Toshiba L650-1MT von Win7 zu Win10 wechselbar?

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
787
Ich habe dieses Notebook:
http://www.toshiba.de/discontinued-products/satellite-l650-1mt/
Es ist es aus dem Jahre 2011 und kam mit Windows 7 ausgeliefert.
Der CPU-Benchmark Score

Wenn ich das Gerät mit Windows 7 und meinen meistgenutzten Programmen nutze, ist es für mich schnell bis sehr schnell.
Vor 2-3 Monaten hatte ich die Win10-Beta installiert, was sehr viel Zeit in Anspruch genommen hatte und was sehr sehr langsam lief.

Ich muss minutenlang auf Icons warten, die geladen werden mussten. Auf ein Starten von Google Chrome musste ich 30-60 Sekunden warten.

Ich möchte wissen, woran das gelegen haben könnte. Meine Vermutungen:
(1) Die Treiber sind nicht angepasst.(Auf der offiziellen Seite sind die Treiber auf Win7 ausgelegt)
(2) Das Gerät hat zu wenig Leistung? Könnte das Problem mit einer SSD gelöst werden? Mit Windows 7 läuft das Gerät aber schnell. Braucht Win10 so viel mehr an Leistung?
(3) Weil es eine Beta ist, lief es schlecht?

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Windows 10 läuft auf eher nicht so leistungsfähigen Geräten relativ flott.

Hier auf einem fast 9 Jahre alten Notebook mit einem C2D und 4GB RAM läuft Windows 10 im Prinzip genau so flott wie auf den PCs. Allerdings ist im zuvor genannten Notebook eine SSD verbaut. ;)

Ich vermute mal eher dass es an der (frühen) BETA von Windows 10 bei dir liegt. Und evtl. auch an den Treibern. Im frühen Stadium waren noch lange nicht alle Treiber enthalten und/ oder auch optimiert. Mit den letzten Builds hat sich das teilweise gebessert.
 
Ich hoffe, es liegt an der frühen Beta.
Nach dem Upgrade-Versprechen für Millionen an Geräten, sollte(hoffentlich) MS an den Treibern nicht scheitern.

Als ich WIN10 über WIN7(Windows-Update) installiert hatte, hatte der Installationsprozess sehr lange gedauert.
Kann ich den Installationsprozess beschleunigen, indem ich WIN10 von einer DVD aus installiere?
Was mache ich dann mit der Seriennummer(Windows 7) unter meinem Notebook? Ich hatte mal gelesen, dass alle WIN10 Beta-Nutzer eine offizielle Lizenz für 0€ erhalten werden.

Stimmt das? Kann ich Win10 von einer DVD aus installieren, am Release-Tag auf die Final Version updaten und die Win7 Lizenz verkaufen?
Dank im Voraus

EDIT: Man erhält keine Lizenz, aber WIN10 bleibt mit dem Microsoft-Konto verknüpft, sprich ich kann WIN10 später noch einmal installieren. Also müsste ich meine WIN7 Lizenz verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Installationsprozess lässt sich durch Verwendung eines USB-Sticks beschleunigen. Die Geschwindigkeit von guten/ sehr guten USB-Sticks ist um einiges schneller als bei einer DVD. Und um so schneller der Prozessor bzw. und auch bei Vorhandensein einer SSD ist die Installation des Betriebssystems in ca. 8-12Min. erledigt.

Nein, der Windows 7 kann nicht verkauft werden weil die Grundlage für das Upgrade ist die/ eine Windows 7/ 8(.1) Lizenz. Siehe auch diverse News die auf der Hauptseite zu finden sind, wie z.B. https://www.computerbase.de/2015-07/upgrade-windows-10-30-tage-umkehrbar/ und in weiteren älteren News wo auch immer wieder davon die Rede ist, dass Windows 7/ 8(.1) Voraussetzung für das kostenlose Upgrade sind.

Ergo kann man Windows 7, wie in deinem Fall, nicht verkaufen.
 
Zurück
Oben