Ich weiß einfach nicht, was überhitzt ist

NOAHcb

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
16
Hallo,
ich habe das Problem, das bei hoher Auslastung (beim zocken) zwischendurch für ein paar Sekunden meine FPS runter auf 30 FPS gehen, was ziemlich nervig ist.

Ich habe mir bereits ein neues Gamingcase besorgt mit ausreichend Lüftern... Reichte aber nicht. Als ich mein neues Case dann aufgemacht habe und einen 10€ Ventilator danebengestellt habe, lief wieder alles...

Ich habe ein Stresstest gemacht und die Temperaturen gemessen, allerdings kann ich mit denen nichts anfangen.
Was ist TMPIN0 1 und 2? Und was läuft da bitte auf 100°C? Geht übrigens nicht über 100°C.

7C2Gb.png

Meine Specs

CASE: Zalman Z11 Plus
CPU Lüfter: BeQuiet Dark Rock Pro
CPU: FX8320
GPU: GTX970
RAM: 16GB
BOARD: MSI 970A-G43
NETZTEIL: Corsair VS650
 
würd auf den Chipsatz tippen. Wie siehtn deine Gehäusebelüftung aus? Benutz mal nen anderes Programm zum auslesen der Temperaturen noch
 
Die Spannungswandler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnellen Antworten? Sollte ich mir dann nicht lieber direkt ein neues Board besorgen?
Irgendwelche Empfehlungen?
 
Hast du dir den 1. Link von mir angeklickt und dort gelesen? Auch Beitrag #8 --> https://www.computerbase.de/forum/threads/leistungs-probleme-mit-msi-970a-g43.1455267/#post-17118526

Das würde ich erst einmal machen/ testen als sofort los rennen und ein neues Board kaufen.

Denn aus dieser sehr provisorischen Testlösung kann man bei ein klein wenig an handwerklichem Geschick sich auch eine mehr oder minder dauerhafte Notlösung basteln. Die ist günstiger als ein neues Board, welches mit vernünftig ausgeführten/ gekühlten Spannungswandlern versehen ist und das sehr wahrscheinlich im Preisbereich von ca. 70€ und darüber liegen dürfte.
 
black90 schrieb:
falls dies nicht geht kleine passiv Kühlkörper zum kleben kaufen.

http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Praxis.png

Auf die Bauteile würde ich sicherlich nichts draufkleben! Meist bringt das nichts, sondern eher höhere Temperaturen! Den Fehler machen viele mit ihren Raspis, iwelche billigen Kühlkörper drauf zu kleben...

Was das Bild soll verstehe ich auch nicht.

Zur Lösung:
Entweder nen weiteren Gehäuselüfter auf die Spannungswandler richten oder gleich den CPU-Kühler gegen einen Top-Blower tauschen!
 
Ein Kumpel hatte auch ziemlich hitzige Temperaturen bei den Spannungswandlern bei seinem FX8350. Hab ihm den Scythe Grand Kama Cross 2 eingebaut, jetzt läuft alles wieder im grünen Bereich.
 
ElGonzo schrieb:
Auf die Bauteile würde ich sicherlich nichts draufkleben! Meist bringt das nichts, sondern eher höhere Temperaturen!
Klar funktioniert das. Man muss halt bereit sein, etwas Geld für qualitative Kühlkörper zu investieren. Für den Raspberry wird leider viel Schrott als Zubehör angeboten.

Einen Wärmeleitkleber verwenden und dann z.B. zwei Packungen von Enzotech die kleinen kupfernen Passivkühler drauf. Das vergrößtert die wärmeabwührende Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dürften, wie bereits mehrfach erwähnt, die Spannungswandler sein. Ungekühlt ist es doch schon bei einer 95 W-CPU grenzwertig, aber bei 125 W eigentlich nur noch fahrlässig.
Was Du jetzt noch tun kannst: irgendeinen passenden Kühlkörper auf die Spawas kleben (Bastellösung), Ventilator am Case stehen lassen oder Lüfterchen ans Board pappen (noch größere Bastellösung) - oder die imho beste Lösung: Altes Board verkaufen und ein vernünftiges Mainboard mit gekühlten Spawas besorgen - welches bei einem FX nicht (fast) die Grätsche macht - und das alles als "Lehrgeld für die Zukunft abhaken". Okay, man könnte noch mit einem Top-Blow-Kühler arbeiten, aber ob das bei solchen Boards überhaupt Sinn macht? Zumal diese Art von Kühler prinzipbedingt etwas schlechter kühlen als Tower-Kühler und gerade die FX gekühlt werden wollen.

Finde ich sowieso immer wieder interessant zu sehen, für eine stromtechnisch anspruchsvolle CPU viel Geld hinzulegen, dann aber möglichst am Mainboard mit derer Stromversorgung zu sparen. Leistungselektronik will halt gekühlt werden. Das MSI 970A-G46 mit gekühlten Spannungswandlern hätte auch nur 7-8 Euro mehr gekostet...

Gruß, Köf3

PS: Die TMPIN0 bis 2 sind bei MSI fast immer die Sensoren der MOSFETs (also der Spannungswandler). Ist bei meinem MSI-Board für 1155 jedenfalls ebenfalls so.
 
Das Kühlkörper generell Funktionieren ist mir schon klar. In meinem PC gibts auch welche ;)
Ich meinte die kleinen Klebekühler sind MEIST Mist! Ohne Luftstrom wird sich an den Temperaturen auch nicht wirklich etwas ändern, wir sprechen hier von 100°C. Da das Mainboard für die TDP der CPU ausgelegt ist, fehlt es nur an einem vernünftigen Luftstrom auf die Bauteile und alles wird funktionieren. Dafür ist es ja gebaut und getestet worden. Der TE benutzt das Board zur Zeit einfach falsch.
 
ElGonzo schrieb:

@ElGonzo
Ich hatte welche auf dem RASP und auf einem PowerAdjust, es bringt definitiv extrem viel.
Wie sollte so etwas auch nachteilig sein, wenn es mehr Fläche (5-6x mehr!) zum abkühlen hat ?

Wenn du mir die Lochabstände sagst, sowie den Abstand in der Höhe, könnte ich mal schauen ob mein alter Asus Z77-V Pro Spawa Kühler passt, der liegt hier in einer Kiste ohne Board rum :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Budget? Sonderwünsche wie viele SATA-Anschlüsse, SLI-Crossfire-Fähigkeit oder halt einfach nur die Marke?

Ansonsten ist die Marke eh Glaubenssache, statistisch gehen die Boards gleich häufig kaputt. Spontane Empfehlung: Gigabyte GA-970A-UD3P

Gruß, Köf3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben