SpeedFan Lüftersteuerung (Kurve hat falschen Verlauf)

P

Pamparius

Gast
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum für meine Frage -> ansonsten bitte verschieben und belehren :)


Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Passiv gekühlten PC, der jetzt bei den Temperaturen viel zu heiß wurde aber 24/7 läuft.

Um dem Problem entgegen zu wirken habe ich 2 Lüfter eingebaut die nur laufen sollen wenn die HW eine gewisse Temperatur erreicht.
Um das zu schaffen habe ich mit Speedfan ein Profil angelegt. Das funktioniert an sich auch einwandfrei, allerdings ist ja allgemein bekannt das Lüfter erst ab einer bestimmten Spannung anfangen können zu drehen. Da die SpeedFan-Lüfter-Kurve leider zwischen zwei werten eine schräge Linie zieht, steigt der Wert bis der Lüfter startet langsam an.

Ich müsste die Kurve so haben, das sie quasi steil nach oben geht.

Ist es möglich diese Kurve so anzupassen?


Edit: Ich habe noch ein zweites Problem. Und zwar haben die eingebauten Lüfter eine vom Hersteller Max-Drehzahl von 5000 rpm, gehen aber durch Speedfan unter Max auf 6000 rpm. Ist das kritisch bzw kann ich da was gegen machen?
Umstellen der Max-Drehzahl unter dem Punkt "Geschwindigkeiten" hat auf diesen Wert irgendwie keinen Einfluss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Hysteresis in SpeedFan anpassen, aber die Kurve verändert sich dadurch nicht.

Wenn ich also die Hysteresis auf 0 stelle, hätte ich ja demnach ein ständiges Ein und Ausschalten der Lüfter bei dem von mir gewählten Punkt in der Kurve, demnach ist die Hysteresis nicht mein Problem, sondern die Kurve die eine Schräge zum nächten Punkt bildet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde einfach den "Temp bereich" klein machen (einige wenige Grad).

Dann würde sich die "rampe" im Gradbereich bewegen, und mit der Hysterese (5-10 Grad) sollte es dann funktionieren.
 
Joa wobei ich sagen muss, mit knapp 2000 rpm schaffen sie es problemlos das System auf meiner Wunschtemperatur zu halten. Bei den Umdrehungen sind sie nicht hörbar.

Wollte auch eigtl. die Cooltek Silentfans 40mm, hatte aber keine Zeit auf eine Bestellung zu warten und war im PC-Store hier an der Ecke. Der hatte nur die Revoltek.
 
Zurück
Oben