6TB HDD Partitionen nicht Zuweisbar?!

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Western Digital Green mit 6TB (6.000GB) die ich bisher intern verwendet habe
und nun extern verwenden wollte. Dazu habe ich mir ein passendes Gehäuse von Western Digital
auf Ebay bestellt... leider musste ich heute feststellen dass das Gehäuse nur 4TB anzeigt.
Etwas Suchen gab schnell Hinweise darauf dass das aufgrund des Chips des Gehäuse so sei, also
nichts zu machen außer ein neues Gehäuse. Schnell zu einem Verwandten gefahren und dort das
Sharkoon QuickDeck geholt (Docking Station). Dort wurden mir dann nur etwa 2TB angezeigt.
Zum vergleich wieder an das WD Gehäuse, dort wird immer noch 4TB angezeigt.

Also alles wieder intern verbaut und da sehe ich dann 2TB und 4TB in der Datenträgerverwaltung
unter Windows Server 2012.

Und hier ist auch schon das Problem welches ich habe...
1. Ich kann NUR die knapp 2TB Partition zuordnen und formatieren ("Neues Einfaches Volumen")
2. Mit der 4TB Partition kann ich NICHTS machen, außer auf "Einstellungen" klicken
3. Das zusammenführen der Partitionen geht auch nicht

"Geparted Live" habe ich auch schon per USB-Boot getestet, dort wird die HDD als ganzes angezeigt,
lässt sich aber nicht als NTFS formatieren, wobei ich nicht weiß ob ich da alles richtig gemacht habe...

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, bevor ich etwas/ alles kaputt mache :freak:
 
@Masamune2 :schluck: Danke dir vielmals, fühl dich geküsst :*
So einfach hätte es sein können und ich mach hier schon ein paar Stunden rum -.-'

Lösung für die, die später mal auf den Thread stoßen:
Vorne auf "Datenträger X" (X = eine Zahl) mit Rechtsklick und "Zu GPT-Datenträger konvertieren" klicken.
Dann die Platte zuordnen und den ganzen Schritten folgen. Das war es schon
 
Hole Dir nicht irgendein altes WD Gehäuse in der Bucht, sondern nimm ein ordentliches welches nicht von WD ist, da die WD Gehäuse zuweilen einfach heimlich die Daten verschlüsseln. Dann achte darauf ob es eine 4k Sektoremulation hat und wenn nicht, dann muss die Platte GPT partitioniert werden. Nutze bitte keine 3rd Party Tools wie "Geparted Live" sondern mache das alles mit der Windows Datenträgerverwaltung, wenn das damit nicht geht, liegt dem meist ein anderes Problem zugrunde, wenn die HDDs z.B. mit einer zu kleinen Kapazität erkannt wird, dann unterstützt der Treiber meist die großen Platten nicht. Umgeht man das indem man diese 3rd Party Tools nimmt die auch noch ein eigenes OS und eigene Treiber mitbringen (eben von CD/USB Stick gebootet werden), dann hat man hinterher irgendwann Datenverlust zu befürchten, wenn das USB Gehäuse oder bei internem Anschluss der Windows Treiber jenseits der 2TiB Grenze Schreibzugriffe machen und es dabei zu einer Fehladressierung kommt.

Am Besten testet man das nach dem Zusammen- oder Einbau einmal indem man die Platte komplett mit h2testw testet. Dabei muss man aber ein paar 100MB weniger als vorgeschlagen wird auswählen, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt.
 
Danke Holt.

Kann noch jemand einen Tipp für ein gutes und günstiges Gehäuse geben das folgendes kann:
- 6TB HDD aufnehmen und nutzen
- Automatisch starten/ stoppen mit dem PC/ TV
- USB (3.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da schon eine Falle: Stelle sicher, dass auch Dein TV mit HDDs > 2TB umgehen kann.
 
Zurück
Oben