Smartphone für ältere Person

regenwetter schrieb:
Bisher wurde noch kein iPhone empfohlen.
Spricht das dagegen sich ein neues Iphone 4 zu holen (bekommt man das noch neu???)
es ist sehr klein, es ist vergleichsweise sehr lahm (ja auch ältere menschen merken das wenn sich da nicht sofort was tut).

Nein ich würds nicht empfehlen
 
regenwetter schrieb:
Lumia: Microsoft-Account + Kreditkarte (brauche ich die auch wenn ich nichts kaufen will?)
Du brauchst keine Kreditkarte (und musst auch keine Angeben) bzw du musst keine zahlungsart hinterlegen

Was es als Zahlungsmethode gibt (was ich aufm Radar hab)
- Kreditkarte
- Paypal
- Lastschrift (nie probiert, kann man aber über https://commerce.microsoft.com/PaymentHub/PaymentInstrument hinzufügen)
- Mobilfunkrechner/Prepaidguthaben (gilt "nur" für die meisten Mobilfunkanbieter)
- Guthabenkarten (z.B. http://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Store-EUR-Guthabenkarte/dp/B00GLO6OWW )
-> hin und wieder gibt es bei Aktionen schon beim kauf eines lumias eine guthabenkarte dazu.

Aber wie gesagt, wer nichts kauft, der muss keine Zahlungsoption hinterlegt haben
 
regenwetter schrieb:
Noch ne Frage:
Was gibt es für Vorraussetzungen damit das Handy funktioniert.
Lumia: Microsoft-Account + Kreditkarte (brauche ich die auch wenn ich nichts kaufen will?)
IPhone: iTunes-Karte + wie bezahlen?
iOS: ??? + ???
Was stimmt da?

Nochwas als Ergänzung zum Beitrag von 0711:

Bei Android und Microsoft brauchst Du grundsätzlich weder eine "Anmeldung als Person" (eine Pseudo-Anmeldung mit MS- oder google-Konto reicht) noch eine "Kontoinformation". Bei Android und Microsoft brauchst Du auch grundsätzlich nichts extra zu bezahlen, eine echte anonyme Prepaid-SIM-Karte für Telefon und/oder Internet reicht völlig aus. Alle wirklich brauchbaren Anwendungen sind frei verfügbar - WhatsApp ist imho die einzige Ausnahme, aber die ist zumindest für ein Jahr frei verfügbar. Bei Android kannst Du nachträglich anonym Geld auf das Konto laden - mit Google-Playstore-Karten beim Discounter, bei MS geht das so nicht oder nur mit starken Einschränkungen (habe ich aber noch nie gebraucht, da alle wichtigen Apps kostenlos sind).

Bei IOs gibt es, so wie ich das in der Bekanntschaft sehe, immer "Folgekosten" und man neigt zur "persönlichen Registrierung". Dazu kann ich aber mangels eigenem IPhone nichts weiter sagen.

Ich habe jetzt seit mehr als einem Monat ein Lumia-640XL (für Telefon, Navigation, Wecker und gelegentliches Surfen) und brauchte mich weder "persönlich" irgendwo zu registrieren (eine outlook.de-Wegwerfadresse hat gereicht) noch irgendwas zu bezahlen. Das 640XL ist aufgrund seiner Größe "seniorentauglich", ist aber aus diesem Grunde auch nicht jedermanns Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bezüglich Werbung in den Apps große Unterschiede zwischen iOS, Android und MS?
 
Kann es sein, dass das 640er fast nicht verfügbar ist? Warum?
 
OK, diese habens
Komisch, dass Amazon direkt es nicht hat...
 
Ich würde das System nehmen, dass die Umgebung von des Bekannten auch benutzt.

Als konkretes Gerät den Bestseller in der Mittelklasse: Moto G (2. Generation).
8 GB reichen für die Zielgruppe locker, SD-Karte ginge auch, wird aber nicht benötigt.
Navigation bevorzugt mit Google Maps (wegen der perfekten Verkehrsmeldungen), ansonsten gibt es eine große Auswahl an Offline-Navis für Android: Navigon, TomTom, OSMAnd, Nokia Here usw.
Wenn es noch einfacher als einfach werden soll, könnte man die Oberfläche auch anpassen, würde ich aber nicht machen.

Guthaben in Supermärkten und Drogerien gibt's für Android und iOS (Windows Phone noch nie gesehen).

Windows Phone ist auf dem absteigenden Ast:
http://www.heise.de/newsticker/meld...schreibt-Milliarden-auf-Nokia-ab-2745049.html
 
Kann man beim Lumia 640 einstellen, dass bestimmte Daten nur heruntergeladen werden dürfen, wenn WLAN existiert?
z. B. wenn Apps große Datenmengen herunterladen wollen
z. B. neue Kartenupdates von here
z. B. neue Updates für das Windows Phone Betriebssystem
 
regenwetter schrieb:
Kann man beim Lumia 640 einstellen, dass bestimmte Daten nur heruntergeladen werden dürfen, wenn WLAN existiert?
z. B. wenn Apps große Datenmengen herunterladen wollen
z. B. neue Kartenupdates von here
z. B. neue Updates für das Windows Phone Betriebssystem

das ist so bei jedem OS, egal welches du nimmst. manches lässt sich garnicht ohne Wlan runterladen, da die Datenmänge zu groß ist, bzw maches kann man manuell auch einstellen, das es auch über das Mobile Datennetz geladen wird.
 
regenwetter schrieb:
Kann man beim Lumia 640 einstellen, dass bestimmte Daten nur heruntergeladen werden dürfen, wenn WLAN existiert?
z. B. wenn Apps große Datenmengen herunterladen wollen
z. B. neue Kartenupdates von here
z. B. neue Updates für das Windows Phone Betriebssystem
die 3 punkte sind "Standard"

daneben kannst du auch einstellen dass bilder Uploads von der Kamera in die Cloud nur im wlan stattfinden u.ä.
 
habe gerade zufällig entdeckt, dass Offline Karten nur im internen Speicher abgelegt werden können.
Damit habe ich nicht gerechnet.
Hat jemand Größenangaben von Deutschland und den europäischen Ländern?
 
bei Here (zumindest bei Android, die anderen hab ich nicht getestet) kann ich einstellen, ob der der intene Speicherplatz oder ne SD Karte als Speicher genutzt werden soll. Deutschland ist da rund 1gb Groß
 
Warum willst du ein totes Pferd reiten? Die haben gerade 7,6 Milliarden Dollar abgeschrieben und schon wieder tausende von Leuten aus der Mobilsparte entlassen.
 
Deutschland ist ~900MB
Italien/UK beide 600MB
Griechenland 250
Österreich 290


Unter WP8 gibt es derzeit keine Möglichkeit die Karten auf SD Karte zu verschieben...unter WM10, schau mer mal. Die Option gab es mal
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Warum willst du ein totes Pferd reiten? Die haben gerade 7,6 Milliarden Dollar abgeschrieben und schon wieder tausende von Leuten aus der Mobilsparte entlassen.
und trotzdem werden die geräte vom Hersteller besser versorgt als vergleichbare alternativen...

Haste wieder n Leckerlie gefunden :)
 
Die 8000 weiteren Mitarbeiter, die jetzt nochmal gefeuert werden, finden das gar nicht lecker.

Und das Moto G wird auch super unterstützt, deshalb setzt man nicht auf eine Nischenlösung, die gerade am abstürzen ist. Nokia Here könnte das nächste tote Pferd werden, da Nokia es verkaufen will, und das macht man nicht, wenn es gut läuft.

Wirklich schade ist es um Nokia. Was hätte man aus 7.600 Millionen Dollar alles machen können? Das letzte europäische System - einfach vor die Wand gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es sinnvoll zwecks der Offline-Karten statt dem 640er das 830er zu nehmen (16GB statt 8GB)?
 
Zurück
Oben