PC friert reproduzierbar ein

Maj0r Muffin

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
565
Hallo zusammen,

Seit ca. 5-6 Wochen friert mein Rechner teilweise reproduzierbar ein. Ich Höre dann nur noch Ton, kann auch via TeamSpeak noch mit Freunden kommunizieren, aber jeglicher Input und das Bild auf allen Monitoren sind eingefroren. Das ganze dauert zwischen 10 und 50 Sekunden.

Es passiert jedes mal, wenn ich TeamSpeak starte oder nach langer Zeit wieder in den Fokus nehme, nach dem Minimieren oder Warhammer 40k Darktide in den Launcher starte. Abundzu wenn ich Youtube schaue oder Spiele vom Vollbildmodus raustabbe und selten auch mal bei der Passworteingabe nach dem Bootvorgang oder öffnen des Explorers. Ich kann also nicht immer genau sagen, wann das ganze passiert, außer bei den ersten genannten punkten. Während dem Zocken passiert nichts der gleichen, egal welches Game sondern ausschließlich im Desktopbetrieb.

Aufgefallen ist mir das ganze, als eines Tages plötzlich alle meine Audio-Geräte auf Nvidia Broadcast defaulted waren, obwohl ich diese Software niemals wissentlich installiert hatte (evtl durch Treiber Express Installation). Nach der Deinstallation trat dann plötzlich dieses Verhalten auf. Ich dachte zunächst, dass meine Festplatte evtl. Defekt wäre, aber die betroffenen Programme liegen auf unterschiedlichen SSD's.

In der Ereignisanzeige steht leider gar nichts, wenn der Rechner einfriert.

Was ich schon unternommen habe:
-Memtest um Ram zu prüfen --> keine Fehler
-Windows Update auf 23H2
-Software die die Probleme macht neuinstalliert
-Grafiktreiber gelöscht und Neuinstalliert.
-Alle Festplatten mit SMART und Samsung magic-irgendwas geprüft --> keine Fehler oder defekte Sektoren Zustand: "Gut"
-Temperatur geprüft --> nicht höher als 70°C

EDIT Vorschläge aus diesem Thread
-SFC Scannow
-Chipsatzupdate


zu meinem PC:
-Ryzen R7 3700X
-Palit Game Rock 4070ti
-32GB Corsair Vengence @3200Mhz
-MSI B450 Gaming Plus mit dem neusten Bios vom Mai
-Corsair 700W Netzteil

Bisher hat mich das ganze nicht wirklich gestört, aber es bereitet mir doch solangsam Sorgen, weil es sich nicht wie angenommen von selbst löst. Ich würde gerne die Auslastung des PC's bei diesem Auftreten sehen, aber das Bild ist ja eingefroren. Es drehen aber keine Lüfter oder so auf... Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

VG
MaMu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal, im Ereignisprotokoll gibt es zu dem Zeitpunkt, Fehler die Sinngemäß "der GrafikkartenTreiber wurde zurückgesetzt"ergeben?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maj0r Muffin
@cyberpirate
Ja, BIOS ist aktuell. Steht in meinem Post bereits drin.
Im Zuverlässigkeitsverlauf stehen zwar Einiträge, aber nicht zu dem Zeitpunkt in dem der PC einfriert, sondern tatsächlich nur, wenn Darktide wirklich gecrasht ist.
SFC läuft jetzt gerade

EDIT

SFC ist durch und hat mir ein riesiges LOG unter C/windows/Logs/CBS abgestellt. Nach was suche ich in dieser TXT Datei jetzt genau?

@redjack1000
Auch hier kann ich nur auf meinen Post zurückweisen... Nein in der Ereignisanzeige steht nichts.
 
Bios Batterie tauschen, alle Energiepareinstellungen raus und "höchstleisung" nehmen, ansonsten mal von einem Live Linux booten, um zu sehen ob es an windoof oder dem PC liegt
 
@Simanova
ja, natürlich. Ansonsten wird ja nicht alles sauber gelöscht.
Danke das mit dem Chipsatz hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Werde es oben im ersten Post dazu schreiben und mal prüfen obs besser ist.

@redjack1000
Also deinen letzten Post hättest du dir auch sparen können. Wenn ich doch schon zwei mal sage, dass zu dem Zeitpunkt kein Eintrag vorhanden ist, dann ist auch keiner da. Der Fehler besteht trotzdem. Abstürzen tut auch nach wie vor nichts beim einfrieren.
 
Ich hatte mal eine ähnliche Situation wo Steam (lag auf einer ms SSD WD SN850X) einfach eingefroren ist. Hab dann im Nachgang rausbekommen, dass ich die falsche Schraube für den m2 Slot genommen habe, sodass ein kleiner Luftspalt zur SSD entstand. Die SSD ist dann einfach bei 70°C ausgestiegen, und bei Abkühlung auf 68°C wieder eingestiegen :D. Gab auch keine Smart Fehler, lediglich VOLMGR DISK Fehler im Ereignisprotokoll.
 
Bei Lastschwankungs-Problemen ist auch immer das Netzteil/Mainboard verdächtig. Vielleicht wirds ja besser mit Energiesparplan Höchstleistung.
 
ich hatte heute auch fehler wo alles eingefroren war ausser die maus. ich konnte sogar anwendungen aus der taskleiste starten, sie wurden nur nicht angezeigt.
displayport kabel vom monitor entfernen und wieder einstecken hat mein problem gelöst und es war wieder alles ok.

bei mir wurde der fehler allerdings durch hyper v (mit gpu passthrough) verursacht als ich eine windows vm runtergefahren habe.

wenn das mit monitor ausstecken nicht klappt kannst du noch versuchen den grafiktreiber neu zu starten (strg+shift+win+b).

ich weiß das es die ursache nicht beseitigt, aber dann musst du vllt nicht immer den ganzen rechner resetten wenn eins davon klappt.
 
Danke, ich hatte die Energiesparoption AMD Ryzen High performance als ich den PC aufegsetzt hab vor einigen Jahren ausgewählt und niemals geändert ^^

Also nach dem SFC und Chipsatzupdate konnte ich nun TS starten ohne Freezes, ich behalte es dennoch mal im Auge, wie es sich sonst so verhält. GGF melde ich mich dann erst morgen wieder.

Denn Danke an die hilfreichen Beiträge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Nickel
Hast du sämtliche Temperaturen im Blick?
Verwendest du HWI ?
 
Ja, ich halte grundsätzlich alle meine Sensoren im Auge mit Hardwaremonitor. Ich habe mir das damals angewöhnt, weil meine alte Gainward 1070 einen defekten Lüfter hatte den ich mit einem kleineren ersetzt habe. Dadurch waren nach ein paar Stunden intensivem zocken öfters die Temperaturen in den 80ern. Aber das tut ja jetzt erstmal nichts zur Sache.

Habe gerade Steam gestartet und es gab wieder freezes dabei. Ich bin mit meinem Latein am Ende Jungs. Vielleicht beiß ich einfach in den sauren Apfel und setzte Windows neu auf. Habe diese Installation eig. Problemlos von Win 7 auf 8, 8.1, 10 und 11 migriert. Ich denke es ist zeit Adieu zu sagen.
 
bei solch zufälligen und ungreifbaren Fehlern würde ich auf die Batterie vom Board tippen.
 
Das ist doch völliger Unsinn mit der Batterie,
die kann doch nicht für Probleme sorgen im laufenden Betrieb des Systems,
wie z.B. hier freeze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, proserpinus, rg88 und eine weitere Person
Zurück
Oben