PC friert ein

Rapprich

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
70
Hallo zusammen!

Seit etwa 2 Monaten besitze ich mein ITX System (Config der Signatur zu entnehmen).
Seit Inbertriebnahme habe ich das Problem, dass der Rechner einfriert.

Das Problem äußert sich folgendermaßen: Ich bin im Desktopbetrieb oder Ingame, und nach ein paar Minuten bekomme ich ein Standbild - Der Rechner ist noch da, nur eben eingefroren.

Meine vorausgehende Vorgehensweise:

- Andere Grafikkarte getestet: check
- Anderes Netzteil getestet: check (4 Netzteile)
- RAM überprüft: check (Module einzeln verwendet + RAM test)
- Lüfter ausgetauscht: check (von Thermalright AXP-100 auf Cryorig C1)
- CPU eingeschickt: check (wurde getestet und fehlerfrei zurückversandt)

Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Lasst mich wissen sobald ihr einen Tip habt :)
 
Datenträger getestet?

Lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste die Werte bitte.
 
Wird dann wohl das Board sein. In vielen Fällen hilft schon ein BIOS update, also hatte mal so etwas ähnliches und nach nem BIOS update war es weg. Also spiel mal das neueste BIOS auf und wenns nicht hilft dann mal anderes Board testen.
 
CrystalDiskInfo.png

Hier der CrystalDiskInfo-Screenshot

Da ich 6 Monate Direktumtausch habe werde ich, falls nicht vermeidbar das Board einschicken und ein neues bestellen.
BIOS ist das neueste drauf, ich habe es auch schon resettet und wieder neu aufgespielt.
 
Wie heist der Speicher genau ?
ist das der Crucial Ballistix Sport XT 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (BLS2C4G3D169DS3CEU) ?

Wenn der Bildschirm einfriert also auf nix mehr reagiert sind es entweder die Speicher oder die Grafikkarte
bedingt durch Hitze oder Timing
 
Grafikkarte halte ich für unwarscheinlich, die temperaturen sind gut - von 40 °Celsius bis 65 °Celsius, so anspruchsvoll sind meine Spiele meist nicht. Der RAM wird zudem vom Cryorig C1 direkt von oben mitgekühlt.

Wie ließe sich der Fehler mit den Timings beheben?
 
Load Line Calibration (LLC) im BIOS mal auf aus Aus/Regular gestellt?
 
Rapprich schrieb:
Grafikkarte halte ich für unwarscheinlich, die temperaturen sind gut - von 40 °Celsius bis 65 °Celsius, so anspruchsvoll sind meine Spiele meist nicht. Der RAM wird zudem vom Cryorig C1 direkt von oben mitgekühlt.

Wie ließe sich der Fehler mit den Timings beheben?


Durch manuelle einstellung der Speicher.

Aber ? hast du meine frage oben gelesen ? genaue bezeichnung ?
 
Die genaue Bezeichnung lautet: Crucial Ballistix Sport XT 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 - BLS4G3D169DS3.16FE
 
Ist denn sicher, dass es am Speicher liegt?

*edit in meinem BIOS kann ich keine Einstellungen für LLC finden
Ergänzung ()

Habe heute nochmals MemTest über nen Image-Stick laufen lassen. Ergebnis: 2 Testdurchläufe, keine Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Memory Test wird dir da nicht Helfen, den MemTest kein StressTest im sinne von Sehr Starker Beanspruchung macht.

Bei mir Liefen Verschiedene Memory Test Programme durch und Zeigten kein Fehler,
seit ich den Fury bei dem Neuen Mainborad - Siehe Signatur drinn habe Funktioniert es einbandfrei.

Beast Speicher Zeigten zuvor aber auch keine fehler.

Ich kann nur anraten Anderen Speicher nach Mainboad Liste nicht OC Liste zu besorgen,
es bleibt aber deine entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich dem wohl nachgehen, der Kingston Fury ist ja auch schon als kompatibel gelistet. Ich habe nochmals bei Crucial nachgeschaut, und musste feststellen, dass der RAM wirklich eigentlich unkompatibel zu meinem Board ist.
 
Der RAM wurde jetzt gegen kompatiblen RAM getauscht und dennoch habe ich den Random-Freeze.
Andere Möglichkeiten?
 
Rapprich schrieb:
Hallo zusammen!

Seit etwa 2 Monaten besitze ich mein ITX System (Config der Signatur zu entnehmen).
Seit Inbertriebnahme habe ich das Problem, dass der Rechner einfriert.

Das Problem äußert sich folgendermaßen: Ich bin im Desktopbetrieb oder Ingame, und nach ein paar Minuten bekomme ich ein Standbild - Der Rechner ist noch da, nur eben eingefroren.

Meine vorausgehende Vorgehensweise:

- Andere Grafikkarte getestet: check
- Anderes Netzteil getestet: check (4 Netzteile)
- RAM überprüft: check (Module einzeln verwendet + RAM test)
- Lüfter ausgetauscht: check (von Thermalright AXP-100 auf Cryorig C1)
- CPU eingeschickt: check (wurde getestet und fehlerfrei zurückversandt)

Jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Lasst mich wissen sobald ihr einen Tip habt :)

Ich hatte mal vor langer Zeit ein ähnliches Problem. Nach langer Suche, hab ich gemerkt, dass die Batterie am Mainboard nicht 100% eingerastet war, sondern einen Wackelkontakt hatte. Das ist sehr nervig, wenn man erst später darauf kommt.
 
Die Batterie am MB ist mit Kabeln verbunden, diese habe ich schon mehrmals entfernt und wieder angebracht, aber danke für den TipIMG_20150720_113743.png
 
Zurück
Oben