Windows Server 2012 R2 Hetzner Failover IP auf Hyper-V Weiterleiten

phibbo

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
7
Hallo

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe bei Hetzner 2 Windows server 2012 r2 und auf beiden läuft hyper-v.
Ich habe für jeden Server 2 IP´s
Desweitern habe ich eine Failover IP die ich aber leider nur auf die haupt ip´s des servers leiten kann, nicht jedoch auf die der Hyper-V´s.

ind der Netzwerkkarte ist als zweite IP die Failover IP eingetragen. Das geht auch alles. nur wie erreiche ich jetzt die Hyper-v?

Ich haber routing und Ras versucht mit nat aber entweder habe ich was falsch gemacht oder es geht nicht.
bitte helft mir ich bastele schon seit 3 tagen da dran.

Danke
 
wenn ich es richtig verstehe:
IP #1: physikalische Netzwerkkarte des Hetzner Servers (Hyper-V Host)
IP #2: über die angezeigte MAC einer Hyper-V Netzwerkkarte in einem Hyper-V Gast zugeordnet

Failover soll auf die IP #2 (also den Gast) gehen. Demnach müsstest du die Failover IP doch der virtuellen Netzwerkkarte zuordnen. Hast du das getan?

Als nächstes müsstest du beim Failover als Ziel die IP #2 angeben. Was du aber nicht kannst, weil die IP #2 gar nicht als Ziel zur Verfügung steht?
 
redasurc schrieb:
Demnach müsstest du die Failover IP doch der virtuellen Netzwerkkarte zuordnen. Hast du das getan?

Also ich meine Failover IP der Haupt IP zuordnen und die Failover IP im virtuellen Adapter des Gastes (nicht dem virtuellen Adapter am Host) eintragen?

Ich weiß, der Hetzner Support ist wortkarg und antwortet oft nur mit Links auf das Wiki, aber hast du ihn trotzdem mal gefragt?
 
ja die habe ich gefragt und da kam nur das sie keinen support unterstützen für die einrichtung oder konfiguration des betriebssystems.

Wenn ich die Failover ip im gast eingetragen aber da passiert nichts.
 
Hm, blöd...solche Antworten kauft man sich eben mit dem günstigen Preis ein, das Problem hatte ich bei Hetzner auch schon :(

Hast du sie gefragt, warum man die Failover-IP nicht auf die zusätzlichen IPs, sondern nur auf die primäre IP umleiten kann? Da kommen sie mit der "kein Support fürs Betriebssystem"-Ausrede nicht raus.

Hast du mal drüber nachgedacht ob man die primäre IP zur IP für die Gäste machen könnte und die 2. IP als IP für den Host hernimmt? mit der LARA-Konsole sollte man ja frei von IP-Kauderwelsch zum Host kommen.

Andernfalls kann höchstens noch ein Netzwerkspezi helfen, der deinen Routing-Ansatz mal prüft.
 
Die sagen es sei technisch nicht möglich.

Ich kann die Haupt ip nich häuf den Gast umlegen weil die an die mac des hostes gebunden ist.
 
hm, dann fällt mir nur noch ein Failover über DNS oder einen eigenen Loadbalancer o.ä. ein.

Warum muss es denn unbedingt der IP failover sein?
 
Weil das das einzige ist was Hetzner anbietet. Sollte der eine Server ausfallen, das ich schnell umschalten kann auf den zweiten
 
Und ihr arbeitet auf dem Server nur über IP? Oder hat der auch einen DNS Namen? Dann könntest du im Fehlerfall einfach im DNS die IP auf den 2. Server ändern. Würde allerdings nur bei unkritischen Servern funktionieren, weil DNS die IP ja auch cached und es ggf. ein paar Minuten (je nach TTL) dauert, bis der neue Eintrag überall verfügbar ist.

Achso: bisher haben wir nur über Failover auf Server-Ebene gesprochen, vllt. wäre Failover auf Dienst-Ebene ja auch eine Lösung? Bei http Diensten ein Loadbalancer, bei RDS ein gibts auch entsprechende Redundanzen...darf man fragen, was für einen Dienst du auf dem Server anbietest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Exchange Dienst. Das mit dns ist keine Option. Den beim letzten umstellen hat das bei den Telekom Kunden fast 24 Stunden gedauert bis das umgestellt war.
 
Schade, genau da hab ich absolut keine Ahnung wie man HA realisiert :(

Ich bin aber sicher, dass jemand anders hier im Forum (am besten in einem neuen Thread) weiterhelfen kann, wenn du dich für diesen Weg interessierst.
 
OK OK ich löse auf!!!

Ich habe garnicht wirklich ein Problem. Das ganze funktioniert bei mir schon länger.
Ich betreue Serverfarmen und Cluster.
Das ganze war ein test auf freundlichkeit und hilfsbereitschaft.
Und ihr habt am besten abgeschnitten. DANKE

Auch wenn ihr keine Lösung hattet habt ihr es versucht.

HIER IST DIE LÖSUNG:

Das geht mit netsh.
netsh interface portproxy add v4tov4 listenport=(port) listenaddress=(ip eingehend) connectport=(port) connectaddress=(IP wo der verkehr hin soll)

Ich danke euch für die bemühungen.
 
Zurück
Oben