Wie wichtig ist ein Mauspad,merkt man einen Unterschied oder nicht?

PrinzZ55

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
20
Hey Leute ,
ich benutze eine Hama Urage Evo als Maus. Ich spiele hauptsächlich League of Legends , Counter Strike und einige andere Shooter. Meine Frage ist lohnt sich ein Mauspad zu meiner Maus. Ich habe mir gestern eins gekauft (Razer Goliathus Gaming Mouse Mat- Small)(Speed Edition)
habe vorher auf meinen Holztisch gespielt wo sie ohne Probleme lief. Nun meine Frage wie so oben steht brauche ein Mauspad für meine Maus oder ist das überflüssig (Solange ich noch zurück geben kann mach ich das dann)? Was sagt ihr dazu , würde mich über einige Antworten freuen und danke im Vorraus. :)

MFG
 
Im Vergleich zu meinem Pad fühlt sich die Maus auf dem Tisch an wie festgeklebt. Das war auch bei anderen Maus-Tastatur-Kombinationen schon so.
 
Das kannst nur du einschätzen. Die Maus ist ja jetzt nicht die "Eliteprogamerrazerroccatüber"-Maus. Hast du denn Probleme mit dem Mauszeiger? Hüpft er? Hast du das Gefühl, manchmal werden Bewegungen ungenau übertragen? Ist dir der Untergrund für deine Hand / deinem Arm zu hart? Gleitet sie gut?
 
Man benötigt an sich kein Mauspad, wenn es auch ohne funktioniert wie anscheinend in deinem Fall ;-)
 
Gerade das Thema Maus, Pad, Sensitivity und alles was dazugehört ist sehr subjektiv. Ich für meinen Teil nutze eine Logitech G400 und habe immer ein Stoffpad benutzt. Habe zwar auch einen Holztisch, aber ich finde ein Pad einfach angenehmer, wenn der Unterarm mit darauf liegen kann.
Teste es einfach eine gewisse Zeit und urteile dann. Wenn es nicht "besser" für dich ist, kannst du dir das Pad sparen.
 
Fried_Knight schrieb:
Das kannst nur du einschätzen. Die Maus ist ja jetzt nicht die "Eliteprogamerrazerroccatüber"-Maus. Hast du denn Probleme mit dem Mauszeiger? Hüpft er? Hast du das Gefühl, manchmal werden Bewegungen ungenau übertragen? Ist dir der Untergrund für deine Hand / deinem Arm zu hart? Gleitet sie gut?

Kann keinen Unterschied feststellen ob mit Mauspad oder ohne, gleitet beides gleich gut. Untergrund ist mir egal ist für mich beides bequem.
Ergänzung ()

mRcL schrieb:
Gerade das Thema Maus, Pad, Sensitivity und alles was dazugehört ist sehr subjektiv. Ich für meinen Teil nutze eine Logitech G400 und habe immer ein Stoffpad benutzt. Habe zwar auch einen Holztisch, aber ich finde ein Pad einfach angenehmer, wenn der Unterarm mit darauf liegen kann.
Teste es einfach eine gewisse Zeit und urteile dann. Wenn es nicht "besser" für dich ist, kannst du dir das Pad sparen.

Für mich ist da irgendwie kein Unterschied ob mit oder ohne. Bin ohne Mauspad spielen gewöhnt von daher ist für mich da kein Unterschied.
 
Dann ist ja alles geklärt:D
 
Ich hab ne zeitlang ohne Mauspad gespielt und empfinde sie mittlerweile nurnoch als störend. Wenn man jetzt keinen reinen Gaming-Tisch hat, nehmen sie Platz weg, gleichzeitig hat man aber 0 Freiraum, es sei denn man legt sich gleich nen halben Quadratmeter hin. Oh und nen Unterschied hat es auch nicht gemacht ;) Hatte das Roccat Alumic. Ich werde mir jedenfalls nie mehr ein Pad kaufen, es sei denn die Genauigkeit wird wegen des Untergrunds merklich beeinträchtig.
 
@Precide

Da schließe ich mich an hab heute bisschen gespielt und empfinde das Mauspad eher als störend. Obwohl so viele doch darauf schwören und meine Freunde sich auch nicht vorstellen können wie es ohne ist. Ich werde mal die Tage gucken wie es mit ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Mauspad ist SEHR groß und meiner Meinung nach ergeben sich dadurch folgende Vorteile:

Tischkante hinterlässt keine Abdrücke am Arm
Hand klebt nicht am Tisch fest ( schnellere Reaktionen )
Maus gleitet schneller und die Richtung lässt sich schneller ändern
Die Teflon Füße nutzen sich langsamer ab
Die Präzision ist gegenüber dem spiegelnden Tisch merklich höher
Die Maus macht fast keine Geräusche
Unebenheit durch unterschiedlich abgenutzte Teflonfüße führen nicht zum Kippeln der Maus
Tisch wird nicht abgerieben

Aber alles nur subjektive Gründe.

Ich benutze auch je nach Spiel unterschiedliche Profile, bei manchen Spielen sogar unterschiedliche Mäuse (G600, Steelseries Sensei, Blackadder, Rat 9 stehen bei mir rum ). Jedem das seine ( Choose your Weapon ).

Mein Orthopäde schwört auf Geldkissen zur Schonung des Handgelenks.
 
Demideku schrieb:

Danke erstmal für so eine tolle Antwort.

Wie oben gesagt finde ich es momentan noch eher störend mit Mauspad da ich aber Ferien habe und locker den ganzen Abend vorm Pc verbringe werde ich mal sehen. Ist alles Gewöhnungssache und im Fall der Fälle geb ich das Mauspad einfach zurück. :)

Merkt man eigentlich das sich der Tisch abnutzt wenn man ohne Mauspad spielt,wie sind die Schritte bei der Abnutzung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das ist völlig abhängig von Maus und Tisch.

Bei meiner MX518 damals war nach 2 Monaten ohne Mauspad der Lack vom Holztisch runter. Bei meiner G600 waren nur die Teflonfüßchen der Maus abgewetzt.

Kann man also nicht klar sagen.
Wenn du z.b. einen Tisch mit Steinplatte hast reibst du dir die Maus unter der Hand weg.
 
In erster Linie geht es um den Reibungskoeffizienten und wie lange dieser Wert niedrig gehalten werden kann. Mausfüße zu Mauspad sollten eine niedrigere Gleitreibung haben als Mausfüße zu deinem Tisch. Dieser Wert verschlechtert sich mit der Zeit (Nutzdauer), mit einem entsprechenden Mauspad sollten die Mausfüße geschont werden und damit länger eine niedrigere Reibung vorweisen.

Hängt natürlich stark von Maus und Mauspad ab.
 
Du hast dir das PAD bereits gekauft! Mein Gott dann probier es aus!

Aber es gilt auch hier der universelle Leitsatz: musst du erst fragen nach den Vorteilen, brauchst du es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, das kommt auf dich, deine Maus und deinen Tisch bzw. das Mauspad an.
Bei manchen Kombinationen ist es ohne besser bei manchen mit. Auf der Arbeit nutze ich zum Beispiel kein Mauspad, weil die hier echt grottig sind, die Maus dafür auf dem Tisch aber seit 7 Jahren super läuft. Bei mir zu Hause würde sie auf dem Tisch zwar noch ganz gut laufen, aber da seine Oberfläche etwas rauher ist auch mit einigem Körperschall vom Tisch. Dort habe ich ein Mauspad und bin damit genau so glücklich wie auf der Arbeit ohne.

Da du das Mauspad aber schon gekauft hast, probier es halt aus. Denn die Faktoren dafür kann hier keiner erraten.
 
Wie es die meisten schon sagen, kommt es sehr auf den Tisch an.
Wenn ich jetzt meinen Holzdekor Tisch nehme:
- Unebene Fläche, Sensor tastet nicht gleichmäßig ab
- Extreme Abnutzung der Mausfüße
- Maus wetzt iergendwann das Dekor ab
- Laut
Wenn ich den Tisch von nem Kumpel nehme, der eine weichere Arbeitsfläche integriert hat:
- Kein Mauspad nötig
Wenn ich den Tisch von meinem Arbeitsplatz nehme (eben, leicht rau und hellgrau):
- Kein Mauspad nötig

Zu Hause nutze ich dadurch ein Stoff-Mauspad, was mMn aber auch nicht schlechter ist, als eine Tischoberfläche:
- Gleichmäßig
- Keine Abnutzung der Mausfüße
- angenehm und leise
- Dadurch, dass ich meine Mecha mit aufs Mauspad abstellen kann, wird deren Anschlag angenehm gedämpft
 
Zurück
Oben