Beratung für den ersten Gehäuselüfter Neukauf

Wird der Ersatzlüfter überhaupt benötigt? Wie sind die Temperaturen ohne den Ersatzlüfter?
 
Tortellino schrieb:
Wird wohl schwer diese Informationen zu bekommen oder?
Eine überschaubare Arbeit ;)

1679917556845.png


1679917604167.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Fujiyama schrieb:
Wird der Ersatzlüfter überhaupt benötigt? Wie sind die Temperaturen ohne den Ersatzlüfter?
Es ist eine 4090 verbaut, die hat gerade jetzt eine Temperatur von 34°. Gestern waren es allerdings 46° (auf dem desktop) weshalb mir überhaupt aufgefallen ist das einer der Lüfter nur mit 220 U/Min läuft.

Ich habe den besagten Lüfter im Bios dann auf Turbo gestellt und er hat sofort aufgehört zu drehen. Musste ihn mit dem Finger anstippen um damit er sich nochmal rührt. Im Default Modus läuft er zwar aber kommt nicht über 300 U/Min hinaus.

Jetzt mit dem Lüfter und aktuellen 594 U/Min scheint bei der 4090 alles wieder in Ordnung zu sein. Ob er also wirklich nötig ist? Nein vermutlich nicht. Denn wenn die GPU 62° erreicht springt der Kühler an und geht bei ungefähr 40° wieder aus.

Cardhu schrieb:
Eine überschaubare Arbeit ;)
Tja, gewusst wie :) Danke für die Information, sehr Hilfreich.
 
Die Entscheidenende Frage ist wie die Temperaturen unter last liegen.
Wenn die Temperaturen im Grünen bereich liegen würde ich da kein Geld und Mühe reinstecken, es wär ja mehr oder weniger Gegenstandlos.
 
Fujiyama schrieb:
Wenn die Temperaturen im Grünen bereich liegen würde ich da kein Geld und Mühe reinstecken, es wär ja mehr oder weniger Gegenstandlos.
Ich verstehe schon was Du meinst und vermutlich hast Du Recht. Aber die Situation ist folgende: Der PC ist jetzt gerade mal ein Jahr alt. Sobald ich einen neuen kaufe wird der alte allerdings zum zweit PC und der aktuelle zweit PC (i7-3770K) wird ausgemustert. Der 12900K wird also noch LANGE im Dienst sein. Da möchte ich es vermeiden jetzt bereits defekte oder anfällige Bauteile zu nutzen. Deshalb wollte ich ihn austauschen durch was vernünftiges um mir darum keine Gedanken mehr machen zu müssen.

Und wegen dem (nun) fehlendem Vertrauen in Fractals Lüfter wollte ich Noctua verbauen. Drei mal, war zumindest der Plan :) Damit sollte ruhe sein, im wahrsten sinne. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Bisher ist nur ein Lüfter ausgefallen, gibt es den Anzeichen das es bei den anderen auch der Fall ist?
Wenn was ausfallen sollte ist ersatz schnell besorgt, das ist ja kein exotisches Bauteil mit monatelanger Lieferzeit.
 
@Fujiyama Nein, überhaupt nichts. Alles unauffällig. Alles Ruhig. Bis auf den alten HAF-X Lüfter, wenn der schneller wird dann rattert er leicht. Aber den wollte ich ja so oder so austauschen. Ich dachte halt nur: Wenn dann richtig. Deswegen hab ich einfach mal 3x neue Lüfter geplant. Vermutlich reicht auch einer.

Doch höchstwahrscheinlich blick ich jetzt öfter mal auf CHA_FAN2 und FAN3, denn dort hängen die beiden Fractal Lüfter dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kannst Du wieder zu einem Fractal Dynamic X2 GP-14 in der 3-Pin Variante mit 1000 RPM als Gehäuselüfter greifen und wenn es bloß aus dem Grund ist, dass dadurch weiter jeder verbaute Lüfter von der gleichen Lüfterkurve angesteuert wird (wobei es da nicht bei "Default" bleiben muss).

Ich habe eine ganze Reihe von Fractal-Gehäusen hier (u.a. Define R6, Define 7, Define 7 Compact, Meshify 2 und Torrent) und da sind diese Lüfter teilweise auch verbaut. Habe nur gute Erfahrungen damit. Bloß weil nun einer ausgefallen ist, heißt das nicht, dass die Serie besser oder schlechter als andere ist.

EDIT: beim Noctua A14 PWM chromax(!) wird dagegen die Kabellänge schnell knapp, spreche da aus Erfahrung.

Wichtiger als Lüfter A oder B scheint mir ist eine gut angepasste Lüfterkurve im BIOS. Das gilt besonders für gedämmte Gehäuse, wie es das Define 7 XL nun mal eines ist. Prinzipbedingt kann es einer 4090 Graka nur relativ wenig Frischluft bieten. Dieses "Problemchen" zeigt sich natürlich nur im Gaming.

Der genannte Lüfter von FD ist angegeben mit 4-12 Volt Regelbereich. Unter 5,5 Volt würde ich persönlich aber nicht gehen und das nicht nur wegen der hier verbauten Graka.

Lass doch mal HWiNFO für ein paar Stunden laufen und spiele dabei etwas. Du wirst da vermutlich schnell andere Temperaturen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder einzelne der Fractal Dynamic X2 GP-14 im Meshify 2 das ich letztens verbaut hab, hatte Lagergeräusche
und hat bei gleicher Lautstärke oder auch Drehzahl wesentlich weniger Luft verschoben als ein einfacher
Arctic F14 PWM PST, welcher dazu noch günstiger ist, das viel bessere Lager hat und viel mehr Garantie hat.

Wieso sollte man also nochmals die Fractal Lüfter die nicht viel taugen nachkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Tortellino schrieb:
Ich habe den besagten Lüfter im Bios dann auf Turbo gestellt und er hat sofort aufgehört zu drehen. Musste ihn mit dem Finger anstippen um damit er sich nochmal rührt. Im Default Modus läuft er zwar aber kommt nicht über 300 U/Min hinaus.
Kannst du da PWM oder Spannung auswählen?
Und, trifft das auch auf die anderen Lüfter zu, wenn die an diesem Steckplatz hängen?
 
andi_sco schrieb:
Kannst du da PWM oder Spannung auswählen?
Ich kann die "Chassis Fans" auf DC Mode oder PWM Mode (oder Auto Detect) umschalten und habe die Profile Standard, Silent, Turbo, Full Speed, und Manual zur Auswahl. Spannungen kann ich dort nicht einstellen. Dazu kann ich halt noch die Quelle wählen nach denen die sich richten sollen (CPU, MotherBoard, VRM, Chipset, T_Sensor, oder Multiple Sources). Es ist ein Asus Board und deren Q-Fan Control, wenn Du mal eins hattest oder aktuell eines hast, dann kennst Du es ja.

andi_sco schrieb:
Und, trifft das auch auf die anderen Lüfter zu, wenn die an diesem Steckplatz hängen?
Nachdem ich sah das der CHA_FAN4 nur mit ~220 U/Min dreht hab ich als erstes FAN3 und FAN4 getauscht. Ergebnis: FAN3 hat nun ~220 U/Min. Als nächstes hab ich dann einen alten Lüfter vom HAF-X Tower ausgebaut und an FAN4 angeschlossen. Dann liefen alle ungefähr gleich schnell. Es ist also (glücklicherweise) nicht ein Problem mit dem Board sondern tatsächlich der einzelne Lüfter der hinüber ist. Den HAF-X Lüfter habe ich test weise natürlich auch gleich mal auf Turbo gestellt und er ist nicht ausgegangen sondern hat stattdessen ordentlich aufgedreht und hat angefangen zu rattern. Weshalb ich ja nun die Lüfter tauschen wollte.

stbufraba schrieb:
Meiner Meinung nach kannst Du wieder zu einem Fractal Dynamic X2 GP-14 in der 3-Pin Variante mit 1000 RPM als Gehäuselüfter greifen ...
Also ich selber habe keine Ahnung wie gut oder wie schlecht irgendwelche Lüfter sind von diversen Herstellern aber wenn mir ein Lüfter, nach etwa vier Monaten, eines bestimmten Herstellers kaputt geht, dann habe ich irgendwie nicht den Impulse genau diesen nochmal zu kaufen. Ich behalte die Tower meist nur über zwei PCs lang. Die (ab Werk) verbauten Lüfter der Tower hatten mir immer gereicht bzw. ich habe mich darum nie gekümmert oder kümmern müssen, da dies mein erster Ausfall ist.

modena.ch schrieb:
Jeder einzelne der Fractal Dynamic X2 GP-14 im Meshify 2 das ich letztens verbaut hab, hatte Lagergeräusche
und hat bei gleicher Lautstärke oder auch Drehzahl wesentlich weniger Luft verschoben als ein einfacher
Arctic F14 PWM PST, welcher dazu noch günstiger ist, das viel bessere Lager hat und viel mehr Garantie hat.

Wieso sollte man also nochmals die Fractal Lüfter die nicht viel taugen nachkaufen?
Danke für den Erfahrungsbericht. Genau das mein ich ja, ich kenne die einzelnen Lüfter nicht, mehr noch: Ich kaufe jetzt erst mein ersten Lüfter überhaupt. Deswegen kam ich sofort auf Noctua. Von deren Lüftern hört man immer wieder mal wie "überragend" diese doch seien in Qualität und Leistung.

Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen aber als Laie steig ich da nicht durch und habe (ohne forumshilfe) erstmal keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten muss. Offenbar gibt es viele Hersteller und Modelle die was taugen. Arctic wurde mehrmals genannt oder der Blacknoise NB-eLoop B14-PS und andere. Aber offenbar kann man mit Noctua zumindest mal nichts falsch machen.

Problem bei allen Noctua Lüftern ist (wie hier von @stbufraba bereits gesagt) die Kabellänge. Der Defekte Fractal Lüfter hat ein 100cm Kabel. Das konnte ich äußerst elegant im Tower verstecken. Die Noctua haben maximal 50cm. Den HAF-X Lüfter musste ich quer durch den Tower spannen (!) damit ich gerade eben so an CHA_FAN4 komme.

Edit: Offenbar bietet Noctua Verlängerungskabel an. Das NA-SEC3 Set besteht aus 3x 60cm Kabeln die darüberhinaus auch noch Kombinierbar sein sollen bis zu einer länge von 180cm. Das wäre eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kabel Info)
Wenn Du das Vertrauen in die Serie verloren hast, dann kann ich schon verstehen, dass man etwas anderes kauft.

Weil der Lüfter aber, wie Du schreibst, erst vier Monate alt ist, würde ich mich dennoch um kostenlosen Ersatz bemühen, am besten bei Fractal selbst. Die sind da in der Regel kulant (mir schickte man mal neue USB-Ports für die Front vom Define 7 Compact, einem Bekannten eine neue RGB-Leiste für das Torrent RGB).

Anbei der Unterschied im Lieferumfang zwischen einem Fractal Dynamic X2 GP-14 PWM 500-1700 ("Startspannung 6 Volt", also wahrscheinlich 50% PWM!) und einem Noctua NF-A14 PWM 300-1500.

Dass Dein Lüfterkabel 1 m lang ist, das liegt nur am Gehäuse. Der Hersteller hat hier mitgedacht. Wie gesagt, bei der schwarzen Variante Noctua ... chromax.black.swap ist das Anschlusskabel nochmal kürzer als im Foto zu erkennen, eine Verlängerung (male - female) fast immer zwingend. Im Prinzip ist eine 4-Pin-Verlängerung universell verwendbar, auch für 3-Pin-Lüfter. Nur daran denken, dass der Lüfter dennoch DC-geregelt ist, obwohl man das am Mainboard selbst dann nicht mehr sieht. ;)

20230328_081039.jpg20230328_081020.jpg20230328_081409.jpg

PS:
in meinem Case sind u.a. sechs Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap verbaut. Die Drehzahl der vorderen fünf ist mir unbekannt, weil diese am Fan-Hub der AIO hängen und diese Fractal Celsius+ S28 gibt nur die Pumpendrehzahl aus. Die Fans machen auf dem Radi einen guten Job, keine Störgeräusche. Der untere Fan in der Front ist nur aus optischen Gründen verbaut, der hintere Fan unter dem Netzteil im Prinzip auch. dieser dreht mit 30% PWM (entspricht ca. 550 RPM).

20220612_205518.jpg 20220613_215429.jpg 20230219_153750.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
Nur daran denken, dass der Lüfter dennoch DC-geregelt ist ...
Du meinst wenn ich ein 3-Pin Lüfter an eine 4-Pin Verlängerung stecke? Das ist ja jetzt auch so, nur eben ohne Verlängerung. Meine 3-Pin Lüfter sind ja direkt am Board angeschlossen das jeweils 4-Pins hat. Oder meinst Du etwa (ich hoffe nicht) das wenn ich einen PWM Lüfter an eine Verlängerung stecke, dieser dann nur noch im DC Modus läuft?

Das Kabel des Noctuas auf Deinen Fotos ist nur halb so lang wie das des alten HAF-X Lüfters! Damit würde ich nicht mal zur Buchse kommen. Also ja, Verlängerung ist pflicht vor allem wenn ich es wieder ordentlich haben möchte. Ich werde wohl das 3er "60cm Set" nehmen müssen wenn ich einen Noctua NF-A14 PWM bestelle.

Wegen dem Support von Fractal: Das werde ich gleich einfach mal machen, fragen kostet ja nix :) Denn selbst wenn ich einen Ersatz von ihnen bekomme und ich ihn nicht nutzen möchte, habe ich doch zumindest dann ein Notfall Lüfter parat, sollte einer der anderen mal ausfallen. Gute Idee, hab ich gar nicht dran gedacht danke! :)
 
Richtig, ich sprach von einer Verlängerung 4-Pin (oben jetzt editiert). Wollte nur darauf hinweisen, dass man die bauartbedingte Betriebsart des Fans (DC/PWM) deshalb nicht verwechselt.

Generell würde ich mich beim UEFI-BIOS im Mainboard nicht auf die "Auto"-Einstellung verlassen. Also bei einem DC-Lüfter besser auf DC, bei einem PWM-Lüfter auf PWM stellen.

Zur Lüftersteuerkurve:
ich verwende die Windows-Steuerung, weil damit der Lüfter noch träger auf Temp.sprünge der CPU reagiert als bei Regelung über BIOS (Stichwort "Temperature Intervall"). Das ist mir wichtig. Ansonsten ist es die gleiche Kurve und es spricht abgesehen von diesem merkwürdigen Verhalten meines Mainboards nichts gegen eine Steuerung rein über das BIOS. Hier also der Hecklüfter NF-A14 PWM:

2023-03-28 09-17-57 X570S-AOMA .png 230310090755.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi_sco Ich hatte Dich so verstanden das Du gefragt hast ob ich dort Spannungen einstellen kann :) Aber okay dann ist die Antwort: Ja ich kann von PWM auf DC umschalten. Steht derzeit auf aber auf Auto.

@stbufraba Für so viele Lüfter wie Du sie verbaut hast hab ich gar keinen Platz. In der Front sind beide 5.25" Plätze mit Icy Dock Wechselrahmen belegt für Backups. Somit kann ich vorne nur noch 2x 140mm verbauen und hinten eben einen 140er. Also mehr als drei bekomme ich ohnehin nicht rein. Welche Konfig nutzt Du denn jetzt? Mit den drei Lüftern oder mit den zwei großen und macht das ein Unterschied bei den Temperaturen?

Wegen der Lüftersteuerkurve: Dein Ziel ist es vermutlich ein Leises System zu haben nehme ich an? Ich habe meine Lüfter allerdings im Bios bei "Chassis Fan Step Up" auf "Level 0" gestellt (instantaneous change in speed), wenn also mal Last anliegt höre ich die Lüfter sofort. Das stört mich nicht und ist auch so gewollt. Silent ist auch nicht mein Ziel. Gute Kühlleistung und wenig Energieverbrauch sind es. Es soll nicht übermäßig laut sein aber ein Silent System brauche ich nicht unbedingt.
 
Die Spannung stellst du nicht direkt ein, sondern das funktioniert ja über die Lüfterkurve

Ist aber schon sehr kurios, das sich ein Lüfter aber nicht mehr regulieren lässt
 
@andi_sco Bei den Profilen Standard und Silent läuft er einfach weiter mit 220 U/Min bei Turbo und Full Speed hingegen hat er komplett aufgehört zu drehen. Allerdings kann man ihn zum weiterdrehen bringen in dem man ihn halt anschupst. Doch auch dann läuft er nicht mit mehr als 300 U/Min. Der HAF-X Lüfter läuft jedenfalls mit jedem Profil problemlos. Montags Modell vielleicht :)
 
Meine aktuelle Konfiguration ist wie im letzten Foto:

vier NF-A14 PWM auf dem Radiator machen Push-Pull, der fünfte vorne unten hängt über Y-Kabel noch mit an dem Fan-Hub der AIO. Der sechste NF-A14 PWM ist mehr "zur Deko" im Heck, gebraucht wird er bei einem Torrent nicht wirklich. Die beiden 18-cm-Serienlüfter habe ich in den Boden gesetzt.

Gegenüber dem Zustand bei Auslieferung mit zweimal 18 cm in der Front und dreimal 14 cm im Boden hat das nach einem kurzen Test keinen Unterschied in den Temps. gezeigt, aber ich wollte eine AIO verbauen und die 18 cm Lüfter natürlich nicht nur ins Regal legen. Diese 18-cm-Lüfter laufen nun mit 450 RPM im Leerlauf (Kurve identisch zum Hecklüfter: 30% bis 60 °C, 100% bei 90 °C) und kühlen die Graka hervorragend.

Der neunte Lüfter im System ist der vom Netzteil (be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W).

Fanmäßig ziemlicher Overkill, aber erstaunlich leise. Auch wenn ich spiele. Meine Graka nimmt da rund 335 Watt.

EDIT: um Deine eigentliche Frage zu beantworten:
ja, mein Ziel war schon immer ein vergleichsweise sehr ruhiges System, das aber noch ausreichend gekühlt wird. Deshalb die verschiedenen gedämmten Gehäuse, die ich oben nannte. Weil mir dann auf dem passiv gekühlten X570S Aorus Master die M.2-Laufwerke zu warm wurden, bin ich über das Meshify 2 schließlich beim Torrent gelandet. Das ist nach allen Tests ziemlich laut (weil ungedämmt), aber es geht auch anders, weil der Airflow top ist.

Keine Ahnung, wie sich Deine CPU verhält, aber ein Ryzen 5000 mit 105 W TDP zeichnet sich durch rasche Temperatursprünge aus. Wenn da die Lüfter sofort(!) reagieren würden, wäre ich vermutlich schon wahnsinnig geworden. Der verbaute 5800X3D ist da noch vergleichsweise harmlos, aber ich habe hier auch 5900X, 5950X und als Extrem den 5800X liegen.

Deshalb habe ich mich dazu entschieden, grundsätzlich bis 60 °C CPU-Temperatur die Lüfter konstant niedrig drehen zu lassen. Außerdem ist ein langes Temperature-Intervall Plicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben