i7-14700k zu warm? - Powerlimit setzen?

knuf1234

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Ripjaws S5
  • Mainboard: MSI Z790 Tomahawk Wifi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M (850 Watt)
  • Gehäuse: Fractal Design North
  • Grafikkarte: Aktuell noch eine RTX 2060 aus dem alten Rechner (wird jedoch bald ersetzt)
  • HDD / SSD: 2TB Crucial P3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU-Kühler: Dark Rock Pro 5
  • Airflow: 2 Lüfter vorne (Luft ins Gehäuse) / einer hinten (Luft aus dem Gehäuse)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe letztens meinen neuen Rechner zusammengebaut, jedoch machen mir die Temperaturen etwas Sorgen.
Im Multicore Cinbench stoße ich schnell an die 95-100 Grad.
Ist das bei dieser CPU normal?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein Undervolt von -0.050 gesetzt. Stimmt das so oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
Eventuell ein Powerlimit setzen? Wenn ja worauf und wie?

Danke im Voraus^^
 
knuf1234 schrieb:
Multicore Cinbench

Was sagt denn der Alltag?

Cinebench hat ja eine sehr kurze Story, so dass man das nicht so häufig spielt.

Edit: Ansonsten mal hier schauen, gibt paar Videos. Oder @till69 befragen, der Intel Profi hier im Forum.(Nicht despektierlich gemeint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, pblcprvrt und z-R-o-
Gut aber selbst wenn der nur beim Cinebench so hochschießt, wird da ja wohl irgendwas nicht stimmen. Leistungsaufnahme unter Volllast bewegt sich bei 260-280 Watt.
Oder ist so eine Temperatur bei meiner CPU schon wieder fast im Normalbereich?

Sinatra81 schrieb:
Was sagt denn der Alltag?
Im Idle um die 30-45 Grad
 
und der Kühler schafft max 270Watt
Schmeiß mal OCCT an, mach CPU Stresstest. Oben siehst du dann , wieviel Watt sich die CPU dann unter Last genau gönnt
 
knuf1234 schrieb:
Gut aber selbst wenn der nur beim Cinebench so hochschießt, wird da ja wohl irgendwas nicht stimmen.
[...]
Oder ist so eine Temperatur bei meiner CPU schon wieder fast im Normalbereich?
Irgendwie widersprichst du dir da selber, denn offensichtlich weißt du es selber nicht so genau.

Bei über 250 Watt auf der kleinen Fläche sind solche Temperaturen überhaupt nicht verwunderlich, egal welcher CPU-Kühler verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, z-R-o-, KenshiHH und eine weitere Person
@MadDog
Habe mal testweise im uefi ein Powerlimit von 250 Watt gesetzt. Jedoch macht das System keine Anzeichen dieses auch zu übernehmen.
Es werden immnoch gute 280 Watt max gezogen
 
Die Wunderwaffe bei MSI Mainboards heisst "Lite Load"
Setz das mal auf "9" und die CPU hat 20 Grad weniger bei gleicher Rechenleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Die knapp 100 Grad sind beim Turbo - der wird kurz für einige Sekunden gehalten - und danach wird runtergetaktet.
Normales Verhalten seit der Intel 12. Gen, habe ich z..B. auch bei HP Z Workstations (und es ist bisher noch keine abgeraucht).
 
Ja im BIOS
Einfach gesagt passt es die Spannungskurve des Prozessors an.
Intel spezifiziert eine gewisse Spannung aber jeder MB Hersteller prügelt zu viel Spannung in den Prozessor damit selbst schlecht produzierte stabil laufen

EDIT: "11" ist Default bei MSI und "9" empfiehlt Intel
Kannst auch weiter runter gehen aber es kann bei kleinerer VCore halt passieren dass die CPU instabil wird. Mein 13600k läuft auch mit "7" problemlos
 
knuf1234 schrieb:
Im Multicore Cinbench stoße ich schnell an die 95-100 Grad.
Ist das bei dieser CPU normal?
Ja, das ist ohne Limits tatsächlich normal.

Siehe beispielsweise auch hier oder hier.
 
Creeping.Death schrieb:
Ja, das ist ohne Limits tatsächlich normal.
Also am besten so wie es im anderen Thread steht, PL1 und 2 auf 180 Watt setzen?
Wäre das das Long- und Short Duration Power Limit(W)?
 

Anhänge

  • PXL_20240116_185516866.jpg
    PXL_20240116_185516866.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 98
Lass das mit dem Powerlinit erstmal und teste "Lite Load"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und Mulciber
Auf welchen Mode setze ich Lite Load am besten? Mode 1?
 
Dein CPU kühler ist auch etwas unterdimensioniert, ja, erstmal auf den mode 1 setzten
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Ich hab doch "7" geschrieben
1 geht auch
 
Zurück
Oben