Kaufberatung Einsteiger-Smartphone: Samsung A13, Nokia G21 oder …. ?

SuppenSchlürfer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
50
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Smartphone nachdem mich mein Umfeld seit Jahren damit nervt und ich mir jetzt (vielleicht….) mal eins kaufen will. Bis jetzt komme ich prima mit meinem 20€ Nokia Handy zurecht, aber ab und zu wäre es halt dann doch mal praktisch.
Meine Anforderungen mal kurz zusammengefasst:

Gerät:
  • Preis unter 200€, Ziel wäre um die 150€ herum
  • Kein Chinesischer Hersteller (!)
  • Updates sollten über eine gewisse Zeit garantiert sein
  • Gerne längere Akkulaufzeit
  • NFC falls ich es doch mal nutzen möchten
  • Guter Empfang wäre nicht schlecht, Empfang am Wohnort generell recht mies
  • 4GB Ram minimum

Nutzung:
  • Eher leichte Nutzung: Telefonie, Signal, Google maps, Übersetzungsapp, vielleicht mal was im Internet nachschauen oder, wenn ich mich aufraffen kann, Vokabeln lernen
  • Keine Spiele, keine aufwendigen Apps
  • Ab und zu mal einen Schnappschuss machen
  • Tarif irgendwas Lidl/Aldi/weißnochnicht, muss ich noch genau schauen

Bei der Suche bin ich da bis jetzt auf zwei Modelle getroffen, die ganz passend wirken: Das Samsung Galaxy A13 und das Nokia G21. Nun zu meinen Fragen:

1.: Wie schaut es mit den Updates aus? Nokia sagt drei Jahre, Samsung hat gesagt „ausgewählte“ Modelle aus der A-Reihe bis zu vier. Weiß man da bei dem A13 was genaueres?

2.: Ich gehe mal davon aus, dass ich das Teil so um die 5 Jahre Nutzen werde, wenn ich nichts damit bezahle und der Akku das schafft (wird er das?) auch vielleicht länger. Wird es da zum Nachteil wenn das Gerät kein 5G hat? Da ich die zusätzliche Geschwindigkeit im Internet nicht brauche sehe ich da keinen Vorteil, mehr Geld für ein 5G Gerät auszugeben.

3.: Reichen die Geräte von der Leistung her aus für das, was ich damit vorhabe?

4.: Habe ich sonst irgendwas wichtiges bei meiner Betrachtung vergessen?

5.: Habe ich ein anderes, passendes Gerät mit ähnlichem Preis übersehen?

6.: Gibt es in dieser Preiskategorie nur noch diese riesigen 6,5 Zoll Klötze? Das Ding krieg ich doch nie in meine seitliche Hosentasche… :( Ist da vielleicht was für die nähere Zukunft was kleienres angekündigt?


Über Infos und Hilfe würde ich mich natürlich sehr freuen. :)
 
Mit einem koreanischem Galaxy A22 (A225F) wärst du gut bedient.

1. Weiß ich nicht
2. 5G brauchst du nicht zwingend. 4G/LTE wirds noch eine Weile geben und 5G müsste man bei der SIM-Karte auch buchen/zahlen.
3. Ja
4. Kriterien setzt du, also müsstest du wissen, ob du was vergessen hast
5. siehe oben (A22 A225F)
6. Dann kauf dir normale Hosen, denn da passen die durchschnittlichen Smartphones problemlos rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia wirbt zwar mit Android One, aber die schnellsten sind sie leider nicht immer.
Samsung ist grundsätzlich sehr zuverlässig mit Updates, aber gerade in den etwas schlechter ausgestatteten Stufen kommen die dann eher teilweise halt viertel- oder halbjährlich.

Tut der Funktion aber letztendlich keinen Abbruch, funktioniert trotzdem auch ohne Updates problemlos. Oftmals kann man auch Custom-ROMs nutzen, wenn man mag.

Das A22 passt wirklich gut. Von Motorola gibts auch noch was, Realme hat auch was im Angebot - aber sind dann halt chinesische Hersteller. Kann verstehen, wenn man die nicht unbedingt mag.
 
Das Samsung Galaxy A13 ist interessant. Da es gerade auf den Markt kam, wird es auch noch lange Sicherheitsupdates erhalten.
Es kommt bereits mit Android 12. Es ist ab 150€ zu haben.
https://geizhals.de/samsung-galaxy-a13-a135f-dsn-64gb-schwarz-a2687785.html
https://www.notebookcheck.com/Samsu...-50-MP-Quad-Kameras-ab-189-Euro.606571.0.html
Das A12 kenne ich und die Größe ist im Vergleich zu meinem Poco X3 Pro schon fast zierlich. Das A12 kam mit Android 10 auf den Markt und wird im Sommer noch Android 12 kriegen.
Das ist bei anderen Herstellern bei ihren günstigen Smartphones nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
SuppenSchlürfer schrieb:
Guter Empfang wäre nicht schlecht, Empfang am Wohnort generell recht mies
Dann wäre es keine so gute Wahl, vor allem auf das von Dir ausgesuchte Nokia zu gehen, da es nur einen LTE-Träger zur Zeit nutzen kann, weil eine Bündelung ("2CA", "3CA", usw.) technisch nicht möglich ist. Du hängst also selbst als Wenignutzer immer "hintendran", während eigentlich fast jedes einigermaßen "Up-to-Date"-Smartphone heutzutage mindestens die Bündelung zweier Frequenzbänder unterstützt.

Das Ganze verschärft sich nochmal, wenn Du so ein Smartphone dann auch noch fünf Jahre nutzen möchtest, da Du mit diesem eines erwerben würdest, das bereits heute netztechnisch stark veraltet ist.
 
Das erwähnte Samsung A22 5G bekommst Du aktuell auch auf bei Aldi-Talk … Du würdest dann Deine bisherige Telefonnummer dorthin portieren. Ansonsten im freien Handel kaufen. Wobei ich immer helle Farb-Varianten empfehle … ist irgendwo Hochglanz-Plastik verbaut, sieht man so die Finger-Tatscher weniger.
SuppenSchlürfer schrieb:
Preis unter 200€, Ziel wäre um die 150€ herum
Mit dem Preis-Limit hast Du entweder einen schlechten Bildschirm oder eine Kamera, die nicht mehr aktuell ist. Besonders beim Wechsel auf Smartphone würde ich mit einem Gerät anfangen, was wirklich Spaß macht:
  1. Warum kein OLED-Bildschirm?
  2. Warum kein Google Pixel?
  3. Warum kein Apple iPhone?
SuppenSchlürfer schrieb:
1. Wie schaut es mit den Updates aus?
Wie Du selbst schon gelesen hast, kann sich Samsung selbst nicht durchringen, eine Garantie abzugeben. Bis zu, ab dann, vielleicht, je nach Markt. Wie schon im Thread erwähnt, fährt Samsung zusätzlich noch eine Drei-Klassen-Gesellschaft: Ein Modell rutscht nach Jahren immer weiter runter. Klar, man kommt noch Updates. Aber Du wartest dann am Ende (auf bereits öffentlich dokumentierte Security-Issues) sechs Monate lang; das ist befremdlich.

Um den Verkaufspreis zu drücken, installiert Samsung bei Modellen unter dem Samsung A90 von Haus aus Apps von Dritt-Anbietern (Bloatware). Seit ein paar Monaten geht Samsung einen Schritt weiter und erlaubt sogar einem dieser Dritt-Anbieter weitere Dritt-Anbieter nachzuinstallieren. Bloatware darf weitere Bloatware installieren. Das kannst Du ganz leicht deaktivieren. Aber man muss es halt wissen. Daher bleibt das merkwürdig.
SuppenSchlürfer schrieb:
2. Wird es da zum Nachteil wenn das Gerät kein 5G hat?
Im Moment nicht absehbar. Aktuell kannst Du über 5G nicht einmal telefonieren (VoNR). Aktuell kannst Du lediglich bei Vodafone über 5G-Stand-Alone (5G-SA) surfen und auch nur als Kunde mit Laufzeitvertrag. Alle anderen Nutzer brauchen weiterhin eine LTE-Zelle, um 5G überhaupt nutzen zu können (5G-NSA). Wenn Du es noch aushalten kannst, würde ich warten, bis sich das mit VoNR geklärt hat – nicht alle Geräte werden ein Update erhalten, um für VoNR freigeschaltet zu werden. Aber sollte VoNR im Oktober mit dem iPhone 14 nicht kommen, dann könnte die Einführung noch lange dauern. :(
SuppenSchlürfer schrieb:
3. Reichen die Geräte von der Leistung her aus für das, was ich damit vorhabe?
Von der Leistung her schon.
SuppenSchlürfer schrieb:
4. Habe ich sonst irgendwas wichtiges bei meiner Betrachtung vergessen?
Kompass (für Fußgänger-Navigation), WLAN im 5 GHz-Band (für unbeschwertes Surfen daheim in der Wohnung) sind Dinge, die ich neben NFC und einer Bildschirm-Pixel-Dichte über 280 ppi empfehle. In Deinem Preisrahmen wird das schon angeboten. Aber dadurch fiele das Nokia G21 flach. Das nächste Nokia wäre dann das Nokia X10 – aktuell im Angebot … aber der Prozessor. :(

Was ich noch empfehle – auch für einen Smartphone-Einsteiger wie Dich –, ist auch auf den Bildschirm (OLED) und dessen Wiederholrate zu achten (adaptiv, 120 Hz).
SuppenSchlürfer schrieb:
5. Gibt es in dieser Preiskategorie nur noch diese riesigen 6,5 Zoll Klötze?
Das mit den kleinen Smartphones war einmal … Du könntest die langen, schmalen Telefone anschauen (21:9), also z. B. die Sony Xperia 10er-Reihe. Leider ist das aktuelle Modell außerhalb Deines Preisrahmens. Im Vodafone Shop bekommst Du es noch für 380 €. Daher würde ich in eBay-Auktionen bzw. eBay-Kleinanzeigen schauen, ob jemand seine Vertragsverlängerung durchreicht. Updates aber leider fraglich, selbst wenn bereit bist auf ein Custom-ROM zu wechseln.
 
norKoeri schrieb:
Um den Verkaufspreis zu drücken, installiert Samsung bei Modellen unter dem Samsung A90 von Haus aus Apps von Dritt-Anbietern (Bloatware). Seit ein paar Monaten geht Samsung einen Schritt weiter und erlaubt sogar einem dieser Dritt-Anbieter weitere Dritt-Anbieter nachzuinstallieren. Bloatware darf weitere Bloatware installieren. Das kannst Du ganz leicht deaktivieren. Aber man muss es halt wissen. Daher bleibt das merkwürdig.
Warum erwähnst du eigentlich immer die gleiche Quelle, hast du dafür nix wirklich seriöses (wie Connect oder ähnlich) anzubieten. Ne Forumsdiskussion.
Und immer die gleiche Updateleier, du glaubst, du meinst ... Und immer wieder das tolle Argument, jedes Jahr wirds 1 Jahr weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
@norKoeri

Du schreibst in jedem Thread zur Update-Dauer bei Samsung und zur Bloatware. JEDES Smartphone hat Bloatware, nahezu. Die kann man per ADB aber einfach runterschmeißen. Bei Bedarf würde ich sowas sogar per TeamViewer erklären bzw. helfen. Das ist absolut kein Problem...
 
Hallo,
erst mal Danke für die rege Teilnahme. :)

Dr. McCoy schrieb:
Dann wäre es keine so gute Wahl, vor allem auf das von Dir ausgesuchte Nokia zu gehen, da es nur einen LTE-Träger zur Zeit nutzen kann, weil eine Bündelung ("2CA", "3CA", usw.) technisch nicht möglich ist. Du hängst also selbst als Wenignutzer immer "hintendran", während eigentlich fast jedes einigermaßen "Up-to-Date"-Smartphone heutzutage mindestens die Bündelung zweier Frequenzbänder unterstützt.

Das Ganze verschärft sich nochmal, wenn Du so ein Smartphone dann auch noch fünf Jahre nutzen möchtest, da Du mit diesem eines erwerben würdest, das bereits heute netztechnisch stark veraltet ist.
Gibt es eine Webseite, bei der man übersichtlich nachschauen kann, welche Geräte so was unterstützen und welche nicht? Bei Geizhals in den technischen Daten habe ich es nicht gesehen. Hat das Samsung diese Funktion? Macht das wirklich so einen Unterschied? Wie hilft es, wenn die Netzabdeckung generell einfach Mist ist?

Zur Orientierung: Das A40 meiner Freundin hat hier 0-1 Balken bei Vodafone im Netz...
norKoeri schrieb:
Mit dem Preis-Limit hast Du entweder einen schlechten Bildschirm oder eine Kamera, die nicht mehr aktuell ist. Besonders beim Wechsel auf Smartphone würde ich mit einem Gerät anfangen, was wirklich Spaß macht:
  1. Warum kein OLED-Bildschirm?
  2. Warum kein Google Pixel?
  3. Warum kein Apple iPhone?
Weil merklich zu teuer und überdimensioniert für meine Nutzung?

norKoeri schrieb:
Im Moment nicht absehbar. Aktuell kannst Du über 5G nicht einmal telefonieren (VoNR). Aktuell kannst Du lediglich bei Vodafone über 5G-Stand-Alone (5G-SA) surfen und auch nur als Kunde mit Laufzeitvertrag. Alle anderen Nutzer brauchen weiterhin eine LTE-Zelle, um 5G überhaupt nutzen zu können (5G-NSA). Wenn Du es noch aushalten kannst, würde ich warten, bis sich das mit VoNR geklärt hat – nicht alle Geräte werden ein Update erhalten, um für VoNR freigeschaltet zu werden. Aber sollte VoNR im Oktober mit dem iPhone 14 nicht kommen, dann könnte die Einführung noch lange dauern. :(
Ok, also kein Nachteil. Ich persönlich brauch auch kein VOIP und ähnlichen Kram, Sprachqualität mit meinem normalen Handy war immer ausreichend. Ich telefoniere eh selten damit.

norKoeri schrieb:
Kompass (für Fußgänger-Navigation), WLAN im 5 GHz-Band (für unbeschwertes Surfen daheim in der Wohnung) sind Dinge, die ich neben NFC und einer Bildschirm-Pixel-Dichte über 280 ppi empfehle. In Deinem Preisrahmen wird das schon angeboten. Aber dadurch fiele das Nokia G21 flach. Das nächste Nokia wäre dann das Nokia X10 – aktuell im Angebot … aber der Prozessor. :(
Zeigt nicht jedes Smartphone die Richtung bei google maps an? Brauche ich eigentlich eh nicht, Orientierungssinn reicht. W-Lan ist wurscht, werde daheim nur damit surfen, wenn das Festnetz weg ist, dann bringt mir W-Lan auch nichts. Selbst nur 20Mbit downstream wäre mir persönlich egal...dauert das update halt was Länger...

X-10 wäre ok, aber da zahlt man halt für 5G mit obwohl ich es gar nicht brauche…und was ist mit dem Prozessor?

norKoeri schrieb:
Was ich noch empfehle – auch für einen Smartphone-Einsteiger wie Dich –, ist auch auf den Bildschirm (OLED) und dessen Wiederholrate zu achten (adaptiv, 120 Hz).
Mehr als 60HZ brauche ich nicht, hat mein Bildschirm daheim auch nicht. Bei der Auflösung bin ich auch nicht so empfindlich. Jedes der Smartphones hat auf seinen 6,x Zoll mehr Bildpunkte, als mein 15Zoll Laptop...das sollte reichen. ;)
Nochmal: Meine Bildschirmzeit bei dem Gerät wird im Schnitt bei 15, vielleicht 30 Minuten am Tag liegen…ich verpasse manchmal SMS weil ich den ganzen Tag nicht aufs Handy schaue…

Habe jetzt nochmal das A22 und das X-10 in Betracht gezogen und werde mich da mal "schlaulesen". Beim notebookcheck Testbericht vom A22 wird aber „mäßige Signalstärke im Mobilfunk“ als Nachteil aufgeführt, von daher….hm….

Naja, mal schauen. :) Danke noch mal an alle, auch an die, die ich nicht zitiert habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
SuppenSchlürfer schrieb:
das A12 Nacho für 135€ im Angebot, wie wäre es damit?
Das ist nicht zu empfehlen, da mit Android 12 Schluss sein wird. Das Nacho gab es im Frühjahr bei Aldi für 109€ mit 10€ Aditalk Karte. Das war ein gutes Angebot.
Für 150€ gibt es das A13, das den gleichen SoC drin hat, aber ein hochauflösendes Display und bessere Kamera.
 
SuppenSchlürfer schrieb:
Weil merklich zu teuer und überdimensioniert für meine Nutzung?
Würde ich nicht sagen. Du willst es lange nutzen. Und Apple und Google kannst Du lange nutzen. Und OLED ist einfach ein Augenschmaus. Du könntest bei Deinem Anforderungsprofil auch ein Telefon für 60 € nehmen. Und wirst gar nicht mal unglücklich, weil Du nicht weißt, was Du verpasst.
SuppenSchlürfer schrieb:
also kein Nachteil. Ich persönlich brauch auch kein VOIP
Jein. Mit VoNR kannst Du 5G-SA Mobilfunk-Zellen nutzen. Das sind Zellen an deren Standort vielleicht weder LTE noch GSM steht. Müssen wir abwarten, auch was mit GSM langfristig passiert.
SuppenSchlürfer schrieb:
Zeigt nicht jedes Smartphone die Richtung bei google maps an?
Nur wenn Du läufst. Es vermutet dann aus dem GPS Deine Richtung. Wenn Du auf einem Platz stehst und wissen willst in welche Richtung Du gehen sollst – Fußgänger-Navigation – dann braucht es einen Kompass. In einer fremden Stadt mit Häuser-Schluchten gerade aus der U-Bahn gefallen hilft Dir auch der beste Orientierungsinn nicht.
SuppenSchlürfer schrieb:
Nokia X10 … und was ist mit dem Prozessor?
Es ist (fast) die unterste Einsteiger-Klasse bei Qualcomm. Bin nicht so der Fan von 4xx bzw. 6xx. Oder anders formuliert: Es ist schon ein wenig teuer im Vergleich zu anderen Angeboten. Besonders wenn Du was im Abverkauf erwischst, dann ist dieses Nokia einfach teuer.
SuppenSchlürfer schrieb:
Mehr als 60HZ brauche ich nicht
Auch hier wieder, je nach Smartphone merkst Du das beim Scrollen. Gibt lange Threads dazu auf Android-Hilfe. Ich finde das einen der größten Sprünge nach der Retina-Auflösung.

Du wechselst zu Smartphone. Deine Nutzung wird sich über die Jahre ändern. Daher nicht am falschen Ende sparen. Du kannst auch eine Möhre für 60 € nehmen. Und Du wirst keinen Unterschied feststellen. Nur wenn Du mal was Gutes lange benutzt hast, und Du dann zu einer Möhre wieder runterfällst, dann merkst Du den Unterschied. Mein Tipp: Tue Dir was gutes und lege knapp 75 € drauf.
 
Chambre chambre

Wer meint, unbedingt eine supda dupa Auflösung mit Amoled haben zu müssen, soll sich sowas anschaffen. Nur sollte man nicht so tun, als wäre es das Maß aller Dinge, zumal in der gewünschten Preiskategorie.

Kann man den Unterschied zwischen HD+ und FHD+ sehen? Und ist HD+ unbrauchbar oder sogar nur schlecht?

Mein Moto G7 Power verrichtet seine Dienste immer noch gut, die beste Laufzeit aller gängigen Marken kommt nicht von ungefähr.

Und wieso soll man nicht ohne hunderte von Mb/s auskommen? Die Mehrzahl der Mobilfunk Discounter liefert sowieso nur 21 - 50 Mb/s.

Also geh deinen Weg mit deinen Vorschlägen. Da du allerdings die stärkeren Geräte ausschließt, bekommst du nicht das Beste für dein Geld.
 
deo schrieb:
Das ist nicht zu empfehlen, da mit Android 12 Schluss sein wird. Das Nacho gab es im Frühjahr bei Aldi für 109€ mit 10€ Aditalk Karte. Das war ein gutes Angebot.
Für 150€ gibt es das A13, das den gleichen SoC drin hat, aber ein hochauflösendes Display und bessere Kamera.
Ok. :)

norKoeri schrieb:
Nur wenn Du läufst. Es vermutet dann aus dem GPS Deine Richtung. Wenn Du auf einem Platz stehst und wissen willst in welche Richtung Du gehen sollst – Fußgänger-Navigation – dann braucht es einen Kompass. In einer fremden Stadt mit Häuser-Schluchten gerade aus der U-Bahn gefallen hilft Dir auch der beste Orientierungsinn nicht.
Ging bis jetzt immer ohne, erst recht wenn eine Offline-Karte vorhanden (gerne auch Papier).

norKoeri schrieb:
Du wechselst zu Smartphone. Deine Nutzung wird sich über die Jahre ändern. Daher nicht am falschen Ende sparen. Du kannst auch eine Möhre für 60 € nehmen. Und Du wirst keinen Unterschied feststellen. Nur wenn Du mal was Gutes lange benutzt hast, und Du dann zu einer Möhre wieder runterfällst, dann merkst Du den Unterschied. Mein Tipp: Tue Dir was gutes und lege knapp 75 € drauf.
Nutzung wird sich garantiert nicht groß ändern. Aber da du "75€" draufschlagen würdest würde mich jetzt dann mal interessieren, was Alternativen wären?

MSSaar schrieb:
Also geh deinen Weg mit deinen Vorschlägen. Da du allerdings die stärkeren Geräte ausschließt, bekommst du nicht das Beste für dein Geld.
Auch hier die Frage, in welchem Preisbereich bzw. bei welchen Geräten man "das beste fürs Geld" bekommt.

Ich kann mir diese Geräte dann ja nochmal anschauen und dann entscheiden, ob es mir den Aufpreis wert wäre oder nicht... :)
 
MSSaar schrieb:
Also geh deinen Weg mit deinen Vorschlägen. Da du allerdings die stärkeren Geräte ausschließt, bekommst du nicht das Beste für dein Geld.
Und wieso. Wenn ich 75€ ausgeben will oder muss, ist ein 75€ Handy das Beste. Und wenn ich 1500€ ausgeben will oder kann, ist ein 1500€ Handy das Beste. Da versteh ich deine Aussage nicht
 
Es gibt nur ein Samsung Gerät mit einem guten P/L Verhältnis, das ist das A52S mit den aktuellen Angebotspreisen. Manchmal gesellt sich noch das S20 FE dazu.

Für bessere Alternativen unter 200 Euro müsstest du chinesische Hersteller zulassen. Updates bekommt man dabei ca. 3 Jahre. Da die Samsung Geräte jetzt schon nicht mit Leistung glänzen, stellt sich die Frage, ob man diese Geräte 5 Jahre nutzen will oder kann. Eine geringere Displayauflösung ist dann sogar besser für Performance und Akku.
 
MSSaar schrieb:
Da die Samsung Geräte jetzt schon nicht mit Leistung glänzen, stellt sich die Frage, ob man diese Geräte 5 Jahre nutzen will oder kann. Eine geringere Displayauflösung ist dann sogar besser für Performance und Akku.
Der Witz ist gut
 
SuppenSchlürfer schrieb:
Ging bis jetzt immer ohne [Kompass], erst recht wenn eine Offline-Karte vorhanden (gerne auch Papier).
Problem ist, dass die Karte sich in Google Android oft automatisch eindreht … Du erkennst als Nutzer nicht, ob das Ergebnis falsch ist. Und dann rennst Du in die falsche Richtung. Ich habe wirklich eine gute Orientierung (sogar ganz ohne Karte) aber obwohl ich es wusste, hat mich so mein Schund-Teil ausgetrickst, mehrmals.

Zweites Problem: Bist Du lange an einem Ort, fällst Du auf – für Diebe. Wenn Du das Gerät zückst, schnell drauf schaust, kann ein Dieb aus der Entfernung nicht (daran) unterscheiden, dass Du Tourist bist.

Ich bin in dem Punkt echt hart, weil ich oft in Ländern bin, wo ich das bei Anderen sehe. Und Kompass ist jetzt nichts, was großartig kostet. Selbst wenn Du es nur einmal in Deinem Leben nutzen solltest. Mir wäre, mir ist es wert, es Dir zu erzählen.

Aber Kompass wird bei jedem Hersteller bis zu einem anderen Preisrahmen auf die Strichliste geschoben. Und bei Nokia bzw. HMD Global muss man dafür tiefer in die Tasche greifen, als bei anderen.
SuppenSchlürfer schrieb:
In welchem Preisbereich bzw. bei welchen Geräten [bekommt] man „das beste fürs Geld“?
Kleine Faustregel: Apple verschenkt sich nicht absichtlich Zielgruppen. Das bedeutet, dass das günstigste Apple iPhone Neu Dein Minimum-Budget (für neu) sein sollte. Jedenfalls als Smartphone-Einsteiger. Oder anders formuliert: Dort sitzen richtig viele Leute, die sich den Kopf zermartern, wie sie ein „rundes“ Paket abliefern. Wenn Du meinst, schlauer als die zu sein … kein Akt. Aber bitte erst nach Deinem ersten Smartphone.
SuppenSchlürfer schrieb:
Da du "75€" draufschlagen würdest, würde mich jetzt dann mal interessieren, was Alternativen wären?
Wenn Du keine microSD brauchst, dann wäre das das Lenovo Motorola Edge 20 (ohne Lite). Das ist noch nicht im Abverkauf. Noch zwei/drei Monate warten. Dann müsste es in Deinem jetzt „aufgeschlagenen“ Preisfenster sein. Aktuell eines der modernsten Geräte in dem Preisbereich (Bluetooth 5.2, Wi-Fi 6e, …). Und auch noch dünn. Updates natürlich Fragezeichen. Dafür ein weitgehend unverbasteltes Google Android. Und ganz im Gegensatz zu meinem Samsung mit dieser Story oben fand ich dort außer Facebook keine Bloatware. Nachteil: Rückseite zwar kein Hochglanz-Pastik sondern bereits matt aber immer noch kein mattes Glas oder Metall; daher immer noch schnell Sauerei. daher das (aktuell noch leicht teurere) Hellgraue nehmen. Wenn Du noch bis Herbst warten kannst: Google Pixel 6a.

Wenn Du weder warten noch auf microSD verzichten willst: Samsung A52s 5G.
Das ist seit letzter Woche im Angebot bzw. Abverkauf, daher preislich kaum zu schlagen. Auch hier mein Tipp: Eine der hellen Farb-Varianten kaufen, damit die Hochglanz-Plastik-Oberflächen nicht dauernd nach bähh aussehen. Und bitte obigen Tipp beachten, damit Du nicht auf jene Dritt-Anbieter App reinfällst.

Wenn Du Kunden-Rückläufer akzeptierst, Amazon-Warehouse. Oder in eBay-Auktionen bzw. eBay-Kleinanzeigen finden sich immer wieder Vertragsverlängerungs-Durchreichungen. Dort bekommst Du sehr oft nagelneue Ware für nochmal 10 % günstiger. Ich hole mir so fast ausschließlich mein Zeugs (bis Zustand „sehr gut“). Soll in Amazon auch andere gute Rückläufer-Verkäufer wie i-sell_2010 geben. Aber die habe ich noch nicht ausgiebig getestet.
 
norKoeri schrieb:
Das bedeutet, dass das günstigste Apple iPhone

Dein Einsatz in allen Ehren, aber der TE wollte ein Smartphone für 150-200€. Ein iPhone SE3 kostet aktuell minimum 519€ bei Apple selbst - da wären mir bei fast 3x so viel, wie der TE eigentlich ausgeben wollte.
Ich glaube, das ist hier nicht zielführend - auch, wenn die iPhones allesamt geniale Smartphones sind.
 
Zurück
Oben