Ständig Grafikfehler und fehlerhafte Zeichen mit IGPU

alexrh

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
47
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB DDR5 4800 MHz Crucial DIMM
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI
  • Netzteil: 350W Fortron/Source FSP350-51-BC (ES8) 80+ Bronze
  • Gehäuse: ONE.de Classy Case
  • Grafikkarte: IGPU
  • HDD / SSD: SSM 512 GB PCIe 3.0 M.2 2280 ADATA Legend 710
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 2 Monitore - 1x 1920 x 1080@60hz + 1x 3440 x 1440 @ 100hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro 23H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen Büro PC bei One.de gekauft mit interner GPU gekauft. Ich hatte bisher einen älteren Intel-Rechner mit IGPU und dort auch vereinzelt Grafikfehler, aber der neue Ryzen 5 7600 mit seiner IGPU übertrifft alles.

Selbst jetzt, wenn ich hier in Firefox einfach nur in diesem Textfeld tippe, flackert das Textfeld immer wieder auf und dabei fehlen manchmal Buchstaben oder sie sehen kaputt aus. Auch in Outlook gibt es ständig Grafikfehler für Sekundenbruchteile. Zum Beispiel wird die E-Mail-Liste im Posteingang manchmal für eine halbe Sekunde Schwarz, oder anstatt der E-Mail-Liste wird mir kurzzeitig verzerrt die Mail aus dem Lesebereich angezeigt. Auch Symbole wie z. B. das X zum Schließen sind manchmal fehlerhaft und haben dann ein anderes Symbol, wie z. B. einen Briefumschlag.

Meist sind diese Fehler einfach nur nervig, aber manchmal stört das richtig beim Arbeiten, weil ich z. B. einen Text erst markieren muss, bis er wieder dargestellt wird. Ich habe mal ein paar Beispielfotos angehängt.

Installiert ist Adrenalin 23.12.1

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den zugeteilten Grafikspeicher von 768 MB auf 1GB und dann auf 2GB erhöht ohne Änderung


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Grafikfehler 4.png
    Grafikfehler 4.png
    30 KB · Aufrufe: 163
  • Grafikfehler 3.png
    Grafikfehler 3.png
    9,7 KB · Aufrufe: 159
  • Grafikfehler 2.png
    Grafikfehler 2.png
    11 KB · Aufrufe: 144
  • Grafikfehler 1.png
    Grafikfehler 1.png
    28,7 KB · Aufrufe: 143
  • Grafikfehler 5.png
    Grafikfehler 5.png
    47,7 KB · Aufrufe: 154
alexrh schrieb:
älteren Intel-Rechner mit IGPU und dort auch vereinzelt Grafikfehler, aber der neue Ryzen 5 7600 mit seiner IGPU übertrifft alles.
Das lässt mich eher vermuten, dass dein Monitor und/oder das Kabel Schuld sind.
2 PCs, einer alt und einer neu, beide die selben Fehler und zufällig die iGPU defekt, halte ich dich für unwahrscheinlich.

Zur Sicherheit, du hast aber Windows auf dem neuen PC auch neu installiert (bzw. die Vorinstallation gelassen)? Also nicht das Windows vom alten PC auf den neuen geklont?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Azghul0815
hast du irgendeine Skalierung am Desktop eingerichtet? Wenn du mal alles auf 100% stellst, sind die Fehler dann weg?
Aber, wie schon geschrieben wurde, wenn du zwei Systeme hast mit fast identischem Fehler, liegt es eher nicht an den PCs, sondern der externen Peripherie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und DannyA4
Die Fehler sind nicht identisch, sondern es sind verschiedene Fehler, aber mit der AMD IGPU habe ich deutlich mehr Grafikfehler als mit Intel. Da die Fehler auch auf Screenshots sichtbar sind, KÖNNEN sie gar nicht am Monitor liegen.

Skalierung ist bei beiden Monitoren auf 100%. Windows 11 wurde auf dem PC komplett neuinstalliert, ich habe auch nicht die Vorinstallation von One.de übernommen.
 
Diese Vorinstallation von One.de hattest Du aber zufälligerweise nicht vorher mal ausprobiert?
 
Ne, die Vorinstallation habe ich direkt durch eine Neuinstallation ersetzt.

Auch hier im Forum verschwinden immer wieder Buchstaben.

1704875502649.png
 
Und der Fehler war sofort nach der Windows Installation da oder kam der mit der Zeit?
Weil auf deinen Screenshots sehe ich so viele Sachen, die nicht Standard sind. ebay Suchen, Lesezeichen usw.

Weil du wärst der erste dem auffällt, dass die iGPUs von Intel und AMD fehlerhaft sind, das ist quasi unmöglich oder extremstes Pech.
Was war denn bei Intel das Fehlerbild?
Ich vermute, es ist, wenn es nicht der Monitor ist, eine Software von dir ist. Ein Plugin, ein Tuning-Tool, irgendwas.
Monitor würde ich dennoch tauschen, aus Prinzip. Vielleicht TV anhängen.
 
Sind das alles Screenshots vom Browser, wenn ja welcher? Sind irgendwelche Addons installiert?
Mal andere Browser getestet?

Das soll jetzt nicht heißen das du den Browser wechseln sollst, aber um dem Problem auf den Grund zu gehen wäre das hilfreich einmal zu wissen.

Passiert das auch bei anderen Programmen?

Edit: Text lesen hilft.
Hmm ich würde an deiner Stelle mal testweise ein Live Linux (Knoppix oder Ubuntu) starten und schauen ob da auch irgendwelche Fehler auftreten. Sieht schon recht merkwürdig aus, der Fehler.
 
Monitor würde ich ausschließen, da der Fehler bereits im Screenshot zu sehen ist, daher Fehler eher in der Renderengine suchen, also Browser oder eben auch der Hinweis mit den Schrifttypen.

Sieht am Ende eher nach mitgeschleiftem Software Fehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und MadDog
Der Fehler trat eigentlich gleich von Anfang an auf. Ich habe mein Firefox-Profil vom alten PC übernommen, aber Outlook neuinstalliert und da treten ähnliche Fehler auf. Die Fehler in Outlook treten nur für Sekundenbruchteile auf und außerdem wären da oft Kundendaten zu sehen deshalb ist es schwer, einen Screenshot zu erstellen.

Wie ihr seht, betreffen die Probleme auch nicht einfach nur Buchstaben.

Gerade hatte ich aber zum Beispiel diesen kleineren Fehler bei Outlook

1704876258056.png
 
alexrh schrieb:
eigentlich gleich von Anfang an
Eigentlich oder erst nach der Installation von Software X?

In meinen Augen muss es ein Softwareproblem sein.
Nutz doch mal Chrome oder den Edge Browser. Sind die Probleme da auch?
Und ich würde Windows tatsächlich neu installieren, wenn dir keine Software einfällt. Aber dann wirklich Windows drauf, Edge Browser auf und testen. Nix anderes installieren, keine Treiber, keine Software, keine Profile übernehmen nix zurück sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den Vorrschreibern an. Das MUSS ein Softwareproblem sein, an der IGPU liegt es zu 100% nicht. du hast dein altes Profil mitgenommen und da wurde was mitgeschleppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und DerGoblin2k
Linux auf USB natürlich auch immer sehr schnelle Methode um Hard- oder Softwareproblem zu unterscheiden.

Wobei sie Sachlage hier schon sehr klar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Schwobaseggl, Azghul0815 und eine weitere Person
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein neues Firefox-Profil erstellen und es damit testen. Ich kann den PC aber wegen so etwas nicht komplett neu aufsetzen. Es dauert Stunden, die ganzen Einstellungen wieder vorzunehmen und die ganzen Programme zu installieren.

Memtest habe ich bereits 3-4x durchlaufen lassen ohne Fehler. Ich bin skeptisch ob eine Linux-Distribution hilfreich ist. Falls es doch z. B. am Windows Treiber von AMD liegt, dann wird das Problem dort auch nicht auftreten. Zumal die Hardware noch so neu ist, dass viele Linux-Distributionen noch gar nicht vernünftig darauf laufen werden.

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso seid ihr auch so sicher, dass es am übertragenen Firefox-Profil liegt, wenn doch Outlook auch von diesen Problemen betroffen ist und Outlook komplett neu eingerichtet wurde?
 
Ich bin mir auch sicher, es liegt daran:
alexrh schrieb:
die ganzen Einstellungen wieder vorzunehmen und die ganzen Programme zu installieren.

Irgendwas davon wird dir was zerhauen.

Ich würde es ganz "einfach" machen. Hast du ne SSD oder zur Not sogar noch ne intakte Festplatte im Schrank liegen? Dann tausch die mit deiner jetzigen System-SSD und installier darauf Windows. Dann zerschießt du dir dein echtes System nicht sofort. Was ja besonders ärgerlich wäre, wenn es nichts bringt.

Funktioniert es im neuen Windows (wie gesagt, nackt ohne jegliche Installation von irgendwas), dann liegt es an irgendwas von deinen Programmen und Einstellungen und Programmen. Dann kann man wahrscheinlich nur ausprobieren, in dem man Stück für Stück installiert und genau drauf achtet, wann der Fehler auftritt und welches Programm das ist.

Du könntest auch mal deine kompletten Programme auflisten. Vielleicht kann man dann etwas raten, was es ist. Typisch wären irgendwelche Tuning Programme, Style Programme die das Windows Aussehen verändern oder ein Virenscanner der was blockt, was er nicht blocken soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben