habe eine kleine "NAS". Also eine WD-Mycloud mit der ich im Grunde sehr zufrieden bin. Früher war mein PC mit ein Kabel am Router verbunden. Nach Umzug habe ich jetzt ein Zugriff via WLAN, weil ich immer gesehen habe, dass das mit dem Handy sehr gut klappt.
Allerdings habe ich jetzt sehr unterschiedliche Übertragungsraten am PC. Nicht einmal 1080p60 Videos kann ich flüssig vom NAS abspielen. Ich habe das Problem nicht auf mein Handy. Dort erreiche ich etwa 15-20 MB/sek Übertragungsrate, wovon ich am PC nur träumen kann. Siehe Video. Auch habe ich im Internet Speedtest sehr gute Ergebnisse. Aber manchmal laden Seiten etwas lange.

Ich habe schon einige Sachen versucht und auch schon leichte Verbesserungen erreicht. Allerdings ist die Verbindung sehr instabil:
  • Wechsel des Standortes des Empfängers. Er ist jetzt 2m neben den Router. (Vielleicht ist das USB Kabel zu lang?)
  • Windows erzwungen Wifi ac 5Ghz zu nutzen. Hat sogar etwas gebracht.
  • Wechsel des Routers: (Ich hatte mir eine Fritzbox 7590 geliehen) Exakt das Selbe Problem.
  • Anderen WLAN Empfänger: Exakt das Selbe Problem. War zwar nur ein WLAN n Empfänger, aber war das Selbe nur langsamer.
  • WLAN Kanal gewechselt: Keine Verbesserung
  • WLAN Energiesparmodus aktiviert. Keine Veränderung.
  • NAS auf ein anderen Netzwerkanschluss des Routers gesteckt: Keine Veränderung.
  • Mein Router ist der Telekom Speedport Smart 3
  • Mein WLAN Empfänger https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/archer-t2u-plus/

Was kann ich jetzt noch tun? Warum geht es auf mein Handy und auf mein TV ohne Probleme. Am PC aber nicht?
 

Anhänge

  • WLAN  (1).jpg
    WLAN (1).jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 284
  • WLAN  (1).png
    WLAN (1).png
    22,6 KB · Aufrufe: 281
  • WLAN  (2).jpg
    WLAN (2).jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 271
  • WLAN  (3).jpg
    WLAN (3).jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 263
  • WLAN  (5).jpg
    WLAN (5).jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 265
  • WLAN 1 video.mp4
    502,7 KB
  • WLAN 2 video.mp4
    1 MB
  • WLAN  (4).jpg
    WLAN (4).jpg
    49 KB · Aufrufe: 270
Dein Problem ist dass die Funkverbindung gerade mal mit brutto 260 Mbps zustande kommt. Dein WLAN Stick unterstützt leider nur 1x1 WLAN AC. Deutlich höhere Übertragungsraten sind mit einem WLAN Client mit 3x3 oder 4x4 Konfiguration möglich.

Mit der aktuellen Hardware wirst du nur durch bessere Positionierung von Sender und Empfänger mehr raus holen können.

Für eine wirklich gute Verbindung bietet sich passend zu deinem Telekom Speedport Smart 3 ein Speed Home Wifi an. Dieser dient einerseits zur Erweiterung des WLAN für andere Geräte, bindet aber auch kabelgebundene Geräte wie deinen PC maximal schnell an das WLAN an.

https://geizhals.de/telekom-speed-home-wifi-solo-40798484-a1903764.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap und TheRealX
Zurück
Oben