Beratung für den ersten Gehäuselüfter Neukauf

Tortellino

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
80
Hi! Ich habe ein Fractal Design Define 7 XL und bin damit soweit zufrieden. Doch nach nur ein paar Monaten ist der erste Lüfter (Fractal Dynamic X2 GP-14 1000 RPM DC12V / 0.20A) defekt. Ich habe diesen jetzt durch einen alten ersetzt.

Doch ich wollte nun alle (Gehäuselüfter) austauschen und benötige jetzt 3x 140mm (noctua) Lüfter. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Lüftern aus und scheitere schon an der Frage ob ich PWM Lüfter oder einfache 3-Pin Lüfter nehmen sollte. Offenbar sind alle meine Lüfter (bis auf den CPU Kühler Noctua NH-U12A chromax.black) nur 3-Pin Lüfter.

Im Bios ist geregelt (wenn das überhaupt eine Auswirkung hat) das sie sich nach der Temperatur der CPU richten sollen, ansonsten steht es auf "Default" (ich nutze nicht den PWM-Lüfter-Hub "Nexus+ 2 Fan Hub" des Towers). Ergebnis: Etwa 450 Umdrehungen beim Start des PCs und etwa 550-750 Umdrehungen im Betrieb. Benötige ich also überhaupt PWM Lüfter oder sind diese eher für Menschen die gerne die Drehzahl der Lüfter genau steuert? Meine Ansprüche sind nicht sehr hoch, Hauptsache ist: Stromsparend und nicht unnötig laut.

Der NF-A14 PWM hat eine maximale Leistungsaufnahme von 1,56 W das klingt schon ziemlich viel. Der NF-A14 FLX 0,96 W und der NF-A14 ULN nur 0,36 W. Demnach klingt der NF-A14 ULN (der ist aber ein 3-Pin Lüfter) nach dem Lüfter den ich suche oder? Muss ich irgendwas beachten? Hinten der Lüfter soll ja die Luft "raus ziehen" also brauch ich den Lüfter nur verkehrtherum einbauen oder? Sonst ist nichts zu beachten? Der NF-A14 ULN hat eine Stromstärke von maximal von 0,03 A, der Fractal GP-14 allerdings 0.20A. Ist das von Bedeutung? Zumindest bin ich mir relativ sicher das ich die 12V Modelle brauche und nicht 24V oder 5V.

Mir fällt gerade auf das ich noch nie separate Lüfter gekauft habe (war noch nie nötig) und wirklich keine Ahnung vom Thema habe. Wäre also für jeden Tipp & Hinweis dankbar. :)

Die Kaufberatung hier im Forum kümmert sich um CPU Kühler und die Beiträge die ich gelesen habe sind viel zu speziell für mich. Ich weis nichts über Statischen Druck oder Volumenstrom. Danke also für jede Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb
Nachschauen welche Lüfter vom Mainboard unterstützt werden.
Ich würde als Gehäuselüfter die ShadowWings2 nehmen sind perfekt leise und laufen ewig.
...und kosten nicht die Welt.

Ach ja es gibt jetzt von Arctic eine neue Serie die auch sehr leise und sehr günstig sind.

Sämtliche PC Lüfter sind für 12V, auch PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und TheHille
Noctua sind m.E. Nach mit die Besten, aber auch teuersten Lüfter.
Ich hab fast ausschließlich Arctic verbaut und da bekomm ich für den Preis von einem Noctua fast das komplette Case ausgestattet.

Statischer Druck ist tendenziell für Radiatoren wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, lazsniper, SpiII und eine weitere Person
Ich empfehle auch Arctic PWM Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und thrasir66
Wenn dein Anspruch nur "nicht unnötig laut" ist, könnten die hier genannten Alternativen (Arctic, BeQuiet) schon genug sein. Ansonsten kann man Noctua Lüfter auch wunderbar gebraucht kaufen, dann sind sie etwas erschwinglicher. Habe ich mit inzwischen 9 Lüftern so gemacht und noch kein Problem gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Cardhu schrieb:
Wenn dein Board PWM unterstützt, würde ich auch das nehmen.
Die PWM Lüfter sind in meinem Fall also trotzdem Ratsam auch wenn ich nicht vor habe diese jemals zu steuern? Gilt also immer PWM > 3-Pin?

Keine Ahnung warum aber ich habe irgendwie nur bei Noctua geschaut, ich hatte mal aufgeschnappt das sie wohl die besten Lüfter herstellen. Wenn andere Hersteller auch in Frage kommen schau ich natürlich auch dort. Fractal hält aber offenbar schon mal nicht so lange. :)

JoeDante schrieb:
Ich empfehle auch Arctic PWM Lüfter
Gleiche Frage: Auch wenn ich niemals vorhabe diese zu steuern?
 
