Auswahlverfahren Bundesbehörde: Welche Vorbereitung?

hotzenplot

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.484
hat jemd. mit o.g. Verfahren Erfahrungen machen können?

Sind die je nach Behörde unterschiedlich ausgestaltet oder gibt es eine Art "Bundestest"?

Ist eine Vorbereitung sinnvoll und wenn ja, wie sollte sie aussehen?
 
Einen "Bundestest" gibt es nicht, jedes Behörde macht ihre eigenen Einstellungsverfahren. Oft gibt es ressortintern (sprich in allen Behörden eines Ministeriums) einheitliche Tests bzw. Vorgaben, aber das war es dann auch schon.

Bereite dich einfach wie auf ein normales Auswahlverfahren vor, sprich informiere dich über die Organisation, ihre Aufgaben, ihre Amtsleitungen, ... dazu ne gute Portion Allgemeinbildung und Kenntnis vom aktuellen Tagesgeschehen, dann passt das schon. Personaler sind auch nur (komische :freak:) Menschen :D
 
Knigge lesen?

Wir waren mit insg. 4 Bewerbern auch mittags im Restaurant ... sollte man sich nicht daneben benehmen! ;)
 
Zurück
Oben