MSI r7970 Lightning BE Grafikfehler

supermatze1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
405
Hallo Leute,
Ich bekomme immer sehr unregelmäßig bei Battlefield 4 Grafikfehler. Diese Fehler gehen meistens von den Texturen aus und werden dann über den kompletten Bildschirm gefechert. Wenn ich mich dann von der Textur wegdrehe, ist alles wieder in Ordnung. Dann habe ich mal wieder 10min Ruhe und dann taucht wieder so ein Problem auf.
Ich hatte mal einen Blick auf die Temperaturen geworfen. Das Problem tritt sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Temps auf.
Was kann man dagegen tun?

Lg;)
 
1. Um Softwarefehler auszuschließen, könntest du mal einen anderen Treiber installieren und schauen, ob es zu gleichen Fehlern kommt. Zudem könntest du auch bei BF4 testen, wie sich die Qualitätseinstellungen im Spiel darauf auswirken (vllt. will der Texturfilter mit dem aktuellen Treiber nicht richtig?)
2. Wenn das nicht hilft, liegt es wohl an der Hardware. Der Grafikspeicher ist dann zumeist defekt oder teildefekt. Teildefekter Speicher läuft z.B. nicht mehr mit seiner vollen Geschwindigkeit fehlerfrei. Hier kann man also versuchen den Speicher mal zu untertakten und zu schauen, ob die besagten Fehler verschwinden.
3. Natürlich auch in anderen Spielen mal schauen, ob solche Fehler auftreten.
 
Treiber habe ich schon ein paar durch. An denen dürfte es nicht liegen.
Wie funktioniert das mit dem Bootmedium genau?

lg;-)
 
Habe gestern mal über das Catalyst Control Center die Frames auf 60 limitiert und hatte einen ganzen Abend keine Probleme mit Grafikfehler, Artefakte... Bedeutet das dann, dass es doch an der Temperatur liegt? Diese ist natürlich wegen der Limitierung von 90°C auf 75°C gesunken.

lg;-)
 
Das 60fps Limit ist natürlich ne feine Sache, das spart Strom in allen Spielen, wo nicht die volle Rechenleistung benötigt wird, um 60fps zu erzeugen. Wenn du jetzt allerdings etwas zockst, wo die Karte 60fps oder weniger als Maximum schafft, hast du wieder Vollauslastung und Probleme.
Wenn du noch Garantie auf der Karte hast, würde ich sie einschicken. Die darf sich bei Hitze vllt. mal runter takten, wenn das Gehäuse schlecht belüftet ist, aber kaputte Texturen und vllt. irgendwann auch mal Abstürze durch Hitze sollten da nicht passieren.
 
Die Karte besitzt leider keine Garantie mehr....doof. Im Moment spiele ich halt nur ab und an mal Battlefield. Vllt ist es auch nur bei diesem Spiel. Wollte mir demnächst auch noch mal GTA 5 kaufen. Da muss ich es dann noch mal beobachten.

Danke für die Antworten;)
Lg
 
Hab es noch mal beobachtet. Bekomme nun auch die Grafikfehler mit der FPS Limitierung... Kann es auch an ner anderen Komponente liegen?

Bevor man ja in Battlefield in das Geschehen einsteigt, bekommt man ja die Map über den kompletten Bildschirm mit den Einstiegspunkten angezeigt. Unten links befindet sich ja ein Fenster, in welchem zu sehen ist, falls ich bei nem Squad Kollegen einsteigen will, was der Squad Kollege gerade sieht. In diesem kleinen Fenster sind dann die Grafikfehler zu sehen, auf dem großen Bildschirm mit der Map eben nicht...
 
Zurück
Oben