Tortellino schrieb:
Doch ich wollte nun alle (Gehäuselüfter) austauschen
Hören sich die verbliebenen zwei denn laut an? Ein Rasseln etc.?
Wenn nur einer neu muss, reicht doch auch der? Pech kannst du mit allen Marken haben, was einen Defekt betrifft.

Tortellino schrieb:
Gilt also immer PWM > 3-Pin
Nö, die einen sind per PWM und die anderen über die Spannung reguliert. Wenn ein 12V Lüfter nur 7V bekommt, dreht er ebenfalls ganz stupide langsamer
 
Die Noctua sind natürlich gut. Aber die kosten halt auch nen Haufen Asche :D Und die Arctic sind auch leise. Wenn du sie hochdrehen lässt, sind sie laut. Die Noctua übrigens auch ;)
PWM hat den Vorteil, dass sie meist niedriger drehen können als die rein spannungsreglierten Modelle.
Außerdem gibts einfach keinen Punkt, der dagegen spricht^^
Die Arctic haben auch direkt einen Anschluss, wo du den nächsten Lüfter dranhängen kannst. So brauchst du für die Front nur einen Anschluss am Board.
 
Blackeye33 schrieb:
Wenn dein Anspruch nur "nicht unnötig laut" ist [...]
Eigentlich war der Hauptanspruch "Stromsparend". Ein bisschen Sound macht mir nichts aus. Aber 3x 2 Watt Extra möchte ich vermeiden.

andi_sco schrieb:
Hören sich die verbliebenen zwei denn laut an? Ein Rasseln etc.?
Nein, die sind unauffällig und stimmt natürlich, einer würde reichen. Doch vertraue ich denen jetzt nicht mehr so wirklich :)

andi_sco schrieb:
Wenn ein 12V Lüfter nur 7V bekommt, dreht er ebenfalls ganz stupide langsamer
Okay, dann ist PWM also nur ein "Bonus" für genauere Steuerung?

Cardhu schrieb:
Außerdem gibts einfach keinen Punkt, der dagegen spricht^^
Da es also auch kein Nachteil hat brauch ich mich nicht auf 3-Pin Lüfter beschränken. Das ist schonmal gut.
 
Ich kann aus der Praxis sagen, dass in meinem Fractal Define 2 XL seit vielen Jahren Lüfter von Fractal und Noctua im "Mischbetrieb" laufen (mein Gehäuse hat auch noch Lüfter am Boden). Noch nie ist einer ausgefallen und ich höre weder die einen noch die andern. Vorher war das System mit Xeon 1230 v4 und Sapphire X290 XT bestückt, jetzt mit 5800 x3d und 7900 XT.
Aus deiner Beschreibung schliesse ich, dass du kein extremes Overclicking betreibst, dass du also in Sachen "System an seine Grenzen bringen" eher bis ganz zurückhaltend bist. Falls das stimmt, wirst du mit allen genannten Lüftern zufrieden sein, weil sie gar nie über die 1000 Umdrehungen hinaus aufdrehen müssen, sondern unter 800 U bleiben werden. Und dann sind sie, wenn nicht unhörbar, so zumindest nicht störend.
 
Tortellino schrieb:
Der NF-A14 PWM hat eine maximale Leistungsaufnahme von 1,56 W das klingt schon ziemlich viel. Der NF-A14 FLX 0,96 W und der NF-A14 ULN nur 0,36 W. Demnach klingt der NF-A14 ULN (der ist aber ein 3-Pin Lüfter) nach dem Lüfter den ich suche oder?

1,56 W bei der Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min vs. FLX 1.200 U/Min vs. ULN 800 U/Min.

Der Lüfter / die Lüfter lassen sich über das UEFI des Motherboards steuern. Bei neueren Motherboards lässt sich zwischen der Steuerung über das PWM-Signal (4-Pin) und Spannung (3-Pin) umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
zazie schrieb:
Aus deiner Beschreibung schliesse ich, dass du kein extremes Overclicking betreibst, dass du also in Sachen "System an seine Grenzen bringen" eher bis ganz zurückhaltend bist.
Ja das ist richtig, es läuft ein 12900K mit 88 Watt Powerlimit, ich brauch eigentlich nur erreichen das die Luft nicht steht :)

Es gibt also überhaupt nichts zu beachten? Wegen der Spannung oder irgendwas? Ich habe sozusagen die Freie Wahl? Laut @Azghul0815 ist der Statische Druck eher für Radiatoren wichtig. Und ansonsten gibt es nichts das noch wichtig wäre oder eine "Falle" in die ich laufen könnte beim Kauf?

Hauro schrieb:
1,56 W bei der Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min vs. FLX 1.200 U/Min vs. ULN 800 U/Min.
Ja okay, steht auch dran "Maximal". Und ich bezweifel jetzt einfach mal das der NF-A14 PWM bei mir überhaupt mit 1500 U/Min drehen würde. Also ist es vielleicht nicht ganz so sinnig darauf zu schauen.
 
Vermutlich würde ich erstmal die funktionierende Lüfter weiter verwenden, solange die Temperatur unterhalb des Kritischen werts liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Tortellino schrieb:
Es gibt also überhaupt nichts zu beachten? Wegen der Spannung oder irgendwas?

Lüfter mit einer Spannung von +12V, die maximale Stromstärke pro Anschluss steht im Handbuch des Motherboards. Die Stromstärke der parallel-geschalteten Lüfter ist zu addieren.

Beispiel:

1A pro Anschluss
Maximale Stromstärke des Lüfters 0,13A

1 / 0,13 = 7,6923076923076923076923076923077 > 7 Lüfter pro Anschluss
 
Das ist völlig egal, ob die Lüfter PWM oder nicht haben. Mit PWM Lüftern kommt man nur tendenziell weiter mit der Drehzahl runter, da sie immer mit 12V laufen und daher keine "Anlaufspannung" benötigen.

Aber auch vernünftige 3-Pin Lüfter lassen sich bis auf 450-500rpm runter regeln, und alles darunter macht auch sowieso keinen Sinn, weil dann kann man den Lüfter auch gleich weg lassen.

Würde einen Lüfter mit möglichst großen Drehzahlbereich nehmen, damit man für alle Eventualitäten gerüstet ist, und dann im BIOS eine Lüfterkurve erstellen.
 
Tortellino schrieb:
Und ansonsten gibt es nichts das noch wichtig wäre oder eine "Falle" in die ich laufen könnte beim Kauf?
Du kannst natürlich Schrottlüfter kaufen :D
Die Arctic sind was Preis/Leistung angeht spitze und sind nicht laut.
Du kannst natürlich auch die Noctua nehmen.
Das einzige worauf du achten solltest, ist allgemein die Mindestdrehzahl. Die sollte meiner Meinung nach nicht über ~400rpm liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hauro schrieb:
die maximale Stromstärke pro Anschluss steht im Handbuch des Motherboards. Die Stromstärke der parallel-geschalteten Lüfter ist zu addieren.
Spielt allerdings bei einzeln angeschlossenen Lüftern im Consumerbereich absolut null eine Rolle.
 
Bei PWM-Lüftern kann es einfacher sein, diese mit besonders niedrigen Drehzahlen zu betreiben. Du hast selbst den Bereich von 450-750 U/min genannt. Da sollte kein Lüfter deutlich hörbar sein, egal von welchem Hersteller.

Sprich: kauf nach dem Preis und vielleicht noch nach der Garantiedauer.
 
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich erstmal die funktionierende Lüfter weiter verwenden, solange die Temperatur unterhalb des Kritischen werts liegen.
Ja, bis auf den Ersatz Lüfter, den sollte ich wohl austauschen. Der ist von 2012 und aus einem alten HAF-X Tower ausgebaut worden. Die beiden anderen Fractal laufen unauffällig und leise.

Hauro schrieb:
Lüfter mit einer Spannung von +12V, die maximale Stromstärke pro Anschluss steht im Handbuch des Motherboards.
Maximale Stromstärke von CHA_FAN1 bis FAN4 ist 1A und 12W. Ins Handbuch hätte ich vermutlich jetzt nicht geschaut. Danke für den Hinweis. Es werden übrigens nur 3 Lüfter am Ende sein. Jeder Lüfter hat seinen eigenen Anschluss am Board.

Cardhu schrieb:
Das einzige worauf du achten solltest, ist allgemein die Mindestdrehzahl. Die sollte meiner Meinung nach nicht über ~400rpm liegen.
Wird wohl schwer diese Informationen zu bekommen oder? Auf der Noctua Seite steht schon mal nichts dazu. Aber guter Hinweis. Danke.

stbufraba schrieb:
Sprich: kauf nach dem Preis und vielleicht noch nach der Garantiedauer.
Okay in Ordnung, also habe ich tatsächlich praktisch die Freie Wahl. Das ist gut zu wissen. Danke.

Danke für all die Antworten, ich habe hier (zuhause & umfeld) niemanden den ich fragen könnte, sehr hilfreich und freundlich hier (forum). Danke schön!
 
Zurück
Oben