PC falsche Temp Angaben und Absturz

Antikiller

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Hallo alle beisammen,

ich bräuchte bitte Hilfe von euch, denn ich weiß nicht was mit meinem PC los ist!
Nun gut, mal zu meinem Problem:

Also bei meinem Pc wird die Temp. nicht richtig angezeigt, denke das der Sensor defekt ist. Wobei es in Bios richtig angezeigt wird nur unter Windows habe ich eben das Problem. Mal als Beispiel, ich habe eine Raum Temperatur in Zimmer von 27c. und HWmonitor zeigt mir an das ich gerade mal eine Temp. von 16c. habe und das bei normalen Lüftern das geht doch nicht!....

Dann kommt folgendes Problem die CPU belastet sich zu sehr und das Motherboard wird zu heiß dass er den Ventilator nicht weiter hoch dreht, und der PC stürzt ab!

Was noch eigenartig ist HWmonitor zeigt mir auch durchsichtige Volt Angaben an, und dann eben die tatsächlichen werte sind schwarz gekennzeichnet... Habe auch schon andere Programme verwendent und überall wird die gleiche temp angezeigt! Und wegen die Voltangaben keine Ahnung...

So hier mal der PC:
Motherboard: MSI 970A-G43, Chipsatz: AMD 970/SB950
Prozessor: AMD FX4 4300 Quad-Core auf @4,4 GHZ Leistungsoptimiert
Kühler: Alpenföhn Super Slient SI 2 AMD Kühlkörper
Grafikkarte. Sapphire Radeon R9 290X Dual-X 4GB

Habe den PC damals unter dieser Seite gekauft:
Klick mich!

Damals hieß er eben V7. einige Sachen haben sich eben geändert daher schrieb ich nochmals alles auf!

So und hier HWMonitor:
Sensors

 
Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Eine CPU-Temperatur die in der Nähe oder etwas oberhalb der Raumtemperatur liegt - auch im Idle - , ist mit Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit. Jedenfalls nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh keiner von uns (be-)nutzt.

Also sind alle Werte die unterhalb und in der Nähe bzw. leicht oberhalb der Raumtemperatur ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden nicht korrekt.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.


Ergänzend noch etwas zum von dir verwendeten/ verbauten Motherboard.

Das ist bekannt dafür, dass es Probleme mit den schlecht gekühlten/ ungekühlten Spannungswandlern hat. Siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-und-mainboard-sehr-heiss.1489170/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ich-weiss-einfach-nicht-was-ueberhitzt-ist.1472903/
https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungs-probleme-mit-msi-970a-g43.1455267/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-8350-taktet-runter.1353663/
 
Okay besten dank AdoK, echt klasse für die Infos...

Hätte da dann nur noch ein paar Fragen,
beim Motherboard werden Spannungen auch Grau dargestellt und andere wieder Schwarz,
hat das irgend einen bestimmen Grund? Oder stimmen die auch wieder nicht?

Nun gut, ich habe mich hier gleich mal etwas ein gelesen in die Threads,
und was ich da so kurz immer wieder gelesen habe müsste hierfür nur ein Billig Lüfter in der nähe es Boards befestigt werden!...
Dann müsste die Spannung als normal Dargestellt werden, richtig soweit? Und eine überhitzung müsste dadruch verhindert werden!

Kann man mir irgend einen empfehlen?
Danke schonmal in Voraus. ;)

Ach eines noch hätte ich ja fast vergessen...
Beim Motherboard zeigt er ja auch 3 Temps an, welches davon sollte man hier eher beachten, denn es heißt ja immer ein Board sollte niemals über 50C. gehen. Und wie man sieht sind alle 3 schon über dies gewesen!

Mit besten grüssen Antikiller
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum einzelne Spannungen hellgrau dargestellt werden, weiß ich nicht. Das hatte ich bisher noch nirgendwo gehabt.

Ja, es reicht zumindest für einen Test ein einfacher und preiswerter Lüfter aus. Den so im Gehäuse bzw. Motherboard befestigen, so dass er auf die Spannungswandler bläst. Dann lässt du dein Szenario erneut durchlaufen und beobachtest.

Wenn es dabei zu keinen Lags und/ oder Abstürzen kommt, dürfte es sehr wahrscheinlich an der Kühlung der Spannungswandler liegen
 
Zurück
Oben