• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Spiele auf neuen PC transferieren

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Da ich wohl demnächst einen neuen PC zusammenbauen werde muss ich mir mal Gedanken um all die Backups machen und dazu gehören auch die Steam-Spiele. Es ist schon über 5 Jahre her als ich das zum letzten Mal gemacht habe.

Ich habe diese 2 Artikel gefunden:
https://help.steampowered.com/en/faqs/view/4593-5CB7-DC3C-64F0
https://help.steampowered.com/en/faqs/view/4BD4-4528-6B2E-8327

So wie ich das verstehe kann ich also immer noch einfach den steamapps Ordner kopieren, Steam installieren und den dann auf dem neuen PC einfach wieder pasten? Sind da auch all die Save-Games dabei oder muss ich da noch speziell was beachten?
 
Die Saves liegen je nach Spiel in unterschiedlichen Ordnern. Die meisten neueren verwenden zwar die Steamcloud, aber nicht alle.

Die Spiele an sich sollten sich einfach kopieren lassen, richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und GTrash81
deinen Benutzer-Ordner unter C:\Benutzer (C:\user) sichern, da sind viele Save-Games dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Für die Games selbst reicht der Steam Ordner. Einige Games machen die Savegames aber in unterschiedlichen Stellen in C:\Benutzer\%username% rein, am besten du machst ein Backup deines ganzen Profilordners (nicht nur den Savegames wegen).
 
Rechtsklick auf das Spiel => Eigenschaften => Installierte Dateien => Sicherung Spieldateien

Das inkludiert aber keine Config-Dateien oder Spielstände.
 
ich weiß nicht ob es das noch gibt aktuell, aber früher habe ich mal gamesavemanager benutzt um mit spielsständen zu hantieren.
 
Den ganzen Benutzer Ordner werde ich glaubs nicht backupen, das sind ca. 1mio Files und 150gb.
Ich habe momentan nur ca. 10 Spiele installiert, mal schauen ob ich deren save games finde...
 
Einfach checken ob die 10 Games von dir die Cloud benutzen und wenn für alle "ja", dann nur die Ordner kopieren oder ganz einfach: auf dem neuen Rechner wieder alles downloaden.

Falls die Rechner im selben Netzwerk sind(und auf beiden Steam läuft) kann man es auch über Steam kopieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben