Bootable Stick

syroxAC

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
34
Hi Leute,

habe eben versucht auf meiner neu gekauften SSD Win7 zu installieren. Komischerweise erkennt er beim booten den Stick nicht. Der Stick ist 100% bootfähig, die Ports funktionieren alle und die Dateien sind auch nicht beschädigt. Und auf ne CD will ich jetzt nicht umweichen. Bootpriority ist auch auf "Removable Device" gestellt, so hat es bisher bei mir immer funktioniert. Natürlich befinden sich die Daten(Inhalt der ISO) im Wurzelverzeichniss.

Könnt ihr mir da helfen?

LG
 
Über diskpart, und dann formatiert, FAT32
 
Woher weißt du, ob der bootfähig ist? Mal mit Rufus probiert?
 
fRaNkLiN schrieb:
Woher weißt du, ob der bootfähig ist? Mal mit Rufus probiert?

Weil das der eigentliche Weg ist wie man in bootfähig macht soweit ich weiß. Nein, habe ich nicht probiert. Denke mal er ist trotzdem boot fähig ;)
 
Probier es trotzdem zur Sicherheit mal mit Rufus ;)

Ansonsten wären weitere Infos gut:
Welches Board?
Stick USB2/USB3?
Port USB2/USB3?
UEFI oder CSM Bootmodus eingestellt?
 
fRaNkLiN schrieb:
Probier es trotzdem zur Sicherheit mal mit Rufus ;)

Ansonsten wären weitere Infos gut:
Welches Board?
Stick USB2/USB3?
Port USB2/USB3?
UEFI oder CSM Bootmodus eingestellt?

Board: Asus M5A78L/USB3
Port: USB2/3 (beide Probiert)
Das kann ich dir nicht sagen xP

Das Ding ist, es hat ja schon 1000 Mal geklappt, aber heute auf einmal nicht mehr X.x
 
Image kaputt? Stick mal neu gemacht? Wenn nix mehr hilft: Rufus.
 
Den Stick habe ich eben neu gemacht. Das Image habe ich im laufenden Betrieb ausgeführt und konnte es installieren, komischerweise aber nicht auf meine SSD die angeschlossen war. Ich probier mal Rufus aus.
 
Naja, Rufus erwartet eine ISO und ich habe nur die Dateien, wie kann ich daraus ne ISO machen? :p
 
funktioniert ohne Probleme

GEFUNDEN (winfaq)! :D

Alle vorhandenen Daten auf dem Stick werden dabei gelöscht!

Stecken Sie das USB Gerät an den Rechner.
Starten Sie Diskpart mit administrativen Rechten aus der Eingabeaufforderung. Geben Sie hier Diskpart ein.
Geben Sie nun den Befehl "List Disk" damit Ihnen alle vorhandenen Medien angezeigt werden. Ermitteln Sie hier die Nummer für den USB Stick.
Über den Befehl "select disk <Nummer>" wechseln Sie auf den Datenträger. Hat Ihr USB-Stick die Nummer 2 müssen Sie hier "select disk 2" eingeben.
Überprüfen Sie durch die erneute Eingabe von "list disk", ob hinter dem entsprechendem Medium ein * (Sternchen) angezeigt wird. Nur wenn das der Fall ist, werden alle weiteren Befehle auf dem richtigen Laufwerk ausgeführt.
Löschen Sie nun alles auf dem Stick über den Befehl "clean".
Erzeugen Sie eine neue primäre Partition über den Befehl "create partition primary" und aktivieren Sie anschließend diese Partition über den Befehl "active".
Formatieren Sie jetzt noch die neue Partition über den Befehl "format fs=fat32 quick".
Weisen Sie jetzt noch über den Befehl "assign" einen entsprechenden Laufwerksbuchstaben zu.
Jetzt können Sie Diskpart mit dem Befehl "exit" beenden.

Als zweites müssen Sie jetzt noch die Dateien von der DVD auf den Stick kopieren. Wenn Sie ein Image benutzen, dann müssen Sie das Image entpacken. Kopieren Sie die Dateien mit dem Befehl "xcopy <Quelle>:\*.* /e /f <Ziel>:\ " auf den Stick. Für Quelle tragen Sie den Buchstaben des DVD-Laufwerkes ein, für Ziel den Buchstaben des USB-Sticks.

Wenn Sie die Dateien über den Explorer kopieren, müssen Sie sicherstellen, dass in den Ordneroptionen unter Ansicht die Einstellung "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert ist. Ansonsten werden nicht alle Dateien kopiert.
 
Nur die Dateien? Und wo hast Du die her? Vielleicht bootet der Stick aus dem Grunde auch nicht. Weil einfach was fehlt.

zB hier findest Du eine ISO Datei.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Wenn Du nicht die Pro Version hast, einfach auf dem Stick die Datei ei.cfg im Ordner Sources löschen. Dann fragt Windows am Anfang nach, welche Version installiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon und auch so wie hier beschrieben. Mit Diskpart macht man den Stick bootfähig. Und dann reicht es auch aus, einfach den Inhalt der Win DVD auf dem Stick zu kopieren und er bootet dann. Aber es lief hier eben schief.
 
Hab jetzt mit Rufus den Stick neu bearbeitet. Es funktioniert immer noch nicht. Beim Booten nach dem MB Bild, erkenne ich kurz ein Prompt, dieses rutscht dann eine Zeile tiefer, und dann fängt das installiere Win7 an zu booten.
 
dann bootet der Stick eh oder? gehts dann nicht weiter mit der Installation?
du kannst auch glaub nach dem starten mit F11 oder F12 auswählen von welchem Laufwerk du booten willst

@blubbs
DISKPART ist noch schlimmer als FDISK zu bedienen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben