CPU wird unnormal warm

dayhawkFX

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
24
Hi Leute,

jetzt im sommer ist es ja klar das der rechner etwas wärmer wird aber ich brauche hilfe bei meinem problem.
und zwar habe ich das problem das meine CPU zur zeit im normalbetrieb dauerhaft auf ca 50° und im spielbetrieb zwischen 60° und 70° das allein finde ich schon etwas sehr heiß wobei ich nicht weis wo die höchst grenze bei meiner CPU liegt.
Jetzt kommt aber das komische und zwar wenn ich mein Gehäuse offen habe geht mein Prozessor runter auf fast 40° wobei das ja eig nicht sein darf da ja der "airflow" im gehäuse durch das öffnen gestört wäre. :(

Danke für die Hilfe schon im Vorraus!:)

CPU: AMD FX 6300
Gehäuse : Cooltek K3 Evolution
Kühler: Scythe Mugen 4
 
Wie sind denn die Lüfter verteilt in deinem PC? Und welche hardware wird gekühlt? Entweder hast du nicht genug Lüfter für die produzierte Wärme oder sie sind falsch montiert.
 
Ich habe vorne unten am gehäuse einen lüfter der luft reinpumpt und hinten oben einen der luft rauspumpt. cpu und graka werden damit sozusagen halt mit frischluft versorgt falls du das meinst. Falsch montiert sind sie alle nicht habe schon nachgeschaut
 
Kannst du dein Gehäuse mal aufmachen und ein Foto vom Innenleben machen? So kann man vielleicht sehen, wo du Gehäuselüfter montiert hast und was ggf. den Luftstrom stört. Allem Anschein nach, reicht nämlich die beförderte Luftmenge deiner Lüfter nicht aus.
 
also die temperaturen sind für den prozessor völlig akzeptabel. klar ist küler auch besserbfür diebhardware ubderen lebensdauer. aber 70grad ist im spielbetrieb für viele wünschenswert aber nicht ereichbar.
wenn du den rechner offen haat mach uns doch ein paar votos aus verschiedenen richtungen damit wir sehen wo was sitzt. und in welche richtung was bläst oder ebend nicht bläst.
 
Wie alt ist die Kiste denn? Wenn ein Rechner 2-3 Jahre ungereinigt läuft sammelt sich da eine ganze Menge Dreck an, der die Kühlung stark beeinflusst.
Check das mal.
 
70°C - bei den Aussentemperatur sind absolut kein Problem.

Da passiert nix mMn.
 
wenn der rechner an der seite offen ist, gibts massig mehr luftaustausch als allein durch die lüfter möglich wäre (zumindest im bereich der erträglichen lautstärke). Der CPU-Lüfter saugt kühlere Luft an ---> Kühlere CPU.
 
2015-07-05 20.42.15.png2015-07-05 22.43.34.jpg2015-07-05 22.43.47.jpg so damit sollteen die meisten winkel abgelichtet sein un dzum staubproblem muss ich sagen das etwas staub vorhanden ist ich aber letzte woche erst grob durchgegangen bin und demnächst mit pressluft dosen noch rann gehen werde
 
Auf jeden Fall den Lüfter vom CPU-Kühler abnehmen und die Kühlrippen säubern.

Am besten den CPU-Lüfter und den hinteren Gehäuselüfter mit einem Y-Kabel ans Motherboard anschließen.
Dann wird die warme Luft vom CPU-Lüfter sofort nach draußen abgeführt.

Dadurch ist bei mir die CPU-Temperatur um 4°C gefallen.
 
ok ich werde mein bestes versuchen ^^

Danke für die zahlreichen antworten :)
 
Jop da muss mal der Staub raus aus dem Kühler. Der isoliert nämlich recht gut. Paste würde ich bei der Aktion auf jeden Fall auch neu auftragen.

Denke danach sollte die Temperatur gut und gerne 10-15°C fallen. Auch ohne Lüfter neu einzustellen.
 
ok werde ich machen danke für die antworten ich denke damit kann man das hier schliesen :)
 
Am besten den CPU-Lüfter und den hinteren Gehäuselüfter mit einem Y-Kabel ans Motherboard anschließen.
Dann wird die warme Luft vom CPU-Lüfter sofort nach draußen abgeführt.

das erkläre mir mal bitte genauer. was soll der anschluss ans motherboard verändern? entweder der lüfter dreht sich oder nicht. einzig die U/min. könnte man noch regeln was aber nur sinn macht, wenn er momentan NICHT auf volldampf laufen sollte.

Die CPU ist n kleiner hitzkopf, die warme luft der grafikkarte verteilt sich auch noch im case und nur ein lüfter der das ganze herausziehen soll. das konzept als ganzes, mit diesem gehäuse, kann nicht wirklich gut funktionieren. da sich deine CPU allerdings noch im temperaturunkritischen bereich aufhält, lass einfach alles so wie es ist. temperaturen werden von den meisten arg überbewertet...
 
wüsste nicht wie ich das mit der graka anderst machen sollte :/
 
gar nicht, die temperaturen sind nämlich noch innerhalb des zulässigen bereiches! hör auf dich verrückt zu machen ;-) du könntest vielleicht, IRGENDWANN einmal, in ein anderes gehäuse investieren das bessere möglichkeiten bietet die warme luft hinauszubefördern wenns dich wirklich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar vielen dank ^^
Ergänzung ()

Da ich wie man sehen kann unter meinem namen noch newbie bin weis ich aber nicht wie das hier mit dem schliesen von themen läuft ^^
 
kann man als normaler user nicht. und ohne guten grund werden hier auch keine threads dicht gemacht, warum auch.
 
Die Kabel im Inneren könnte man auch etwas sauberer verlegen um dem Luftstrom zu verbessern.

Cunhell
 
Ich hätte gesagt, das du auf den Boden noch einen Lüfter pflanzt, denn so bekommt die Graka von unten noch was ab. Wenn sozusagen 2 langsamdrehende Luft einsaugen und 1 etwas schneller drehender oben hinten raus, dann dürfte das gehen. Aber dazu müsstest du die Kabel vom Netzteil besser verlegen können, so das die den Lufstrom nicht stören. (irgendwie hinters Mainboard führen)

Auf jeden Fall solltest du, wie von vielen schon erwähnt, den Staub im Gehäuse entfernen.
 
Zurück
Oben