• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele einfach auf SSD und HDD hin und her schieben.

Accy

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
Hallo,

in den Bibliotheken von Steam, Origin und UPlay haben sich in den Jahren eine Menge spiele angesammelt. Ich hab in meinem PC eine relativ große HDD-Festplatte und eine 250GB SSD-Festplatte verbaut. Momentan habe ich noch alle Spiele und Spielevertriebsplattformen auf der HDD gespeichert, das ist ok, nun möchte ich meine SSD allerdings auch dazu nutzen um Spiele, die ich aktuell viel spiele, auf der SSD zu speichern.

So, gibt es evtl. ein Programm, mit dem ich eine kleine Auswahl meiner Spiele einfach auf die SSD portieren kann und wenn ich damit durch bin, diese dann wieder zurück auf die HDD portieren?

Denn Steam-Spiele lassen sich ja schließlich nur aus dem "../SteamApps" Ordner starten, und dann ist es ja wohl nicht so einfach, das Spiel einfach in einen Ordner auf der SSD zu ziehen, oder?

Klärt mich auf,

vielen Dank. :)
 
google mal nach steam spiele verschieben gibts massig Anleitungen dazu
 
doch genau so einfach ist es.

Man kann wenn mich nicht alles täuscht über steam neue Spielebibliotheken hinzufügen.

Ansonsten einfach den steamapps ordner (bei ausgeschaltetem Steam) verschieben und dann den neuen Ordner bei Steam als Quelle angeben.
 
Wenn man Faul ist, benutzt man Steam Mover (wer hätte es gedacht -> Nur für Steam xD)
Damit werden die Dateien verschoben und am vorherigen Speicherort werden Link-Dateien angelegt, welche auf die Dateien auf der anderen HDD verweisen.
 
st0rax schrieb:
Man kann wenn mich nicht alles täuscht über steam neue Spielebibliotheken hinzufügen.
Ja, unter Steam, Einstellungen, Downloads, Bibliotheken, Steam-Bibliotheksordner, kann man Verzeichnisse hinzufügen und dann je nach Wunsch Spiele dort installieren.
Jetzt weiß ich nicht, ob folgendes geht. Spiel sichern (per Rechtsklick). Und dann in Steam, Steam, Sichern und wiederherstellen, ob man eine Sicherungsdatei beim Zurückspielen an einen anderen Ort bringen kann.
 
kann man grundsätzlich auch, ich würde mir allerdings den weg der sicherung sparen.
Stattdessen einfach die entsprechende Ordnerstruktur unter steamapps an einem anderen ort neu erstellen und die entsprechenden Spiele verschieben.
Oder noch einfacher, den ganzen ordner Steamapps kopieren und dann die entsprechenden Spiele löschen, dann in steam den neuen ordner als weitere quelle hinzufügen.

In Zukunft dann einfach die jeweiligen Spiele nach Lust und Laune hin und her schieben.
 
Okay, Dankeschön. Werde ich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben