Lüfterzuordnung Asus M5A97 R2.0

xeroftw

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
465
Hallo,
Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Asus Mainboard und den Lüftern. Zu aller erst, ich möchte gerne übers Mainboard die GPU Lüfter steuern (Ghetto Mod). Es handelt sich hierbei um 2 Arcitc 12 PWM Lüfter (Die Gehäuse Lüfter sind die gleichen), mit Y Adapter. Diese sind als letztes dazu gekommen und laufen über den CHA_FAN1. Im Bios laufen diese als Gehäuselüfter 1.
Unter CHA_FAN2 läuft der hintere Auslass Lüfter und über CHA_FAN3 die vorderen und unteren Einlass Lüfter. Ich habe mich etwas mit Speedfan auseinander gesetzt und scheinbar laufen diese beiden über eine PWM Regelung. Kurioserweise wird eine der beiden Lüfter als Netzteillüfter im Bios deklariert. Das Bild mit den Lüftern und den Chips ist aus Speedfan, dort sind auch für die Gehäuselüfter 2 Unterschiedliche Chips angegeben.
Die CPU soll Automatisch weiter laufen und funktioniert eigentlich Problemlos.

Das Problem liegt jetzt eigentlich bei den GPU Lüftern. Diese laufen permanent auf 100%. Mit Fan Control wird gemeldet, dass der Lüfter keine Befehle annimmt (oder so ähnlich) und mit Speedfan kann ich an den PWM Signalen drehen wie ich will, die Gehäuselüfter stoppen und der CPU Lüfter wird wie er soll übers Bios geregelt.
Woran kann es dann noch liegen, dass der Kanal scheinbar nicht mit PWM Signalen umgeht? Halte ich den ersten Lüfter der GPU an, wird die Drehzahl ordentlich erkannt, nur es ist halt kein Steuern möglich.

Die 2. Sache, wieso liegen die Anschlüsse Fan 2 und 3 scheinbar auf Unterschiedlichen Chips und laufen dennoch über eine PWM Regelung und liefern aber trotzdem unterschiedliche Drehzahlsignale?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,3 KB · Aufrufe: 124
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    74,4 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20230112_054107.jpg
    IMG_20230112_054107.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 127
Gibt's da nicht so y Kabel mit denen man die Lüfter direkt an die Karte anschließen kann? So hab ich's bei meiner vega56 zumindest gemacht
 
@xeroftw
Dann zeig uns doch mal dein Kabel, welches du mit den Lüftern auf der GPU verwendest.
Ist das ein Splitterkabel oder verwendest du die PST Verbindung, welche es bei bestimmten Arctic Lüftern gibt?
 
Ist ne Sapphire Nitro, also leider den 5 Poligen Stecker. Wollte den Adapter umgehen und das ganze direkt übers Mainboard machen.
 

Anhänge

  • IMG_20230110_081111.jpg
    IMG_20230110_081111.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20230110_081118.jpg
    IMG_20230110_081118.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Ok Pardon. Bei mir isses kein Y sondern nen Adapter, in den ich dann nen 4pin Y gesteckt habe😁
IMG_20230112_064534.jpg
 
Der Fan Header ist PEM, der. Lüfter PWM wie du sagst, dann kann von der Logik her nur das Kabel nicht PWM sein, wenn die Lüfter immer auf Full Speed rennen.
Im BIOS steht der Header auf PWM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
xeroftw schrieb:
Ist ne Sapphire Nitro, also leider den 5 Poligen Stecker. Wollte den Adapter umgehen und das ganze direkt übers Mainboard machen.
Is doch mit dem Adapter deutlich einfacher... Dann kann dienkarte bzw der Treiber die Lüfter selber steuern. Bzw kannst selbst ne Kurve einstellen
 
Mein Fehler, hab die GPU Lüfter direkt aufm Mainboard angeschlossen. Ich habe das Lüfter Kabel für die Grafikkarte nicht. Die Bilder sind von den Nitro Lüftern, nur die haben ja leider einen 5 Poligen Stecker, da sind die Adapter nicht so ganz gängig.
Trotz alledem stellt sich ja die Frage, woran es liegen kann, dass der eine Anschluss sich nicht via PWM regeln kann, obwohl er das ja laut Asus müsste.
Im Zweifelsfall bestell ich mir noch das Adapter Kabel, die 100% nerven.
 
xeroftw schrieb:
woran es liegen kann, dass der eine Anschluss sich nicht via PWM regeln
Dann klemm doch mal die GPU Lüfter an den Header, wo du weißt, das es funktioniert.

Oder du klemmst mal jeweils die Arctic Lüfter einzeln direkt an den Header, damit du sicher bist, das diese auch funktionieren.

Du musst ein wenig nach dem Ausschlußverfahren vorgehen um den Grund zu finden.
 
Ich hab jetzt kurzerhand den Stecker abgeschnitten, habe zwar jetzt keine Drehzahl die ich auslesen kann (Die Buchse ist vom y Stecker, daher kein Tacho Signal), aber immerhin ist jetzt Ruhe. Der Wago-Ghetto Mod. Der Asus Adapter hätte auch nochmal bearbeitet werden müssen, da der leider ne andere Belegung als die Saphire hat.

Die Gehäuse Lüfter kommen wahrscheinlich alle an einen Anschluss, Einlass und Auslass Lüfter sind ja identisch. Ich warte nur noch Antwort von arctic, ob die Lüfter sich geändert haben.
 

Anhänge

  • IMG_20230205_094337.jpg
    IMG_20230205_094337.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben