• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele auf Steam Deck runterladen und auf PC schieben

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Moin,
Angenommen ich habe eine Micro SD im Steam Deck und lade dort ein Spiel runter weil meine Leitung einfach nicht so schnell ist und ich damit den PC entlasten kann um ihn nicht Stunden lang laufen lassen zu müssen. Kann ich dann die SD Karte rausnehmen und mir dann aus der Steam Lib über einen Kartenleser die Spiele auf den PC kopieren? Wie binde ich diese dann ein?

Danke
 
Dann lese mal die Speicherkarte am Windows-PC aus...
Ich glaube kaum, dass Windows mit dem Ext3-Dateisystem klarkommt. ;)
 
Es gibt (nicht kostenlose) Software, die diesen Umstand behebt :-)
 
@DonSerious :
Wie bist du das Ganze nun angegangen, oder war es nur ein hypothetische Frage?

Ich finde es nämlich schade, dass sich hier Forummitglieder die Zeit nehmen und nach Lösungen suchen und dann vom Themenersteller keine Rückmeldung kommt.
Auch ein "Hey Leute, das ist nicht die Antwort, die haben wollte, aber danke" ist besser als Funkstille!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Wenn es native Linux-Spiele sind, dann kann Windows hinterher nichts mit anfangen, also Steam unter Windows. Da fängt Steam wiederum an die passenden Binaries herunterzuladen, das kann dann so weit gehen, dass man das Spiel quasi zum 2. mal lädt..
Umgedreht habe ich sowas schon mal gemacht, die Windows-Versionen nach Linux loiert und dann den Download gestartet, da kamen dann je nach Spiel trotzudem moch eineige GB zusammen die erneut heruntergeladen wurden und die ganzen Windows-Dateien blieben auch noch leigen und müllten so das System zu, zumindest sollte man das bedenken dabei. Funktioneren wird es aber wohl.

Um auf Linux-Partitionen unter Windows zuzugreifen gibt es so einige Methoden. Vielen nutzen den Total Commander, das Diskinternals geht, ist aber nicht das performanteste. ExtFS als Treiber von Paragon ist wohl mit das Beste was man bekommen kann, kostet allerdings, wenn man auch Schreibzugriff braucht.

Um auch noch meinen Senf dazu abzugeben um es evtl. etwas aufzuschlüsseln für die Nachwelt. ;)

https://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows/
 
00Julius schrieb:
Zeit nehmen und nach Lösungen suchen
Nicht wirklich. Jeder hat immer was zu sagen. Lies mal meine Frage und dann den Rest. Ist nicht nur in diesem Thema so. Für den ersten Google Treffer schreibe ich ja keinen Post. Mir ging es genau um das was ich erfragt habe: einfach die Lib kopieren und einbinden.

Was dann hier passiert ist einmal das was @cruse schrieb war das was ich wollte aber @Vindoriel hebt es wieder auf ehe ich es gelesen habe. Im Endeffekt hat es vermutlich keiner ausprobiert. Was soll ich damit anfangen?

Gruss
 
DonSerious schrieb:
Ist nicht nur in diesem Thema so. Für den ersten Google Treffer schreibe ich ja keinen Post. Mir ging es genau um das was ich erfragt habe: einfach die Lib kopieren und einbinden.
Dann schreib doch, dass du die Steamfunktion kennst und ausschließlich nach Erfahrungen mit der von dir gewünschten Vorgehensweise suchst.
Woher soll ich wissen, dass du nur diese Erfahrungen suchst?
Hier im Forum sind genügend Leute unterwegs, die eben nicht wissen, wie man Google bedient (selbst welche mit vierstelligen Beiträgen). Also fängt man bei den Antworten mit den Basics an.
Sich dann gar nicht mehr zu melden, anstatt zu sagen "Sorry, aber das sind nicht die Infos, die haben will", finde ich halt schade.

Edit:
Und wenn man die Anzahl der "Gefällt mir" in meinem ersten Beitrag als Maßstab nimmt, dann waren anscheinend mehrere Leute meiner Meinung und haben dich nicht richtig verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSerious
Hatte bei der "aus dem Netzwerk kopieren"-Funktion maximal 14MB/s, meistens eher so 9-11MB/s - da hätte ich es auch gleich so downloaden können...
Das Netzwerk war 5Ghz Wlan (2,4 war deaktiviert), 1m entfernt, der Rechner is mit 1Gbit LAN angeschlossen und die Festplatten liefern min 2100MB/s, also daran lags vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonSerious
Also @00Julius , ich bedanke mich ebenfalls bei dir für deinen Hinweis auf die von steam nachgereichte Funktion. Ich kannte diese aber bereits beim erstellen des Themas. Da ich beim Steam Deck eben Windows Ordner mit der Lib vorfinde bin ich davon ausgegangen man könne es klassisch auf einen Stick oder eine Platte schieben da hier zwar Linux zum Einsatz kommt aber eben Proton Windows dateien verwendet.

Hast du ein Deck @cruse ? Wie machst du das?

Gruss
 
Nicht alle Spiele sind unter Linux Windows Programme, da gibt es auch etliche die Linux Binaries zumindest zum Starten oder auch als Libraries, haben. Man könnte aber bei diesen Spielen die "Windows" Installation "erzwingen", in dem man 'Proton Hotfix' verwendet, dann lädt Steam die Windows Dateien herunter und benutzt diese. Dann könnte das auch mit dem kopieren klappen.
 
DonSerious schrieb:
Wie machst du das?
Naja aktuell lade ich es meistens komplett neu runter. Ich hab das deck nicht oft in meiner eigenen Wohnung, sondern auf Arbeit oder in einer Zweitwohnung, wo sonst kein PC ist.

Die Netzwerk Funktion von Steam hab ich bei 2-3 Titeln mal ausprobiert, aber siehe oben.
Meistens verändert sich ja nicht viel an den Games aktuell. Es kommt im Schnitt 1x im Monat ein neuer Titel dazu. Ich lade es meistens auf Arbeit herunter.
 
@cruse naja hab nur 50000 daher ist alles als 6 mbs besser.
 
Danke für die Tipps in diesem Thread.

Das Kopieren von SteamDeck SDCard auf einen DesktopPC mitHilfe eines SDcardReaders funktionierte mit der Software "LinuxReader" von Discinternals problemlos. Auch die entsprechende x.acf liesen sich nutzen.

So war ohne ewigen Download alles in 30min erledigt. (150GB ).

Es brauchten auch keine Updates oder Liberies nachgeladen werden.

Thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben