Kaufberatung: "4-pin" Lüftersteuerung

Das kannst du mehr oder weniger mit jeder Steuerung machen.

Da ist es egal ob du einen 3 Pin oder 4Pin (PWM) Lüfter hast.
Muss denn sonst noch was deine Steuerung können ausser 3 Lüfter auf 800 RPM regulieren?
 
Nein.
Ergänzung ()

Wobei.. Wird mir eine Lüftersteuerung überhaupt was bringen?
Die Lüfter, die ich damit kontrollieren will, springen mit Speedfan erst ab 45% an. Da sind die schon bei rund 1400rpm, was mir zu laut ist.
Würde sie auf 20-30% laufen lassen wollen..

Hab 2 von den 3 jetzt mal an die Lüfter"steuerung" von meinem Arc Mini R2 gemacht, unter 5V laufen die ziemlich leise, allerdings geht da bestimmt noch was ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut normal das Lüfter eine gewisse Anlaufspannung benötigen.

Viele Lüftersteuerungen haben für die Anlaufphase so eine Art Quickstart, wo einfach 12V am Anfang geben werden um solche Anlaufschwierigkeiten zu überbrücken.
Damit hätten wir neben deinen maximal 50 € noch die Grundvorraussetzungen eines Startimplus der Steuerung.

Gleichzeitig musste man mal gucken inwieweit sich deine Lüfter überhaupt via Spannung regulieren lassen und die jeweilige Steuerung sowas unterstütz. Es gibt halt einige die haben nur drei Stufen 5 - 7 und 12V und andere lassen dir die möglichkeit diese Frei zu wählen von z.B. einen Bereich von 3,5 bis 12V.
Welche Lüfter willst du den an die Steuerung dran hängen? Damit könnte man nochmal etwas eingrenzen.
 
Will da 3 Noctua Lüter dranhängen. 1xNF-A14 PPC 2000rpm, 1x NF-A14 PPC 3000RPM und 1x NF-F12 PPC 3000RPM.

MfG.
 
Kann dir eigentlich auch nur die aquaero 5 empfehlen als lt Version kostet mein ich circa 60€ kannst du dann alles über die software aquasuite steuern (Freeware) und hat auch noch genug Reserven wenn du mehr Lüfter verbaust oder auch sehr praktisch für eine Wasserkühlung.

Am besten einfach mal bei youtube nachschauen. Die lt Version hat halt nur kein Display aber das finde ich nicht so schlimm kannst du ja alles über die software laufen lassen und Regler einstellen wann die Lüfter anlaufen oder wie schnell bei welcher Temperatur etc.
 
Sprich, diese hier?
 
Alles klar, ist bestellt.
Dank dir :)
 
Die Aquaero 5 LT ist mega. Bis auf die Tatsache, dass ich 3 PWM Lüfter hab, und die Steuerung nur einen 4pin "Eingang" hat.
Hab einfach nen Splitter von Noctua genommen und den 3. an einen 3pin Anschluss geschlossen.
Jetzt wird mir von einem zwar die RPM Zahl nicht angezeigt, ist aber nicht schlimm. Läuft alles.

Vielen dank!
 
Zurück
Oben